pts20160613018 Tourismus/Reisen, Politik/Recht

FairPlane kommuniziert mit The Skills Group

PR-Agentur Skills übernimmt Öffentlichkeitsarbeit für Fluggastrechte-Portal FairPlane

Wiesbaden/Wien (pts018/13.06.2016/12:40) Das Unternehmen FairPlane http://www.fairplane.de setzt sich bereits seit fünf Jahren erfolgreich für Fluggastrechte ein. FairPlane vertritt die Ansprüche von Flugreisenden auf Ausgleichszahlungen im Falle von Verspätungen, Flugausfall oder Flugüberbuchung. Denn obwohl die Rechte von Fluggästen auf EU-Ebene verankert sind, ignorieren immer noch viele Fluggesellschaften Ansprüche oder verweigern Ausgleichszahlungen.

FairPlane versteht sich als Rechtsdienstleister und Verbraucherschutzplattform. Das Unternehmen prüft die Ansprüche der Betroffenen und setzt Fluggastrechte mit einem Team von spezialisierten Rechtsexperten durch. Dabei wird jeder Fall durch einen Anwalt bearbeitet. Anspruch auf Ausgleichszahlungen entsteht für Flugreisende bei Flugausfall, Flugüberbuchung, verpassten Anschlussflügen und bei Verspätungen von mehr als drei Stunden.

Doch vielen Betroffenen ist diese Gesetzeslage nicht bekannt und Ansprüche werden nicht geltend gemacht. Dadurch entgeht unwissenden Verbrauchern viel Geld: Nicht geltend gemachte Ansprüche ersparen den Airlines jedes Jahr etwa vier Milliarden Euro. Rund 10,9 Millionen Euro konnte FairPlane allein 2015 für seine Kunden zurückholen.

Ronald Schmid, Unternehmenssprecher von FairPlane und renommierter Reise- und Luftfahrtrechtexperte, weiß, wie wichtig es ist, Konsumentinnen und Konsumenten über ihre Rechte aufzuklären. "FairPlane informiert Fluggäste seit Jahren über ihre Rechte und unterstützt sie bei der Durchsetzung der Ansprüche. So wird Verbraucherschutz gestärkt", ist Jurist Schmid überzeugt. "Ich freue mich, dass wir nun durch The Skills Group bei der Aufklärungs- und Öffentlichkeitsarbeit professionell und kompetent unterstützt werden."

Jürgen H. Gangoly, Managing Partner von The Skills Group, der gemeinsam mit PR-Beraterin Karin Brötzner den Etat betreut, ergänzt: "Fluggastrechte gehen - so wie Konsumentenrechte im Allgemeinen - alle an, denn jeder kann von Verspätung oder Annullierung betroffen sein. Wichtig ist, dass betroffene Reisende nicht alleine gelassen werden, sondern mit FairPlane einen zuverlässigen Partner haben. Ziel von Skills ist es, noch mehr Menschen über ihre Rechte zu informieren und die wertvolle Arbeit von FairPlane bestmöglich zu unterstützen."

The Skills Group übernimmt die Kommunikation in Deutschland und Österreich. Gemeinsam mit FairPlane werden Informations-Projekte und intensive Pressearbeit zum Thema umgesetzt.

Über The Skills Group
The Skills Group http://www.skills.at zählt seit 30 Jahren zu Österreichs führenden PR-Agenturen. Die eigentümergeführte Agentur ist spezialisiert auf sensible und erklärungsbedürftige Themen und betreut u. a. Unternehmen wie American Express, B&C Industrieholding, Bank Gutmann, Google und Mars sowie Institutionen wie Arbeiterkammer, e-Center der Wirtschaftskammer Österreich, Internet Ombudsmann und E-Commerce-Gütezeichen. Mit einem Honorarumsatz von 2,8 Mio. Euro (2014) ist Skills eine der Top-10 Agenturen des Landes und österreichischer Partner des renommierten internationalen Agenturnetzwerks FleishmanHillard. Skills ist nach internationalen Standards qualitätszertifiziert, Träger des Österreichischen PR-Gütezeichens und dreifacher Gewinner des Österreichischen Staatspreises für Public Relations (1994, 2000, 2013).

The Skills Group ist auch als erste PR-Agentur Österreichs ein "staatlich ausgezeichnetes Unternehmen". Für außergewöhnliche Leistungen um die österreichische Wirtschaft wurde ihr das österreichische Staatswappen verliehen. 2015 hat die Agentur den ICCO Global PR Award erhalten. Weiters wurde Skills bereits fünf Mal mit dem internationalen "PR-Oscar", dem SABRE Award in Gold, sowie mit zahlreichen anderen renommierten Preisen ausgezeichnet (Deutscher PR Preis 2014 und 2013, Internationaler PR Report Award 2013, 4 x Sieger Best PRactice Award).

Über FairPlane
FairPlane http://www.fairplane.de als renommierte Konsumentenschutz-Plattform unterstützt Flugpassagiere dabei, ihre Ausgleichsansprüche gegenüber Fluglinien einzufordern und durchzusetzen. Diese Ansprüche entstehen durch Flugverspätungen von mehr als drei Stunden, Flugannullierungen oder überbuchte Flüge. FairPlane bündelt Ausgleichsansprüche und übergibt diese an erfahrene und spezialisierte Anwälte für Reiserecht. Für Kunden entsteht keinerlei Kostenrisiko - das Unternehmen übernimmt alle Anwalts- und eventuelle Gerichtskosten. FairPlane verlangt keine Bearbeitungsgebühren, sondern ein rein erfolgsbasiertes Honorar von 24,5 Prozent (zzgl. gesetzlicher MwSt.) der tatsächlich erzielten Ausgleichszahlung. Die Erfolgsquote der von FairPlane vertretenen Fälle liegt bei rund 85 Prozent.

Das Unternehmen mit Sitz in Wien wurde 2011 von Andreas Sernetz gegründet und unterhält seit 2012 eine Niederlassung in Deutschland. Im März 2013 zeichnete der Travel Industry Club (TIC) FairPlane beim bundesweiten Wettbewerb "Best Practice Award" als eines der drei innovativsten Unternehmen der deutschen Reiseindustrie aus. Im Juni 2013 gewann FairPlane beim renommierten "Sprungbrett"-Award des Verbands Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) in der Kategorie "Established". Seit 2015 besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Arbeiterkammer Oberösterreich. Im April 2016 wurde FairPlane Testsieger im Bereich Fluggasthelfer-Portale beim Online-Verbrauchermagazin http://www.finanztip.de .

Kontakt:
Prof. Dr. Ronald Schmid