ptp20160628001 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

Grauer Star: Operativ gut zu beheben auch in der Region Ulm-Augsburg-Aalen

Im Augenlaserzentrum Neu-Ulm wird Katarakt mit kleinem Eingriff schonend entfernt


Augenlaserzentrum Neu-Ulm: Operation Grauer Star (© Uwe Grötzner - Fotolia)
Augenlaserzentrum Neu-Ulm: Operation Grauer Star (© Uwe Grötzner - Fotolia)

Ulm/Augsburg/Aalen (ptp001/28.06.2016/00:10) Das Ausgenlaserzentrum Neu-Ulm http://augenlaserzentrum-neu-ulm.de/augenlaserzentrum-neu-ulm informiert: Wenn die Linse zunehmend trüb wird und das Licht nicht mehr ungehindert durchdringen lässt, sprechen die Mediziner im Augenlaserzentrum Neu-Ulm von einem Grauen Star oder Katarakt. Im Anfangsstadium äußert sich eine Linsentrübung häufig durch erhöhte Blendungsempfindlichkeit, später sehen Betroffene wie durch einen Schleier: Das Bild wird verschwommen und die Farbkontraste nehmen ab. Grauer Star ist eine typische Alterserscheinung, die ab dem 60. Lebensjahr den Großteil der Menschen betrifft.

Die Symptome können unangenehm sein, sind heute jedoch gut zu behandeln: Grauer Star Operationen zählen zu den häufigsten Eingriffen in der Augenheilkunde, sie können ambulant durchgeführt werden und besitzen eine extrem hohe Erfolgs- und Zufriedenheitsquote - insbesondere im Augenlaserzentrum Neu-Ulm.

Moderne Premiumlinsen bei Grauem Star für brillante Sicht - auch für Patienten aus der Region Ulm

Bei einer operativen Behandlung des Altersstars tauscht der Augenarzt ganz einfach die getrübte Linse durch eine Kunstlinse aus. Auf diese Weise kann zumeist ein ausgezeichnetes Sehvermögen wiederhergestellt werden und das dauerhaft: Kunstlinsen trüben nicht wieder ein, der Graue Star kehrt daher nach der Operation nicht zurück, berichten die Augenärzte vom Augenlaserzentrum Neu-Ulm.

Da viele Betroffene weitere Symptome aufweisen - etwa eine Kurz- bzw. Weitsichtigkeit oder eine Hornhautkrümmung - stehen heute neben Standardlinsen auch moderne Premiumlinsen zur Verfügung, die mehrere Probleme "auf einen Schlag" lösen können. Beispielsweise gibt es sogenannte multifokale Intraokularlinsen (MFIOL), die ähnlich einer Gleitsichtbrille wirken und damit ein scharfes Sehen in der Nähe wie in die Ferne ermöglichen. Mit multifokaltorischen Linsen können zudem zusätzlich die meisten Hornhautkrümmungen korrigiert werden. Die moderne Augenheilkunde bietet somit maßgeschneiderte Lösungen für zahlreiche Sehprobleme, wie sie bei älteren Patienten gehäuft auftreten.

Aktiver Lebensstil bis ins hohe Alter durch besseres Sehen nach Grauer Star-OP

Wird Grauer Star rechtzeitig behandelt, können Betroffene ihre Unabhängigkeit und Lebensqualität auch in fortgeschrittenen Jahren bewahren. Autofahren, Reisen oder sportliche Aktivitäten sind dann wieder problemlos möglich. Wann der richtige Zeitpunkt für eine Augenoperation gekommen ist und welche Möglichkeiten des Linsenersatzes bestehen, entscheidet sich am besten im Gespräch mit einem kompetenten Augenarzt im Augenlaserzentrum Neu-Ulm.

(Ende)
Aussender: Augenlaserzentrum Neu-Ulm
Ansprechpartner: Dr. med. Harald Gäckle
Tel.: 0731/1553850
E-Mail: mail@webseite.de
Website: www.augenlaserzentrum-neu-ulm.de
|