pts20161003016 Kultur/Lifestyle

Tiroler Kunst? Club Tirol in Wien stellt neues Kunst-Förderprojekt vor!

Wien/Tirol (pts016/03.10.2016/18:00) Tiroler Kunst? Nun, die gibt es laut dem Tiroler Kunsthistoriker Erich Egg (1920-2008) nicht. Dafür war das Land im Gebirge bis in die
sechziger Jahre des letzten Jahrtausends hinein viel zu arm, als dass es eine eigenständige Kunstszene entwickeln hätte können.

"Dafür gibt es sehr viele Tiroler Künstler, die sich über die Landesgrenzen hinaus Bedeutung erkämpften. Heute leben viele der jungen Tiroler Künstler in Wien", bereitete Tirols Landesrätin für Kultur, Dr. Beate Palfrader, den Boden auf für die Präsentation eines neuen Kunst-Förderprojektes des Business-Netzwerkes Club Tirol in Wien, das im Rahmen der Finissage Friedrich Biedermann und Matthias Lechner präsentiert wurde.

In Zukunft werden in den Räumlichkeiten von HR-Scope in der Garnisongasse 3 junge, in Wien lebende Tiroler KünstlerInnen im Dialog mit KünstlerInnen aus dem EU-Raum präsentiert. Initiatoren des Projektes sind ArtConsultant Mag. Stefan Rothleitner, PR-Beraterin Mag. Charlotte Sengthaler und Personalentwicklerin MMag. Martina Scheiber (HR Scope).

Club Tirol-Präsident KR Mag. Julian Hadschieff und Vorstand Dr. Peter Kunz begrüßten das Projekt und freuten sich über die Initiative. Mit dabei: die Künstler Friedrich Biedermann, Matthias Lechner und Herbert Fuchs, Kunstsammler Dr. Toni Schmölzer, Hofrat Dr. Fritz Staudigl (Land Tirol/Aussenbeziehungen), Immobilienentwickler Joe und Rita Polak, Honorarkonsul Rep. Cabo Verde, Baurat h.c. DI Wolfgang Meixner, Honorarkonsul Mazedonien Willi und Christine Rieder, Holzprofi Markus Sandbichler, Hotelarchitekt Herbert Waibl, DI Herfried und Dipl. oec. Sanja Weiss (Daheim leben), Unternehmensberater Harald R. Preyer u. v. m.

Aussender: Club Tirol
Ansprechpartner: Charlotte Sengthaler, MA