pts20160708023 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Hoher Aktienanteil ließ nach BREXIT Mischfonds zittern

Massenbauer: In unsicheren Zeiten sollten Fondsmanager von Mischfonds umdenken

Gerhard Massenbauer, CENSEO Vermögensverwaltung (© CENSEO)

Wien (pts023/08.07.2016/15:45) Mischfonds haben den Vorteil, dass sie der Marktsituation entsprechend ihre Veranlagungsstrategie anpassen können. Dies sollte in unsicheren Zeiten zu Kapitalerhalt, im schlimmsten Fall zu geringeren Verlusten führen als bei einseitig ausgerichteten Fonds. Sollte - denn wie die Performance der meistverkauften Mischfonds aufzeigt, hat der BREXIT viele Fondsmanager am falschen Fuß erwischt.

Gerhard Massenbauer, der Analyst und Verantwortliche für die Performance des CENSEO VARIABEL (ISIN: AT000615182 in der thesaurierenden Tranche) betrachtet die Entwicklung seines Flaggschiff-Fonds in den letzten Wochen mit Zufriedenheit. "Obwohl wir eigentlich mit einem BREMAIN (Anm. d. Red. Umgangssprachlich für den Verbleib Großbritannien in der EU) gerechnet hätten, haben wir dank unseres Riskmanagements alle erdenklichen Situationen durchgedacht und haben unseren vermögenserhaltenden Fonds bereits Wochen vor dem BREXIT risikovermeidend aufgestellt." Der Vorteil hierbei ist, dass der CENSEO VARIABEL in unsicheren Zeiten eine höhere Anleihen- und Cashquote besitzt.

Aktieninvestments - Auf den Zeitpunkt kommt es an

"Die richtigen Ausstiegs- und Einstiegszeitpunkte für eine Erhöhung der Aktienquote zu bestimmen war für uns keine Herausforderung, eher das Setzen auf die richtigen Branchen. Dies ist uns durch unsere langjährige analytische Erfahrung überaus gut gelungen. So hat unser Fonds seit Jahresbeginn über + 4% Ertrag erwirtschaften und halten können. Dies haben sämtliche internationale Top-Seller-Fonds nicht zusammengebracht. Seit der BREXIT-Abstimmung haben wir wieder knapp ein Prozent zugelegt." Führt Gerhard Massenbauer aus, der auch als Unternehmensberater http://www.diewaehrungsexperten.at tätig ist.

Mit Zuversicht in die Zukunft

Trotz negativer Stimmung am Markt und in der österreichischen Investmentfonds-Branche sieht Gerhard Massenbauer für seinen Fonds und den Geschäftszweig Vermögensverwaltung zuversichtlich in die Zukunft: "Wir haben mit Ende 2013 Maßnahmen gesetzt, die ein besseres Management des Fonds ermöglichen. Weiter habe ich mit meinen Partnern interne Prozesse in der Veranlagung und im Riskmanagement in Übereinstimmung mit den regulatorischen und markttechnischen Gegebenheiten neu aufgesetzt, die sich nun als hilfreich erweisen".

Dies spiegelt sich auch in der Performance des Fonds seit dem Zeitpunkt wider. Der CENSEO VARIABEL hat seit Beginn 2014 eine Performance von knapp 10% nach Kosten und KESt erwirtschaftet, was für ein Investmentprodukt, welches die Kundengruppen der risikoscheuenden Privatkunden und Stiftungen anspricht in dem jetzigen Umfeld herzeigbar ist. Der DAX hat in der Zeit eine negative Performance gehabt (-2,25%).

Über die CENSEO Vermögensverwaltung
Die Anlagestrategie zielt auf flexible Portfolios in attraktiven Anlagebereichen, die nach einem klaren Muster zusammengestellt werden. Denn Kapitalmärkte bieten Chancen, aber auch Risiken. Die Portfoliozusammensetzung hat das Ziel, auch bei negativen Überraschungen auf nicht nur ein Pferd zu setzen. Bieten sich Chancen, werden diese flexibel mit entsprechender Gewichtung umgesetzt, womit zum Beispiel auch bei relativ geringer Aktienquote (z.B. 35 -45%) eine gute Rendite erreicht werden kann. http://www.censeo.at

Aussender: CENSEO Vermögensverwaltungs GesmbH
Ansprechpartner: Wojciech ANTOSZ