pts20240405028 Bildung/Karriere, Medizin/Wellness

Neue Leiterin des Gesundheitsdepartments

Barbara Wondrasch leitet das Department Gesundheit der FH St. Pölten


St. Pölten (pts028/05.04.2024/16:45)

Barbara Wondrasch übernimmt die Leitung des Departments Gesundheit der Fachhochschule St. Pölten. Sie ist seit 2012 Dozentin an der FH St. Pölten und leitet zudem seit November 2023 (bereits seit November 2022 interimistisch) das Institut für Gesundheitswissenschaften.

Barbara Wondrasch hat die Akademie für den physiotherapeutischen Dienst am AKH Wien, eine Ausbildung zur Sportphysiotherapeutin an der International Academy Sportsmedicine, das Masterstudium "Evidence-based physiotherapy" am FH Campus-Wien und ein PhD-Studium an der Norwegian School of Sport Sciences absolviert.

Sie ist seit 2012 Dozentin an der FH St. Pölten, war in die Entwicklung von Masterlehrgängen involviert und hat zwei Masterlehrgänge geleitet. Ihre Forschungsaktivitäten liegen in der klinischen Forschung mit dem Schwerpunkt Arthrose. Zu diesem Thema kann Wondrasch auf zahlreiche Publikationen verweisen, ist Mitglied in zahlreichen internationalen Fachvereinigungen und Reviewerin für mehrere renommierte Fachmagazine.

"Wir gratulieren Barbara Wondrasch ganz herzlich und bedanken uns bei dieser Gelegenheit gleichzeitig für ihr großes bisheriges Engagement. Wir freuen uns auf eine gute, hoffentlich erfolgreiche und möglichst lange Zusammenarbeit und wünschen ihr gemeinsam mit dem gesamten Team viel Erfolg für die Weiterentwicklung unseres Departments", gratulieren die FH-Geschäftsführer Johann Haag und Hannes Raffaseder.

Barbara Wondrasch übernimmt damit die Agenden von Christine Pomikal, die die FH auf eigenen Wunsch hin verlassen hat.

Department Gesundheit der FH St. Pölten
Das Department bietet die folgenden Studiengänge an: Diätologie (Bachelor), Physiotherapie (Bachelor) und Gesundheits- und KrankenpflegePLUS (Bachelor) mit dem Lehrgang Präklinische Versorgung und Pflege. Die Forschung am Department findet am Institut für Gesundheitswissenschaften statt. Es führt einerseits interdisziplinäre Forschung zu Gesundheitsthemen und angrenzenden Themenbereichen durch, andererseits entwickelt es didaktisch hochwertige und technologiebasierte Lösungen für die Aus- und Weiterbildung in den Gesundheitsberufen. Einen wichtigen Stellenwert am Department nimmt die interdisziplinäre Forschung und Lehre zwischen den Gesundheitsdisziplinen ein, von großer Bedeutung ist auch die enge Zusammenarbeit zwischen den Bereichen Gesundheit, Soziale Arbeit und digitale Technologien.

Über die FH St. Pölten – University of Applied Sciences
Die Fachhochschule St. Pölten ist Anbieterin praxisbezogener und leistungsorientierter Hochschulausbildung zu den Themen Medien, Kommunikation, Management, Digitale Technologien, Informatik, Security, Bahntechnologie, Gesundheit und Soziales. In 6 Departments bieten 26 Studiengänge und zahlreiche Weiterbildungslehrgänge knapp 4.000 Studierenden eine zukunftsweisende Ausbildung. Hierbei werden Lehre und Forschung eng verzahnt. Als European University leitet die FH St. Pölten die europäische Hochschulallianz E³UDRES² (Engaged and Entrepreneurial European University as Driver for European Smart and Sustainable Regions) und arbeitet mit Hochschulen aus 9 Partnerländern an Konzepten für die Hochschule der Zukunft sowie an der Entwicklung smarter und nachhaltiger europäischer Regionen.

Pressetext und Fotos zum Download verfügbar unter: www.fhstp.ac.at/de/presse

Allgemeine Pressefotos zum Download verfügbar unter: www.fhstp.ac.at/de/presse/pressefotos-logos

Die FH St. Pölten hält ausdrücklich fest, dass sie Inhaberin aller Nutzungsrechte der mitgesendeten Fotografien ist. Der Empfänger/die Empfängerin dieser Nachricht darf die mitgesendeten Fotografien nur im Zusammenhang mit der Presseaussendung unter Nennung der FH St. Pölten und des Urhebers/der Urheberin nutzen. Jede weitere Nutzung der mitgesendeten Fotografien ist nur nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung (Mail reicht aus) durch die FH St. Pölten erlaubt.

Erfahren Sie mehr News von uns auf Twitter https://twitter.com/FH_StPoelten und LinkedIn https://linkedin.com/school/fhstp sowie auf weiteren Social-Media-Kanälen.

(Ende)
Aussender: FH St. Pölten
Ansprechpartner: Mark Hammer
Tel.: +43 2742 313 228 269
E-Mail: mark.hammer@fhstp.ac.at
Website: www.fhstp.ac.at
|