pts20160125013 Unternehmen/Wirtschaft, Sport/Events

Europäischer Datenschutztag - StartPage feiert Rekordergebnisse

Schon vor dem Data Privacy Day verzeichnet StartPage enorme Zuwächse

Zeist (pts013/25.01.2016/11:00) Datenschutz gewinnt zunehmend an Bedeutung - den besten Beweis liefert die Privatsphäre-Suchmaschine StartPage https://www.startpage.com , deren Zugriffszahlen im deutschsprachigen Raum rasant steigen. Zum Data Privacy Day am 28.1. erwarten die Betreiber weitere Rekordzugriffe.

Seit 2007 wird um den 28.1. der Europäische Datenschutztag gefeiert. Dieser Aktionstag wurde ins Leben gerufen, um die Menschen für Datenschutz zu sensibilisieren. Viele Organisationen machen am sogenannten Data Privacy Day mit Aktionen auf das Thema aufmerksam.
Für die Privatsphäre-Suchmaschine StartPage.com gibt es am Europäischen Datenschutztag gleich doppelt Grund zum Feiern: Sie verzeichnet derzeit täglich rund 2,2 Mio. Suchanfragen aus dem deutschsprachigen Raum; das ist circa ein Drittel aller StartPage-Suchen weltweit.

Sowohl StartPage.com als auch die Schwester-Suchmaschine Ixquick.com https://www.ixquick.com sind seit Jahren Vorreiter in puncto Datenschutz und Privatsphäre und wurden als erste und einzige Suchmaschinen mit dem Europäischen Datenschutzgütesiegel ausgezeichnet.

Rekordzahlen bei Suchanfragen

Immer mehr User bestehen auf ihrem Recht auf Privatsphäre im Internet. Inzwischen ist allgemein bekannt, dass herkömmliche Suchmaschinenanbieter persönliche Daten sammeln und verwerten, es wird daher immer häufiger nach Alternativen gesucht. Bereits in den letzten Jahren ist der Zustrom zu StartPage und Ixquick ständig gestiegen. Dabei müssen User auf nichts verzichten, denn sie erhalten ihre Suchergebnisse weiterhin von beliebten Suchmaschinen - allerdings anonym und ohne unfreiwillige Herausgabe persönlicher Informationen.

Zum Teil ist der gewaltige Anstieg von Suchanfragen bei StartPage der ZDF-Reportage "Weltmacht Google - wie ein Konzern unser Leben beeinflusst" zu verdanken. Durch die Ausstrahlung am 4.1. dieses Jahres konnte StartPage seine Reichweite im deutschen Sprachraum enorm vergrößern. Die Sendung hat sehr viele Menschen erreicht, die zum ersten Mal erfahren haben, dass es auch eine privatsphäre-freundliche Alternative zu Google gibt.

Die Rekord-Zugriffszahlen von mehr als 2,2 Millionen Suchanfragen täglich - Tendenz steigend - spricht für sich. Immer mehr Menschen vertrauen StartPage und Ixquick, denn das Bedürfnis nach Datenschutz und Privatsphäre steigt weltweit kontinuierlich an.

Aussender: Surfboard Holding B.V. Startpage.com
Ansprechpartner: Jörg Bauer