pts20161018012 Kultur/Lifestyle, Produkte/Innovationen

Die fünf schrecklichsten Ungeheuer

Fünf bekannte und unbekanntere Monster, die Phantasien und Ängste beflügeln

Metzingen (pts012/18.10.2016/09:00) Zahlreiche Mythen ranken sich um schreckliche Kreaturen, die in der Nacht (und auch am Tag) auf Beute lauern. Manche dieser Wesen entstammen alten Volksmythen, manche wurden in jüngerer Zeit zum ersten Mal gesichtet (zumindest angeblich). Ob man an die Existenz dieser Ungeheuer glaubt oder nicht, ist im Grunde einerlei - von ihnen zu lesen, erzeugt in jedem Fall wohlige Schauergefühle.

Wir haben für Sie einmal die fünf rätselhaftesten Ungeheuer zusammengestellt, damit Sie sich selbst ein Bild machen können. Welche dieser Monster kannten Sie schon?

Bigfoot

Der Bigfoot ist ein riesiges, affenähnliches Wesen, das vor allem in entlegenen Waldgebieten der USA immer wieder gesichtet wird. Ähnliche Wesen sind als Sasquatsch und Yeti bekannt, jedoch in anderen Regionen beheimatet. Ob der Bigfoot das fehlende Verbindungsstück zwischen Mensch und Affe ist oder eine bislang unentdeckte, riesige Affenart, ist unklar. Zumindest solange, bis ein handfester Beweis für seine Existenz ans Tageslicht kommt.

Chupacabra

Der Chupacabra, der sogenannte "Ziegensauger" vergreift sich seit den 1990er Jahren auf brutale Art und Weise an den Viehbeständen von Bauern und hinterlässt dutzende Kadaver. Die meisten Sichtungen der Kreatur gab es auf Puerto Rico. Nach Augenzeugenberichten wurde ein bizarres Wesen rekonstruiert, das manche sogar für ein genetisches Experiment von Aliens halten. Doch auch die wahre Natur des Chupacabra liegt weiterhin im Dunklen.

Mothman

Diese geflügelte, zweibeinige Kreatur wurde ab 1966 über einen Zeitraum von 13 Monaten angeblich von hunderten Personen in der Umgebung von Point Pleasant (West Virginia) gesichtet. Dem Mothman wurden zahlreiche übernatürliche Kräfte angedichtet, wie etwa Gedankenkontrolle und die Fähigkeit, Prophezeiungen der Zukunft zu machen. Als dann auch noch 1967 eine Brücke in Point Pleasant einstürzte und 46 Menschen starben, erreichte die Hysterie um den Mottenmann ihren Höhepunkt. Der Mothman wurde als Vorbote des Unglücks angesehen, die Sichtungen der geheimnisvollen Kreatur gingen jedoch nach dem Vorfall erheblich zurück...

Mok'ele-Mbebe

Angeblich ist dieses sagenumwobene Wesen ein Dinosaurier, der das Aussterben seiner Spezies überlebt hat und seitdem den Dschungel Afrikas bewohnt. Zahlreiche Expeditionen widmeten sich dem Ziel, die Urzeitechse aufzuspüren, doch keine war von Erfolg gekrönt. Eingeborene beschrieben das Tier als Pflanzenfresser, der sich jedoch mit Gewalt gegen Eindringlinge in sein Territorium verteidigt.

Spring Heeled Jack

Spring Heeled Jack war eine Kreatur mit dämonischen Zügen, die ab 1837 das viktorianische England unsicher machte. Jack erschreckte zahlreiche Passanten, indem er mit großen Sprüngen wie aus dem Nichts auftauchte und manchmal sogar bläuliche Flammen ausspie. Auch seine Augen wurden als glühend beschrieben. Was Spring Heeled Jack genau war, konnte - wen wundert es - nie geklärt werden. Manche behaupteten, er wäre ein Mensch mit Sprungfedern unter den Schuhen, andere sahen in ihm einen Dämon. Auf jeden Fall wartet auch dieses Rätsel noch immer auf seine Lösung.

Wer selbst zum furchterregenden Monster werden und sich an Halloween mit einem besonderen Kostüm unter die Massen von Vampiren, Zombies und Geistern mischen möchte, findet bei diesen sagenumwobenen Ungeheuern oder in Onlineshops, z.B. unter http://www.horrorklinik.de vielleicht die eine oder andere Anregung und zahlreiche Ideen für Halloweenkostüme, die alles andere als 0815 sind!

Aussender: KULTFAKTOR GmbH
Ansprechpartner: Sascha Hoffmann