pts20160622008 Bildung/Karriere, Politik/Recht

Lifemanagement für Flüchtlinge

Europaweit einzigartiger Lehrgang in arabischer Sprache

EBC*L-Kandidaten vor Pyramiden (Foto: EBC*L)

Wien (pts008/22.06.2016/07:30) Mit dem auf Arabisch übersetzten LifeManagement-Lehrgang von EBC*L kann Flüchtlingen ein international einmaliges Bildungsangebot gemacht werden. Durch ein hoch innovatives Konzept werden zahlreiche Ziele erreicht, die sonst nur mit mehreren Einzelmaßnahmen abzudecken sind. Zentral ist die Vermittlung jener wirtschaftlicher als auch sozialer Kompetenzen, die Voraussetzung sind, um sowohl das private als auch berufliche Leben managen zu können.

In diesen großen Themenblöcken verpackt sind die Beschäftigung mit individuellen und gesellschaftlichen Werten, der wirtschaftliche Umgang mit knappen Ressourcen sowie das Bewusstsein für Rechte und Pflichten. Basiskompetenzen wie lesen, rechnen, Selbstdisziplin und Lernfähigkeit müssen nachgewiesen und aktiv eingebracht werden. Am Ende steht ein Kompetenzcheck, bei dem die TeilnehmerInnen in ihre Stärken und Interessen analysieren können.

"Neben all den Qualifizierungszielen sol der LifeManagement-Lehrgang die Flüchtlinge wieder aufrichten, sie selbstbewusst und mutig machen. Zudem wurde das Training so gestaltet, dass dieses den TeilnehmerInnen auch Spaß machen und die Lust am Lernen wecken kann", sagt MMag. Victor Mihalic, Leiter von EBC*L International.

Abschließender Höhepunkt ist die feierliche Überreichung des EBC*L-Zertifikats. Dieses bekommen jene TeilnehmerInnen ausgestellt, die das durchaus fordernde Programm positiv abschließen konnten. Das Zertifikat weist die grundlegende Berufsfähigkeit nach und kann damit den Einstieg in ein Unternehmen ermöglichen.

Dr. Mohamed-Ali Ibrahim, langjähriger EBC*L-Repräsentant in der arabischen Region, verweist auch auf folgenden entscheidenden Punkt: "Durch die Übersetzung in Arabischer Sprache können Flüchtlinge ab sofort mit einer Ausbildung starten und müssen nicht auf die Beendigung eines Deutschkurses warten. Damit sind sie in der besonders sensiblen Anfangsphase, in der entscheidende Weichen für die Zukunft gestellt werden, sinnvoll beschäftigt."

Am 30. Juni 2016 wird der LifeManagement-Lehrgang im Rahmen einer Informationsveranstaltung von MMag. Victor Mihalic und Dr. Mohamed-Ali Ibrahim vorgestellt (sowohl Präsenz als auch online). Interessierte Institutionen, Unternehmen, Bildungsträger als auch Medien sind dazu herzlich eingeladen. Das Anmeldeformular, detaillierte Infos sowie allgemeine Informationen zum LifeManagement-Programm sind auf der Homepage unter http://www.ebcl.at/lifemanagement/ zu finden.

Aussender: EBC*L International
Ansprechpartner: MMag. Victor Mihalic