pts20161111016 Sport/Events, Kultur/Lifestyle

Karneval für Stubenhocker: Geheimnisse erfolgreicher Faschingspartys

"Das Glück liegt in der Ferne" oder "Trautes Heim, Glück allein"?

Metzingen (pts016/11.11.2016/11:11) Wenn der Uhrzeiger am heutigen Freitag 11:11 anzeigt, dann beginnt wie jedes Jahr die Regentschaft der Jecken und Narren und die verrückte Karnevalszeit wird feierlich eingeleitet. Doch wissen Sie schon, wo Sie das farbenfrohe Kostümfest verbringen werden?

Der erste Gedanke fällt natürlich auf die bunten Straßenfeste in Köln, dem Mekka der deutschen Karnevalsfans. Doch auch wenn eine Karnevalsparty in Köln sicherlich ein unvergessliches Erlebnis ist und von jedem frommen Jecken einmal bepilgert werden sollte, bringt sie auch die ein oder andere Schattenseite mit sich, welche die Vitamin-D-Produktion der Freude durchaus ein wenig drosseln kann.

Jeder, der schon einmal am Karnevalstreiben der Großstädte teilgenommen hat, kennt es: Die Straßen sind gefüllt wie eine gute Weihnachtsgans, die Kneipen oftmals voller als ihre Gäste und die Preise bisweilen so hoch, dass man einen Raumfahrerhelm tragen müsste, um einen Blick darauf zu werfen. Und obschon ein Raumfahrerhelm auf einer Faschingsfeier durchaus ein echter Blickfänger ist, muss man es einem Astronauten nicht immer gleichtun und stets in fremde Welten aufbrechen, um etwas zu erleben.

Denn auch eine Karnevalsparty in den eigenen vier Wänden, im Hobbykeller oder in einem gemieteten Partyraum, kann eine echte Alternative zu überrannten Straßenfesten darstellen und einige Abenteuer bereithalten.

In diesem Fall ersparen Sie sich auf der einen Seite lange Wartezeiten beim Einlass und am Tresen. Denn manchmal lässt einen Gefühl einfach nicht los, dass der Typ, der mit dem 50er-Jahre-Kostüm vor einem in der Schlange steht, eigentlich gar kein Kostüm trägt , sondern einfach nur schon verdammt lange wartet.

Auf der anderen Seite bestimmen Sie auch selbst, wer an der Party teilnehmen darf. Wer ist der Typ vor Ihnen eigentlich? Schicken Sie ihn aufs Rockabilly-Treffen und schreiten Sie selbst zum Tresen! Und genießen Sie an der heimischen Bar schließlich in bester und handverlesener Gesellschaft Getränke, die keine schwarzen Löcher ins Portemonnaie reißen!

Sie sehen: Auf der Hausparty für Hobby-Karnevalisten werden Sie zum Bestimmer der Geschehnisse. Wer braucht also einen heiligen Pilgerort, den man aufsuchen muss, wenn man selbst zum Gott des Karnevals avancieren kann?

Doch auch wenn die närrische Karnevalszeit den Gedanken nahelegt: Seien Sie kein Narr! Denn auch eine Kostümparty für Zuhause verlangt den einen oder anderen Schritt der Planung. Doch glücklicherweise sind die Titanen der Partyplanung vom karnevalistischen Olymp herabgestiegen, um Ihnen eine sakrale Checkliste mitzugeben, damit Ihre Faschingsparty ein voller Erfolg wird!

