ptp20191023017 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Timeliste für Social-Media-Posts - Was wann und was wann definitiv nicht

results & relations: Vermeiden Sie die eine Sache, wenn Sie Ihren Launch perfekt vorbereiten wollen

Wien (ptp017/23.10.2019/11:25) Dr. Brigitte Pawlitschek (results & relations Gesellschaft für Kommunikation) berichtet: Ein lieber Freund von mir hat im April ein neues Produkt gelauncht, sagen wir, es ist ein Nahrungsergänzungsmittel zum Abnehmen (in Wahrheit ist es ein bisschen was anderes, aber ich will ihn hier ja nicht bloßstellen).

Also, Launch, Nahrungsergänzungsmittel. Dazu muss ich sagen, er hat es selbst entwickelt. Seit einer gefühlten Ewigkeit. Warum gefühlte Ewigkeit? Ich schätze, seit Frühherbst 2018 ließ er uns via Facebook und Instagram an seiner Entwicklung teilnehmen. Er postete vielversprechende Fotos und erntete begeistertes Feedback in den Kommentaren. Je häufiger wir, also seine Fan-Community, die tollen Posts sahen, desto häufiger stellten wir Fragen nach dem Launchtermin... stets wurde man vertröstet, schlussendlich auf April dieses Jahres verwiesen. Die anfängliche Begeisterung der Community schlug bald in Ungeduld um.

Was hatte denn der Freund falsch gemacht?

Er hat zu früh begonnen zu posten!

Natürlich wollte er seine Freunde an seiner Entwicklung teilhaben lassen und so mögliche neue Kundschaft begeistern. Bloß: Die Halbwertszeit auf Social Media ist gering, die Geduld der Leute endend und der lange Atem "unbekannt verzogen".

Was also tun? Nichts posten? Den Launch nicht vorbereiten? - Nonsens.

Es geht bei Social Media, wie im echten Leben auch, stets um das richtige Timing und den Mix der richtigen Tools.

Hier daher fünf Guidelines für das zeitgerechte Posten von Launches:

3 bis 4 Monate vor dem Launch (das wäre für unseren Freund hier Dezember gewesen)

Wenn nicht schon getan: Website und Adresse dafür sichern, vorbereiten. Social-Media-Kanäle aussuchen und Grundprofile erstellen. Key Messages und Wording gestalten. Erste Texte schreiben, Fotos des Entwicklungsprozesses (des neuen Produktes) machen, aber nicht gleich posten. Tipp: Hol' Dir eine PR-Agentur/SoMe-Agentur zu Hilfe, wenn Deine Kapazitäten und Ressourcen nicht ausreichen.

2 Monate vor dem Launch (das wäre ca. Jänner, Februar gewesen):

Keywords identifizieren. Content bereitstellen. Fotos bearbeiten und SEO-taggen. Texte schreiben, natürlich unter Berücksichtigung von SEO. Erste Profile auf Social Media anlegen. Einen Posting-Kalender anlegen. Templates erstellen, Hashtags suchen.

Ab 6 Wochen vor dem Launch:

Aktiv werden, nicht nur auf den eigenen Profilen, sondern auch auf anderen Seiten und in Gruppen, wo Dein Thema dazu passt. Tipp: Verwende immer das gleiche Template bei Deinen Postings, vergiss nicht die Hashtags und Keywords. Lass Deine Community an Deinem "Entwicklungsprozess" teilhaben, den Du hier nur in komprimierter Form darstellt. Gib den Leuten Bescheid, wo sie Deine Produkte erwerben können. Mach eventuell ein Gewinnspiel für Vorab-Verkostungen; suche Dir Botschafter aus, die ev am Entwicklungsprozess teilnehmen können und so Deine Produkte verkosten. Verlose Produkte.

Launch:

Gib bekannt, was man wo erwerben kann und sag nochmals laut und klar, welche Vorteile Deine Produkte haben. Sprich mit den Leuten, das heißt, wenn Kommentare kommen, beantworte sie. Mach einen Riesenwirbel (etwa mittels der oben erwähnten Botschafter) und schalte Facebook-Anzeigen.

Nach dem Launch:

Bleib kontinuierlich dran, kommuniziere News regelmäßig und bleib in Kontakt. Sammle Referenzen und bleib Deiner Markenlinie treu. Tu Dich in Gruppen um und bewirb Dein Produkt, aber bitte zurückhaltend. Aufdringliche Werbung mag niemand. Das ist jetzt nur ein kurzer Überblick, bei dem man zu jedem Punkt schwer in die Tiefe gehen kann, zum Besipiel bei "Markenlinie". Doch dazu in einem anderen Post.

Learning für heute: Den Leutchen nicht zu früh Gusto machen. Nicht mit Geduld und dem sprichwörtlichen langem Atem rechnen, sondern kurzfristig getaktet agieren. Daher ist gute Vorbereitung (im stillen Kämmerlein, auch gerne mit einer PR-Agentur) alles.

Viel Erfolg!

Aussender: results & relations Gesellschaft für Kommunikation GmbH