pts20170626014 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Neuer Antikörper hilft Migräne-Patienten mit Medikamenten-Übergebrauch

Forscherteam präsentiert Ergebnisse auf dem 3. Kongress der European Academy of Neurology


Amsterdam (pts014/26.06.2017/10:00) Ein neuer monoklonaler Antikörper zur Migräneprophylaxe hilft auf schwerstbetroffenen Migränepatienten, die gegen akute Migräneattacken zu viele Medikamente einnehmen. Menschen, die unter chronischer Migräne leiden, sind dem weitgehend hilflos ausgeliefert. Bislang sind nur Topiramat und Botulinumtoxin A für die Behandlung von Patienten mit chronischer Migräne und Schmerzmittelübergebrauch zugelassen.

Mit großem Interesse verfolgten Neurologen und andere Schmerzspezialisten daher die Entwicklung des Wirkstoffs Erenumab, der in Studien bei episodischer Migräne bereits vielversprechende Ergebnisse geliefert hat. Dieser vollständig humane monoklonale Antikörper richtet sich gegen den sogenannten Calcitonin-Gene-Related-Peptid(CGRP)-Rezeptor, der im Verdacht steht, an der Übertragung der schmerzhaften Migräne-Signale beteiligt zu sein. In einer im Vorjahr durchgeführten Phase II-Studie konnte bei Patienten mit chronischer Migräne, die im Mittel unter 18 Migränetagen pro Monat litten, eine Reduktion um durchschnittlich 6,6-Tage pro Monat erreicht werden - signifikant mehr als in der Placebogruppe, wo nur 4,2 Migränetage reduziert werden konnten. In zwei Phase III-Studien konnte die Wirksamkeit bestätigt werden.

In Amsterdam legte ein internationales Forscherteam nun eine interessante Subanalyse der Phase II-Studie vor. Die in Deutschland, Dänemark und den USA tätigen Neurologen untersuchten, ob der Antikörper auch bei Migränikern mit Schmerzmittelübergebrauch Wirkung zeigt, die vor Studienbeginn zur Bekämpfung ihrer akuten Migräne mehr als die verträgliche Dosis an Medikamenten eingenommen hatten. Eingeteilt waren die Teilnehmer in drei Gruppen: Die erste Gruppe erhielt ein Placebo, die zweite 70 mg Erenumab und die dritte 140 mg des Antikörpers. Im Schnitt litten sie zwischen 18,8 und 19,6 Tagen pro Monat unter Migräneattacken.

"Unsere Auswertung zeigt, dass Erenumab die Zahl der Migränetage bei Patienten mit Medikamenten-Übergebrauch genauso effizient reduziert wie im Gesamtkollektiv", fasst Prof. Dr. Hans-Christoph Diener von der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen zusammen. Unabhängig von der Dosis profitierten die mit Erenumab versorgten Patienten im Schnitt mit 6,6 mehr schmerzfreien Tagen pro Monat, in der Placebogruppe reduzierten sich die Migränetage dagegen nur um 3,5. Während die Anfallshäufigkeit in den Erenumab-Gruppen bei mehr als einem Drittel der Teilnehmer (35 bzw. 36 Prozent) um die Hälfte oder mehr abnahm, war das in der Placebogruppe bei nicht einmal einem Fünftel (18 Prozent) der Fall. Ebenso deutlich fiel auch der Vergleich über die eingesparten Medikamente aus: Während Patienten mit Erenumab an 5,4 bzw. 4,9 Tagen öfter als davor auf die Einnahme zusätzlicher migränespezifischer Mittel verzichten konnten, kamen die Placebobehandelten nur an 2,1 zusätzlichen Tagen ohne diese aus.

Quelle: 3rd EAN Congress Amsterdam 2017, Abstract Diener, et al., Efficacy of erenumab for the treatment of patients with chronic migraine in presence of medication overuse

(Ende)
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