Motto, Kostüme und Dekoration

Zuerst einmal, sollten Sie sich überlegen, ob Sie die Kostümparty unter ein bestimmtes Motto stellen wollen. Wenn Sie das mottenzerfressene Clownskostüm, welches ihr bester Freund schon seit Erfindung der roten Nase bei der ersten Keilerei zwischen zwei Neandertalern trägt, nicht mehr sehen können, dann sollten Sie vielleicht nicht den Zirkus als Motto nehmen. Eine Tierparty ginge dagegen dann wieder. Oder wie wäre es mit einer Märchenparty oder einer Superheldenparty? Kostüme wie Batman, Spiderman, Deadpool oder Iron Man und ihre jeweiligen Gegenspieler findet man sowohl als klassische Kostüme wie auch als Morphsuits oder Second-Skin-Suits etwa unter http://racheshop.de in Hülle und Fülle.

Entsprechend des Mottos kann man schließlich auch die Partydekoration ausrichten und etwa Teller, Servietten und Becher mit entsprechenden Motiven kaufen. Auch Girlanden, Luftballons und Wandposter sind tolle Deko-Ideen, denn neben den Mahlzeiten soll ja auch fleißig gefeiert werden.

Ob Sie dabei auch Konfetti zulassen, sollten Sie sich allerdings vorher überlegen, denn auch Partygänger, die sehr müde ins Bett des Gästezimmers fallen, können sich oftmals und erstaunlicherweise äußerst schnell wieder erholen und am nächsten Morgen das Gebäude verlassen, während Sie noch unter einer zwei Meter dicken Schicht Konfetti liegen.

Musik, Snacks und Getränke

Natürlich darf auch die passende Musik nicht fehlen. Optimal wäre es natürlich, wenn man Freunde hat, die in einer Band spielen oder einen DJ kennt. Aber da nicht jeder im musikalischen Becken schwimmt wie ein Korken auf dem Wasser, sondern manchmal eher wie ein Ziegelstein, tut es auch die heimische Musikanlage. Um Kleinkriege an der Musikanlage der selbsternannten "Youtube-DJs" zu vermeiden, ist es eigentlich nie verkehrt, von den Gästen im Vorfeld schon einmal Vorschläge und Musikwünsche einzuholen, die man dann zu einer Playlist zusammenfügen kann, um sich auf der Party selbst auf wichtigere Dinge zu konzentrieren.

Zum Beispiel darauf, mit ihren Freunden eine kleine Razzia im heimischen Getränkeschrank durchzuführen und dabei den einen oder anderen guten Drink zu verhaften. Auch diesbezüglich ist es ratsam, sich bereits im Vorfeld mit den Gästen abzusprechen, wer welche Getränke und Snacks mitbringt, damit nicht alles bei Ihnen als Gastgeber hängen bleibt.

Rahmenprogramm und Einladungen

Nicht unbedingt notwendig, aber durchaus sehr unterhaltsam kann es sein, wenn Sie sich ein kleines Rahmenprogramm für die Party überlegen. Das könnte etwa eine klassische Büttenrede am improvisierten Rednerpult sein. Doch auch Partyspiele, ein kleiner Karnevalsumzug um den Block oder Aufführungen, wie Sketche, Tänze oder ein Karaoke-Contest, sorgen für Abwechslung und halten die Stimmung ganz weit oben auf der Heiterkeitsanzeige.

Sie haben alles vorbereitet, die Wohnung ist dekoriert, das Kostüm eine Augenweide und die Stimmung ist bombastisch, aber die Versuchsgruppe n=1 noch nicht sonderlich aussagekräftig? Vergessen Sie nie, rechtzeitig ihre Einladungskarten zu verteilen! Neben den genauen Eckdaten, wie Ort, Tag, Uhrzeit usw., kann die Einladung durchaus schon einen kleinen Ausblick darauf bieten, welche Highlights ihre Gäste auf der Fastnachtsfeier erwarten können.

Wenn Sie sich um alles gekümmert und sich mit Deko, Kostümen und Spielen aus Onlineshops, wie etwa dem Racheshop, eingedeckt haben, kann die Hausparty und ihre Zeit als neuer Stern der Hoffnung am Firmament der Faschingsfanatiker beginnen!

Aussender: KULTFAKTOR GmbH
Ansprechpartner: Sascha Hoffmann