pts20160707023 Tourismus/Reisen, Unternehmen/Wirtschaft

B747-8-Typenerstlandung am Salzburg Airport

Emir von Kuwait landet mit privater Boeing 747-8 in Salzburg

Salzburg (pts023/07.07.2016/14:30) Die neue Boeing 747-8 ist das längste Passagierflugzeug der Welt. Nicht nur die Lufthansa setzt große Hoffnungen in das Großraumflugzeug - auch als "Privatflugzeug" steht es hoch im Kurs.

Boeing feiert in diesem Monat sein 100-jähriges Jubiläum und hatte vor 47 Jahren mit dem "Jumbo", der B 747, das Fliegen revolutioniert. Mit dem Marktstart der B 747-8 vor fünf Jahren konnte die Boeing-Führungsmannschaft in Seattle feiern, die Neuauflage des mehr als vier Jahrzehnte alten Jumbo-Jets war dem Hersteller mehr als gelungen.

Bessere Aerodynamik dank einer Tragfläche mit nach oben geklappten Flügelenden, ein neues Triebwerk von General Electric und diverse "Facelifts" sind für einen reduzierten Treibstoffverbrauch von 15 Prozent verantwortlich.

Mit einem Listenpreis von 318 Millionen Euro pro Stück ist er gegenüber dem A 380 um knapp 60 Millionen Euro billiger. Einer der prominentesten Käufer der B747-8 ist Amerikas Regierung, die erst vor Kurzem neue "Air Force One"-Flugzeuge für den amerikanischen Präsidenten orderte.

Aussender: Salzburger Flughafen GmbH
Ansprechpartner: Mag. Alexander Klaus