pts20160225014 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Zwei Zahnärzte, 200 Zuschauer und ein Thema, das enorm emotionalisiert

Zubeißen zu können ist für Niederösterreicher wichtig, wie eine Vortragsreihe eindrucksvoll beweist

Hollabrunn (pts014/25.02.2016/10:30) Der Pressetherapeut informiert: Es war eine Wiederholungsveranstaltung. Es war ein bedeutend größerer Saal und es kamen noch einmal mehr Menschen als bei den ersten Terminen. Nein, die Rede ist nicht von einem Popkonzert und auch nicht von einer Wahlveranstaltung eines Präsidentschaftskandidaten, die mehr als 200 Zuschauer in den Stadtsaal in Hollabrunn lockte. Es waren ein Zahnarzt und ein Kieferchirurg, die über die neuesten Entwicklungen zum Thema Implantate Auskunft gaben. Kaum zu glauben, wie sehr dieses Thema die Menschen bewegt und zutiefst emotionalisiert. Auch den Bürgermeister von Hollabrunn, Erwin Bernreiter.

Schon der erste Vortrag des Hollabrunner Zahnarztes Dr. Gernot Österreicher und des Kieferchirurgen DDr. Gerald Jahl war so erfolgreich, dass man eine Wiederholung plante. Mittlerweile touren die beiden Zahnprofis auch durch andere Städte in Niederösterreich, um über ein Thema zu informieren: Moderne Zahnimplantate. Warum, das erklärt Kieferchirurg DDr. Gerald Jahl: "Wir haben immer wieder ältere Patienten, die sich seit Jahren mit nicht sitzenden Gebissen herumplagen und dadurch auch enorm an Lebensqualität einbüßen, vor allem, weil sie nicht mehr genussvoll Essen können. Durch unsere Vorträge wollen wir klarmachen - es gibt heute durch moderne Implantattechniken keinen medizinischen Grund mehr, der gegen Zahnimplantate spricht."

Im Rahmen der Aktion "Gesunde Gemeinde" wurden die beiden Implantatprofis von Bürgermeister Erwin Bernreiter eingeladen, um über die Wichtigkeit von moderner Zahnversorgung zu sprechen, auf die vielen Irrtümer und Missverständnisse in Bezug auf Zahnimplantate hinzuweisen und über die modernsten computerassistierten Behandlungsmethoden zu informieren, die von immer mehr Zahnärzten in NÖ angeboten werden.

Es gibt kein "zu alt" für Zahnimplantate!

Der Hollabrunner Zahnarzt Dr. Gernot Österreicher berichtete von sehr emotionalen Erlebnissen mit Patienten, die nach vielen Jahren endlich wieder ihre Lieblingsspeise essen konnten. Dr. Gernot Österreicher: "Implantate sind immer noch als kompliziert, schmerzvoll auf aufwändig verschrien, das stimmt heute ganz und gar nicht mehr. Und ich kann nur immer wieder betonen: Es gibt kein 'zu alt' für Implantate. Denn man arbeitet heute mit höchst patientenfreundlichen Therapien für eine festsitzende Zahnversorgung und zwar auch und vor allem für Patienten, denen bisher von Implantaten abgeraten wurde, weil zu wenig oder zu poröser Kieferknochen vorhanden wäre. Heute ist es auch in solchen Fällen und durch ein System, das man All-on-4 nennt, möglich, auch in schwierigen Fällen ein Sofortzahnimplantat in nur einer einzigen Sitzung zu setzen. Der Patient geht dann tatsächlich nach einer Sitzung mit festsitzenden Zähnen nach Hause."

Am Ende des Vortrages, konnten die vielen Besucher den beiden Ärzten Fragen stellen. Davon wurde reichlich Gebrauch gemacht und man bemerkte vor allem die weit verbreitete Unsicherheit beim Thema Zahnimplantate. Es wurde in den Fragen immer wieder die Angst geäußert, dass eine Implantatbehandlung ja sehr lange dauern würde und man auch lange Zeit Schmerzen hätte. Diese Bedenken konnten dank der beiden Ärzte ausgeräumt werden. Ein rundum gelungener und informativer Abend für alle Anwesenden. Die beiden Ärzte wurden bereits für Vorträge in anderen Gemeinden angefragt und werden 2016 sicher auch weitere Vorträge rund um dieses für die Bevölkerung wichtige Gesundheitsthema halten.

Infos zu DDr. Gerald Jahl: http://www.implantat.or.at
Infos zu Dr. Gernot Österreicher: http://www.droesterreicher.at