pts20161117032 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Besonders sparsam: Testsieg für ESET Endpoint Security

Der Network Performance Test zeigt: ESET Endpoint Security ist besonders ressourcenschonend

Jena (pts032/17.11.2016/16:55) ESET ist Testsieger in Sachen Ressourcensparsamkeit: Das ist das Ergebnis eines Network Performance Tests von AV-Comparatives. Für den Vergleich von sechs Sicherheitssuiten für Unternehmen untersuchte AV-Comparatives die Auswirkung der Suiten auf Ressourcen wie Netzwerk-Traffic und die Auslastung des Systems (CPU und RAM).

Für den Test wurden neben ESET Endpoint Security auch Lösungen von Symantec, Trend Micro, Kaspersky, McAfee und Sophos betrachtet. ESET wies insgesamt den niedrigsten Traffic im Leerlauf mit nur 0,2 MB auf. Auch beim Vergleich der Virendefinitionsdateien erzielte ESET das höchste Ranking: In ESET Endpoint Security ist diese Datei nur 70 MB groß und damit die kleinste von allen sechs betrachteten Lösungen.

Beide Ergebnisse verdeutlichen den Vorteil von ESET Endpoint Security: Der verursachte Netzwerk-Traffic ist gering und hat so nur geringe Auswirkungen auf die Netzwerkleistung. Durch eine kleine Virendefinitionsdatei wird das Netzwerk des Unternehmens ebenfalls geschont und Latenzprobleme werden vermieden.

Schlanke Endpoint-Security-Lösung
Für Unternehmen aller Branchen und Größen ist eine schlanke Endpoint-Security-Lösung mit hohen Fundraten ein wichtiger Teil der IT-Infrastruktur. Die ESET Endpoint Security läuft flüssig und wirkt nur minimal auf die Geschäftsumgebung. So profitieren Kunden von effektiv laufenden Endpoints, die gleichzeitig Systemressourcen und Netzwerkbandbreite schonen.

"ESET ist bekannt dafür, sehr ressourcenschonend zu arbeiten", erklärt Andreas Clementi, CEO von AV-Comparatives. "Die Ergebnisse des neuen Tests bestätigen, dass die Business-Lösungen von ESET halten, was sie versprechen: Sicherheit ohne Belastung des Netzwerksystems."

Fortschrittlicher Schutz und konsistente Prävention
"Wir entwickeln durch die Cloud erweiterte, proaktive, intelligente und mehrschichtige Technologien, die Automatisierung und menschliches Wissen kombinieren und auf mehr als 25 Jahren Forschungserfahrung basieren", sagt Palo Luka, Chief Technology Officer bei ESET. "Dank des fortgeschrittenen Schutzes vor Bedrohungen und konsistenter Prävention können wir unseren Kunden eine ausgereifte Sicherheitslösung anbieten."

Der vollständige Network Performance Test, den AV-Comparatives im Auftrag von ESET durchgeführt hat, steht zur Verfügung unter https://www.eset.com/int/business/av-comparatives-network-performance-test .

Folgen Sie ESET:

Über ESET
ESET ist ein europäisches Unternehmen mit Hauptsitz in Bratislava (Slowakei). Seit 1987 entwickelt ESET preisgekrönte Sicherheits-Software, die bereits über 100 Millionen Benutzern hilft, sichere Technologien zu genießen. Das breite Portfolio an Sicherheitsprodukten deckt alle gängigen Plattformen ab und bietet Unternehmen und Verbrauchern weltweit die perfekte Balance zwischen Leistung und proaktivem Schutz. Das Unternehmen verfügt über ein globales Vertriebsnetz in über 180 Ländern und Niederlassungen in Jena, San Diego, Singapur und Buenos Aires. Für weitere Informationen besuchen Sie www.eset.de oder folgen uns auf LinkedIn, Facebook und Twitter.

Aussender: ESET Deutschland GmbH
Ansprechpartner: Michael Klatte