pts20160610007 Sport/Events, Medizin/Wellness

EM-Frust für unser Nationalteam gefährlicher als jeder Gegner

Kein Sex - falsches Zimmer - Verletzung! Selbsthilfe-App für Fußballprofis, um Frust aufzulösen

Neumarkt in der Oberpfalz (pts007/10.06.2016/08:55) "Gerade ist es wieder passiert: Nationalspieler Antonio Rüdiger fällt mit Kreuzbandriss aus. Das ist nicht nur Frust für den betroffenen Spieler, sondern auch Stress für die anderen. Denn Veränderungen sind für Spitzensportler manchmal extreme Stressfaktoren, die man jedoch mit Hilfe einer Smartphone-App schnell und einfach reduzieren kann. Kleinigkeiten reichen oft, wie das falsch zugeteilte Zimmer oder ein Sexverbot vor wichtigen Spielen, um für einen Ausraster zu sorgen", so Physiotherapeut und Kinesiologie-Coach Alexander Reichl.

Er coacht Amateure und Sportler, die ein körperliches Leistungsdefizit und eine mentale Dysbalance aufweisen. In Zusammenarbeit mit anderen Spezialisten hat er die erste deutschsprachige Kinesiologie-App für IOS und Android auf den Markt gebracht, um solche Sport-, Wettkampf- oder Alltags-Frustzustände einfach und schnell aufzulösen.

Reichl: "Wenn ein Spitzensportler zum richtigen Zeitpunkt topfit sein will, so sollte seine psychische, mentale Einstellung genauso wie die körperliche auf einem hohen Leistungsniveau stehen. Doch was macht ein Fußballprofi in dem Moment, wenn er vielleicht eine schlechte Nachricht bekommt, die Presse gerade ihn verrissen hat oder blöde Kommentare über sich in Facebook findet und kein Coach oder Betreuer schnell zur Stelle ist? Sobald er sich darüber ärgert oder Frust schiebt, wird sein Körper Stresshormone ausschütten, die seine gesamte Leistungsfähigkeit beeinträchtigten."

Die Lösung bei Spitzensportlern ist meist der Gang zum Team-Therapeuten. Bei Amateursportlern oder Privatpersonen ist so ein Therapeut natürlich nicht so einfach greifbar. Genau für diesen Fall hat Alexander Reichl die Kinesiologie-App entwickelt. Man zückt sein Smartphone, ruft die App auf und die Frustbekämpfung beginnt.

Kaum zu glauben: Entspannung durch das Handy

Im Menü der Kinesiologie-App findet man die Rubrik "Emotion" mit fünf verschiedenen Farben. Aus der psychologischen Farblehre ist bekannt, dass jede Farbe sowohl positive als auch negative Gefühle auslösen kann.

Alexander Reichl: "Der Fußballprofi ruft also die Farbe auf, die ihm spontan ins Auge sticht, wenn er an seinen Frust oder Ärger denkt. Es öffnet sich eine Tabelle mit entsprechenden Emotionen auf der App. Er wählt eine für sein Gefühl passende Emotion aus - ebenfalls spontan. Denn, die spontane Bewusstmachung der negativen Emotion ist ein wichtiger Prozess zum Verständnis, welches Gefühl ihn momentan in seiner Leistungsfähigkeit blockiert. Erst dann kann eine Beruhigung erfolgen."

Es ist bekannt: Klares Denken und Handeln wird bei Aufregung vermindert. Die Folgen sind unangemessene Reaktionen und emotionale Gefühlsausbrüche. Zur Ablösung der gefundenen negativen Emotion werden Stirn und Hinterkopf gleichzeitig berührt, um eine bessere Blutverteilung im Gehirn herbeizuführen und damit aufkommenden Frust und Stress zu reduzieren. Während man bewusst tief atmet, fragt man sich im Geiste, was diese negative Emotion im Moment für einen bedeutet. Alexander Reichl: "Danach stellt man sich möglichst plastisch und realitätsnah die positive Situation vor - so, als wäre alles in Butter."

Zur Verankerung der Stressablösung ruft man nun auf der Kinesiologie-App eine weitere Rubrik, die "Herzintegration", auf, um das Gehirn mit dem Herzen in einer bestimmten Übung zu verbinden, so dass man seine volle körperliche und mentale Leistungsfähigkeit beim Wettkampf abrufen kann. Die Übungen werden in der App ausführlich beschrieben!

Zusätzlich findet man auf der Kinesiologie-App eine Rubrik mit entsprechenden "Affirmationen", die dem Fußballprofi helfen, seine Wettkampfziele zu programmieren und zu unterstützen.

Der ganze Ablöseprozess von Ärger dauert keine zwei Minuten und ist in jeder Situation des Alltages selbst ohne Hilfe durchzuführen.

TV-Stress beim Fußballabend - gratis E-Book hilft!

Alexander Reichl: "Was natürlich für den Spitzensportler gut ist und hilft, kann auch der gestresste, aufgeregte Fußballanhänger ebenso vorm Fernseher durchführen, wenn das Fußballspiel nicht so läuft, wie er sich das vorstellt. Dafür haben wir ein augenzwinkerndes E-Book für die Fußball-EM erstellt. Titel: "Die 10 Stress-Todsünden für die Fußball-EM", Untertitel: "So überleben eingefleischte Fußballfans stressfrei die nervenzerreißende Europameisterschaft!" Damit und mit unserer App versuchen wir, den Frust und Stress nicht all zu hoch bei den Fans werden zu lassen.

Download unter: http://www.vital-zentrum.de/gratis-download/

Kurze Zusammenfassung im Überblick, um den Stresslevel zu senken:
1. Kinesiologie App-auf Smartphone aufrufen und im Hauptmenü die "Emotionen" aufrufen
2. Emotionsseite starten und eine von fünf Farben auswählen
3. Die ausgesuchte Farbe berühren, so dass die einzelnen Emotionen erscheinen
4. Eine Emotion, die ins Auge sticht auswählen
5. Stirn/Hinterkopf mit je einer Hand berühren und sich die Fragen stellen: "Was bedeutet dieses Gefühl im Moment für mich? Was kann ich daraus lernen?"
6. Während des Denkprozesses tiefes Atmen, um den Stresslevel zu senken
7. Danach stellt der Sportler sich nun die positive Situation vor, als wäre alles in Ordnung
8. Nun öffnet er auf der Kinesiologie-App die Rubrik "Herzintegration" und führt diese aus, wie es im Video gezeigt wird
9. Zum Schluss öffnet er die Rubrik "Affirmation" und wählt eine passende Affirmation zu seinem Thema aus, um den Prozess rund zu machen