pts20161011017 Sport/Events, Politik/Recht

43. Gedenktag der ägyptischen Streitkräfte

Feierlichkeiten des 6. Oktobers zu Ehren des Militärs

Berlin (pts017/11.10.2016/07:00) Die Militärabteilung der Botschaft der Arabischen Republik Ägypten in Berlin organisierte zu Ehren des 43. Feiertages der Ägyptischen Streitkräfte am 6. Oktober 2016 eine Feierlichkeit unter Leitung des Verteidigungsattaches, Brigadegeneral Hassan Rizk Abdel Halim.

Die Zeremonie wurde vom Botschafter Dr. Badr Abdel Atty besucht. Zudem wohnten Mitglieder der Botschaft, deren Konsulaten und Abteilungen (Direktionsbüros) sowie Mitglieder des Verteidigungsamtes und eine Gruppe von Militärattachés aus dem Ausland sowie Diplomaten aus anderen Regierungen der Veranstaltung bei.

Von deutscher Seite war eine große Anzahl von Beamten und Vetretern des deutschen Verteidungsministeriums anwesend sowie als Leitung Dr. Ralph Brauksiepe, Parlamentarischer Staatssekretär im Ministerium für Verteidigung, und Herr Uwe Backmeier, Parlamentarischer Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft und Energie und Vorstandsmitglied des deutschen Bundestages.

Die Feier begann mit dem Empfang der Gäste von seiner Exzellenz dem Botschafter und dem Verteidigungsattaché in dem Empfangssaal eines der größten Hotels im Zentrum von Berlin. Nach den beiden Nationalhymnen Ägyptens und Deutschlands folgte die Rede des ägyptischen Verteidigungsattachés. In seiner Rede übermittelte er den Gruß von Sidqi Subhi, Oberbefehlshaber der Streitkräfte und Verteidigungsminister, und betonte außerdem in seiner Rede, dass der glorreiche Oktober-Krieg der ganzen Welt die Stärke unserer Streitkräfte und Soldaten beweisen konnte.

Unabhängig von den Herausforderungen und Schwierigkeiten nahmen diese die Anliegen Ägyptens stets sehr ernst und ließen zudem niemals von der Pflicht der Verteidigung ihres Landes und der Zurückgewinnung der legitimierten Rechte Ägyptens ab. Er betonte auch, dass die ägyptische Armee Menschen aller Klassen in sich vereine und von allen Bürgern gleich unterstützt werde. Betrachtet man den Verlauf der Jahrhunderte, diente die Armee immer ihren Bürgern und so gibt es heutzutage nicht eine Familie ohne ein Mitglied dieser Streitkräfte.

Aussender: Militärabteilung der Botschaft der AR Ägypten
Ansprechpartner: Major Essam Elsheikh