pts20170518025 Kultur/Lifestyle, Politik/Recht

WERK X: "Die Volksverräter" am 19./20. Mai

Eine Konferenz zu den Monstern der Gegenwart

Wien (pts025/18.05.2017/13:05) WERK X präsentiert: "Die Volksverräter. Was kommt nach Volk und Nation?" Eine Konferenz zu den Monstern der Gegenwart, u.a. mit Ivo Bozic, Paul Lendvai, Magdalena Marsovszky, Robert Misik und Klaus Theweleit. http://werk-x.at/produktion/die-volksverraeter

Zeit: Freitag, 19. und Samstag, 20. Mai 2017
Ort: WERK X-Eldorado, Petersplatz 1, 1010 Wien

"The old world is dying and the new one struggles to be born - now is the time of monsters", notierte der italienische Theoretiker und Revolutionär Antonio Gramsci in den 1920er-Jahren im Angesicht des aufziehenden Faschismus in Europa. Die Konferenz "Die Volksverräter - Was kommt nach Volk und Nation?" nimmt Gramscis Figur zum Ausgangspunkt, um die Monster unserer Gegenwart zu untersuchen - und nach jener neuen Welt zu fragen, die im Entstehen begriffen ist.

Internationale ExpertInnen - u.a. Ivo Bozic, Paul Lendvai, Magdalena Marsovszky, Robert Misik und Klaus Theweleit - widmen sich der fragwürdigen Neo-Konjunktur des Begriffs "Volk" und blicken dabei exemplarisch ins Nachbarland Ungarn, wo "Puszta-Putin" Orbán gegenwärtig dabei ist, einen "Faschismus light" durchzusetzen, ohne auf nennenswerten Widerstand in Europa zu stoßen.

Mit der Konferenz "Die Volksverräter" rundet das WERK X sein Jahresprogramm 2016/2017 unter dem Motto "Vorsicht Volk" ab. Das WERK X unterstreicht hiermit sein Alleinstellungsmerkmal als jene Wiener Sprechtheaterbühne, die sich inhaltlich wie ästhetisch mit dem gegenwärtigen politischen Diskurs auseinandersetzt.

Tickets: Tel.: 01 535 32 00 11, E-Mail: reservierung@werk-x.at, Web: http://www.werk-x.at
Pressekarten: presse@werk-x.at
Weitere Infos: https://www.facebook.com/werkxwien - https://twitter.com/WERK_X - https://www.instagram.com/werkxwien/

Programmübersicht:

19. Mai 2017

19 Uhr: THE TIME OF MONSTERS
Mit: Paul Lendvai und Magdalena Marsovszky
Moderation: Christina Romhányi

Im Anschluss: Screening "Just the wind" von Bence Fliegauf (anwesend), Ungarn/Deutschland/Frankreich 2012, 98 Min., OmU

20. Mai 2017

19 Uhr: THE NEW WORLD STRUGGLES TO BE BORN
Mit: Ivo Bozic, Jens Kastner und Martin Wassermair