pts20160518018 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Bilanz 2015: UNIQA Wien legt bei privater Krankenversicherung um mehr als fünf Prozent zu

Wien (pts018/18.05.2016/10:50) UNIQA Landesdirektion Wien stärkt die Prämie in der privaten Krankenversicherung mit 294,9 Millionen Euro um 5,1 Prozent
- Vorläufiges verrechnetes Prämienvolumen klettert 2015 um 1,5 Prozent auf 652,0 Millionen Euro
- Für Kunden der UNIQA Wien wurden 2015 über 79.000 Schadenfälle in der Schaden- und Unfallversicherung erledigt

Die UNIQA Landesdirektion Wien legt 2015 eine gute Performance ab - vor allem das Geschäft mit der privaten Krankenversicherung lief wie am Schnürchen. Das vorläufige verrechnete Prämienvolumen kletterte mit 652 Millionen Euro, gegenüber dem Vergleichszeitraum, um 1,5 Prozent nach oben. Mit einem stabilen Marktanteil von 16,9 Prozent ist die Landesdirektion gemessen an den Marktanteilen die zweitgrößte Assekuranz im Bundesland. Franz Stiglitz, UNIQA Landesdirektor Wien: "Der Hauptfaktor für das solide Ergebnis war 2015 mit Sicherheit das positive Abschneiden der privaten Krankenversicherung. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und möchte mich bei meinem Team für die gute Arbeit bedanken."

In der Schaden- und Unfallversicherung verzeichnete UNIQA Wien im vergangenen Jahr eine Prämie von 237,2 Millionen Euro. Das entspricht einem Prämienzuwachs in Höhe von 0,4 Prozent. Das verrechnete Prämienvolumen in der Krankenversicherung, das im vergangenen Jahr 294,9 Millionen Euro erreichte, legte um 5,1 Prozent zu. Die verrechneten Prämien in der Lebensversicherung sanken auf 119,9 Millionen Euro. Das entspricht einem Minus von 4,3 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum.

Stiglitz: "Im kommenden Jahr werden wir uns verstärkt auf die private Vorsorge konzentrieren und außerdem an der privaten Krankenversicherung dranbleiben." Für das erfreuliche Wachstum der privaten Krankenversicherung ist neben einem verstärkten Bewusstsein für die Gesundheit auch das Nischenprodukt Brillenversicherung mitverantwortlich. "Wir stehen hinter der Brillenpolizze, die über die Elektrokette Hartlauer abgeschlossen werden kann", freut sich der UNIQA-Landesdirektor aus der Bundeshauptstadt.

220 bearbeitete Schadenfälle pro Tag

Insgesamt hat die Landesdirektion Wien 2015 in der Schaden- und Unfallversicherung 79.332 Schadenfälle für ihre Kunden erledigt. "Eine rasche und unbürokratische Auszahlung steht für uns im Vordergrund. Beratung hat - auch wenn sich immer mehr Menschen vorab im Internet informieren - einen enorm wichtigen Stellenwert", so Stiglitz.

Wachstumsziele für 2016

Im aktuellen Jahr will UNIQA Wien noch näher beim Kunden sein und sich bei der Service- und Beratungsqualität noch weiter verbessern. Stiglitz: "Dafür wird unser kundenfreundliches Standortkonzept konsequent umgesetzt, so eröffnen wir in Kürze einen neuen Standort in der Donaustadt, außerdem verstärken wir das Team und sind heuer auf der Suche nach 50 neuen Beratern für unser Vertriebsteam". Potenzial ortet der Landesdirektor vor allem in der privaten Krankenversicherung. "Für 2016 habe ich mir zum Ziel gesetzt in der privaten Krankenvorsorge rund zwei Prozent Prozent zuzulegen."

Die UNIQA Landesdirektion Wien serviciert mit 506 Mitarbeitern an 26 Servicestellen vor Ort insgesamt 517.575 Kunden.

UNIQA Österreich
Rund 5.000 Mitarbeiter von UNIQA Österreich betreuen 2,7 Millionen Kunden mit rund 7,7 Millionen Versicherungsverträgen. Die ausgeprägte Serviceorientierung und Kundennähe wird durch die neun Landesdirektionen und über 420 Servicestellen unterstrichen. UNIQA Österreich erreicht 2014 einen Marktanteil von über 14 Prozent und ist damit der größte unter den mehr als 50 in Österreich tätigen Versicherern. UNIQA ist - laut unabhängigen Untersuchungen - seit Jahren die bekannteste Versicherungsmarke in Österreich und auch jene, der die Österreicher das größte Vertrauen entgegenbringen.

Aussender: UNIQA Group
Ansprechpartner: Carolina Burger