ptp20161101009 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Endlich: Glaskörpertrübung minimal-invasiv zu behandeln

Wenn es um Glaskörpertrübung geht, sind Augenärzte in Mainz kompetente Adresse für gutes Sehen


Minimaler Eingriff bei Glaskörpertrübung (© triocean - Fotolia)
Minimaler Eingriff bei Glaskörpertrübung (© triocean - Fotolia)

Mainz (ptp009/01.11.2016/00:10) Nur wenige Augenärzte in Deutschland verfügen über das Wissen und die Lasertechnik, um Glaskörpertrübungen minimal-invasiv zu behandeln. Mit modernster Lasertechnik verhelfen die Augenärzte der Gemeinschaftspraxis für Augenheilkunde in Mainz, Dr. med. Stefan Breitkopf, Dr. med. Jutta Kauffmann und Dr. med. Thomas Kauffmann ihren Patienten zum scharfen Blick. Der Leidensdruck bei Patienten, die Glaskörpertrübungen haben ist oft sehr hoch. Fliegende Mücken, Fusseln, Punkte scheinen permanent vor dem Auge herumzuschwirren.

Nur wenige Augenärzte können Glaskörpertrübungen minimal-invasiv behandeln

Wohin der Betroffene auch schaut - die störenden Glaskörpertrübungen sind ständig im Blickfeld. Und das vor allem dann, wenn er auf einen weißen Hintergrund, in den blauen Himmel, auf ein Blatt Papier oder auf den Computerbildschirm schaut. Glaskörpertrübungen, die in der Medizin auch als "Floater" oder "Mouches volantes" bekannt sind, sind harmlos. Sie sind in der Regel eine ganz normale Alterserscheinung unserer Augen.

Der Berufsverband der Augenärzte in Deutschland (BVA) macht in diesem Zusammenhang deutlich, dass fast jeder Mensch irgendwann einmal das Phänomen Glaskörpertrübung kennenlernt. Bei Menschen, die unter einer Kurzsichtigkeit leiden, können Glaskörpertrübungen bereits in jungen Jahren auftreten. Größere, risikobehaftete Operationen am Auge wie die Entfernung des Glaskörpers (Vitrektomie) stehen fast immer in keinem Verhältnis zu den lästigen Begleiterscheinungen der Glaskörpertrübungen.

Dr. med. Thomas Kauffmann und Kollegen aus Mainz beseitigen Glaskörpertrübungen nachhaltig

Bis vor wenigen Jahren gab es keine angemessene Therapie. Erst die so genannte Laser Vitreolysetherapie, bei der ein hochspezialisierter YAG-Laser des australischen Laserexperten Ellex zum Einsatz kommt, bietet eine sichere, schmerzfreie und minimal-invasive Methode zu effektiven und nachhaltigen Beseitigung von Glaskörpertrübungen. Die Glaskörpertrübung ist auf verklebte oder verklumpte Kollagenfasern im Glaskörper zurückzuführen. Mit dem Laser können diese Strukturen aufgelöst werden. Je nach Lage, Anzahl und Größe der Glaskörpertrübungen sind mehrere Behandlungen notwendig, um den gewünschten Therapieerfolg zu erreichen.

Weitere Informationen:
http://www.augenaerzte-mainz.de/category/laser-therapie-glaskoerpertruebung



(Ende)
Aussender: Augenärzte Mainz
Ansprechpartner: Dr. med. Thomas Kauffmann
Tel.: 06131/5 78 400
E-Mail: mail@webseite.de
Website: www.augenaerzte-mainz.de
|