pts20160818015 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

VÖB stellt aktuelle Förderstatistik vor

Berlin (pts015/18.08.2016/11:10) *Darlehenszusagen steigen auf knapp 65 Milliarden Euro
*Ausgereichte Zuschüsse mit 6,4 Milliarden Euro auf Vorjahresniveau

Zur Vorstellung der Förderstatistik 2015 erklärt die Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, Prof. Dr. Liane Buchholz: "Die Förderbanken des Bundes und der Länder setzen einen Großteil der öffentlichen Förderung in Deutschland um. Davon zeugen die Darlehenszusagen von knapp 65 Milliarden Euro ebenso wie die ausgereichten Zuschüsse (6,4 Milliarden Euro) und die Bewilligungen bei Bürgschaften und Haftungsfreistellungen (1,44 Milliarden Euro). Im Auftrag ihrer Eigentümer betreiben Förderbanken Wirtschaftspolitik mit bankmäßigen Mitteln und decken dabei ein breites Spektrum an Dienstleistungen ab. Von der Bereitstellung von Darlehen, der Gewährung von Risikoübernahmen bis zur Bewilligung von Zuschüssen: zeigen die Zahlen 2015 erneut, wie wichtig Förderbanken in ihren Regionen und für Deutschland insgesamt sind."

Die aktuelle Förderstatistik bietet einen Überblick, welches Volumen an öffentlichen Geldern durch Förderbanken ausgereicht wird. Die Förderstatistik steht unter https://www.voeb.de/de/publikationen zum Download bereit.

Aussender: Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands e.V. (VÖB)
Ansprechpartner: Dominik Lamminger
E-Mail: dominik.lamminger@voeb.de