pts20151216025 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Stiftung Wunderlampe erfüllt neunjährigem autistischem Mädchen Herzenswunsch

Drei Haselnüsse für Florence

Winterthur/Dresden (pts025/16.12.2015/15:30) Ohne den Filmklassiker "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" vergeht kein Weihnachtsfest. Das romantische Wintermärchen verzaubert seit 40 Jahren Gross und Klein. Auch die neunjährige Florence, die mit einer Gaumenspalte zur Welt kam und mit Autismus lebt, ist fasziniert von diesem Film und kennt praktisch jede Passage auswendig. Schon lange träumte sie davon, einmal wie Aschenbrödel im Ballkleid über die Brücke ins Schloss schreiten zu können und dort den Prinzen zu treffen.

Die Mutter von Florence reichte den sehnlichen Herzenswunsch ihrer Tochter vor einem Jahr bei der Stiftung Wunderlampe ein. So blieb genug Zeit, um pünktlich vor Weihnachten den Wunschtraum von Florence in Erfüllung gehen zu lassen. In einem Mass- und Änderungsatelier in Winterthur-Töss wurde ein wunderschönes Ballkleid nach Aschenbrödels Vorbild geschneidert. Schneiderin Marianne Fürst hatte sich mit viel Freude und Engagement an diese nicht alltägliche Aufgabe gemacht. Sie nahm sorgfältig Mass an Florence, die sich noch ganz ahnungslos mit ihrer Mutter ins Schneideratelier begeben hatte, und scheute keinen Aufwand, den perfekt passenden Stoff für das Prinzessinnenkleid zu finden und jedes Detail originalgetreu zu reproduzieren. "Es war ein wunderbarer Auftrag, zur Erfüllung dieses Herzenswunsches beitragen zu können", erzählt Marianne Fürst ganz gerührt.

Als Florence mit ihren Eltern und dem kleinen Bruder in Zürich den Nachtzug nach Dresden bestieg, hatte sie keine Ahnung, wohin die Reise gehen würde und was sie am Ziel erwartete. Umso grösser war die Überraschung, als sie nach kurzer Busfahrt vom Bahnhof Dresden aus plötzlich vor dem Originaldrehort, dem in glänzendes Sonnenlicht getauchten Schloss Moritzburg stand. Sofort erkannte das Mädchen das "Aschenbrödel-Schloss" und ein überglückliches Strahlen erhellte ihr Gesicht, das noch gesteigert wurde, als ihr auf der Brücke vor dem Schloss das originalgetreue Ballkostüm überreicht wurde. Ganz stolz liess sie sich ankleiden und sich auch noch das Collier um den Hals legen sowie das Prinzessinnen-Krönchen aufsetzen, das Aschenbrödel zur Hochzeit getragen hat. Sehr würdevoll und prinzessinnengleich schritt Florence Richtung Schloss. Zielstrebig hielt sie auf die Treppe zu, wo Aschenbrödel ihren Schuh verloren hat, und sie liess es sich auch nicht nehmen, durchs selbe Fenster in den Ballsaal zu blicken wie ihr filmisches Vorbild.

Im Innern des Barock-Schlosses wartete die nächste Überraschung auf Florence: eine Aschenbrödel-Sonder-Ausstellung - die vom 7. November 2015 bis 26. Februar 2016 dauert - mit allen Requisiten, zahlreichen Kulissen des bekannten Wintermärchens und natürlich allen Protagonisten in Form von Wachsfiguren. Voller Freude entdeckte Florence Aschenbrödels Eulen-Freundin Rosalie in ihrem Versteck, den Ballsaal mit Aschenbrödel, ihrem Prinzen und den wichtigsten Gästen. Auch das Originalballkleid löste helles Entzücken bei ihr aus. Wie es sich für eine richtige Prinzessin gehört, wurde Florence zur Mittagszeit in einen separaten, wunderschön geschmückten Saal des Schlossrestaurants geführt, um dort mit ihrer Familie exklusiv zu speisen. Von unvergesslichen Eindrücken überwältigt, trat Florence am Abend die Heimreise in die Schweiz an, natürlich in ihrem neuen Prinzessinnen-Kleid, von dem sie sich nicht mehr trennen mochte. Auch Schneiderin Marianne Fürst empfand ein grosses Glücksgefühl, als ihr die Stiftung Wunderlampe Fotos von der Wunscherfüllung mit einer strahlenden Florence in ihrem wunderschönen Ballkleid zeigte.

Stiftung Wunderlampe - Träume werden wahr
Die Stiftung Wunderlampe erfüllt Herzenswünsche von schwerkranken oder behinderten Kindern. Die Stiftung ist national tätig. Sie ist in der ganzen Schweiz steuerbefreit und wird von der Eidgenössischen Stiftungsaufsicht (EDI) und einer eigenen externen Revisionsstelle überprüft. Seit ihrer Gründung im Jahr 2001 konnte die Stiftung Wunderlampe schon über 1'400 Wünsche erfüllen. Einen Überblick über die Vielfältigkeit dieser Erlebnisse finden Sie online unter: http://www.wunderlampe.ch

Wunschanmeldungen
Langzeit- und schwer erkrankte oder behinderte Kinder haben die Möglichkeit, einen Wunsch anzumelden. Eingereicht werden können die Wunschanfragen auch durch deren Angehörige, Freunde oder Bekannte.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Stiftung Wunderlampe, Karin Haug-Bleuler, Geschäftsführerin, Zürcherstrasse 119, 8406 Winterthur.
Telefon: +41 52 269 20 07, Fax: +41 52 269 20 09, E-Mail: info@wunderlampe.ch

Jede Spende hilft, weitere Kinderwünsche zu erfüllen. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.
Spendenkonto PostFinance 87-755227-6.

Aussender: Büro 10