pts20160314005 Bauen/Wohnen, Forschung/Entwicklung

Das "Häusl" wird High-Tech

EWH präsentiert Messeneuheiten für barrierefreies höhenverstellbares WC

Wartberg/Aist (pts005/14.03.2016/08:45) Die beiden Geschäftsführer der EWH Erdwärme & Haustechnik GmbH http://www.ewh-haustechnik.at Felix Gutenbrunner und Raimund Stummer präsentierten auf der kürzlich zu Ende gegangenen Baumesse 2016 in Freistadt OÖ, über die neuesten Entwicklungen bei barrierefreien WC-Anlagen. Ein wichtiges Thema, gerade in Zeiten einer immer älter werdenden Bevölkerung.

Raimund Stummer zum Problem Toilette für Senioren, oder Menschen mit Behinderung: "Nirgendwo in einer Wohnung ist die Intimität und die Privatsphäre größer, als auf der Toilette. Dabei sind es aber gerade diese Räume, die extrem platzsparend konzipiert werden. Das ist bei einem gesunden Menschen kein Problem. Aber sobald auch nur Krücken, ein Rollator oder gar ein Rollstuhl ins Spiel kommen, wird aus dem stillen Örtchen, ein Kampfplatz. Damit auch Menschen mit einer Behinderung ihre Toilette selbstständig und unabhängig benutzen können, planen und konzipieren wir für unsere Kunden barrierefreier Sanitäranlagen von A bis Z."

Die 5 Tipps von EWH für barrierefreie WCs:

1. Raum- und Türgröße
Eine barrierefreie WC- oder Badezimmertüre, sollte 90 cm breit sein, um die Ein- und Ausfahrt mit Rollator oder auch Rollstuhl problemlos zu gewährleisten. In der Toilette benötigen Rollstuhlfahrer dann natürlich genügend Freiraum als Wendefläche. Die DIN-Norm (18040-2) besagt hier mindestens 150 mal 150 Zentimeter.

2. WC-Sitz-Höhe
Eine barrierefreie WC-Sitzhöhe orientiert sich an der Höhe eines Rollstuhls (nach DIN-Norm 46 bis 48 Zentimeter), wobei diese Höhe aber nicht für alle Rollstuhlfahrer geeignet ist. Daher empfehlen wir eine automatische und höhenverstellbare Toilette (z.B.: BIS Vario WC). Damit können dann auch alle anderen Familienmitglieder diese Toilette benutzen.

3. Stützgriffe
Nicht zu vergessen sind Stützgriffe, die beim Setzen und Aufstehen Hilfestellung leisten. DIN 18040-2 besagt, dass die Oberkante der Stützgriffe 28 Zentimeter über der Sitzhöhe liegen soll.

4. Halterungen
Sichere Halterungen für Toilettenpapier oder andere Ablagemöglichkeiten sollten ebenfalls leicht erreichbar und dennoch unfallsicher eingeplant werden.

5. Lichtschalter
Um auch hier möglichst einfach agieren zu können, sollte der Einbau eines Bewegungsmelder überlegt werden, der das Licht einschaltet sobald jemand den Raum betritt.

EWH arbeitet mit den aktuell besten am Markt befindlichen Anbietern von barrierefreien Sanitäranlagen. Raimund Stummer: "Eines unserer Systeme ist das BIS Vario WC, das all jene Vorteile vereint, die ich mir für meine Kunden vorstelle, nämlich stilvolles und ganz und gar nicht spitalsähnliche Atmosphäre und Design und dennoch selbstbestimmt und sicher."

Die EWH Erdwärme & Haustechnik GmbH In Wartberg/Aist OÖ ist bietet innovative Lösungen für Heizung und Installationen. Weitere Informationen unter: http://www.ewh-haustechnik.at

Aussender: EWH Erdwärme & Haustechnik GmbH
Ansprechpartner: Raimund Stummer