pts20151214013 Forschung/Entwicklung, Auto/Verkehr

Kapsch CarrierCom tritt der SHIFT2RAIL Initiative bei

Wien (pts013/14.12.2015/11:45) Der österreichische Bahntelekommunikationsexperte Kapsch CarrierCom beteiligt sich an der europäischen Bahntechnologieinitiative SHIFT2RAIL. Diese gemeinsame Initiative der EU hat zum Ziel, durch Forschung und Innovation die Entwicklung neuer Technologien, Produkte und Lösungen für Bahnsysteme voranzutreiben. Kapsch CarrierCom wird seine Expertise innerhalb von SHIFT2RAIL im Rahmen des Innovationsprogramms IP2 (Innovation Program 2) einbringen, dessen Schwerpunkt auf Advanced Traffic Management & Control Systems liegt.

Kapsch CarrierCom setzt dabei den Akzent auf die Analyse, Spezifikation und Implementierung eines Prototyps für Notrufanwendungen des Bahnkommunikationssystems der Zukunft. Ergänzt wird das Forschungsprojekt durch innovative Ansätze zur Reduktion der Kosten und Komplexität bei Systemtests und Systemvalidierung. Kapsch wird sich auf Cybersecurity konzentrieren. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Definition von neuen Prozessen und Strukturen zur Erkennung und Abwehr von Angriffen auf bahnspezifische IT- und Kommunikationssysteme.

"Wir steigen nach einem strengen Auswahlprozess als assoziiertes Mitglied und als einziger GSM-R-Lieferant in die SHIFT2RAIL-Initiative ein. Wir sind überzeugt, dass wir mit unserer Expertise und langjährigen Erfahrung wesentlich dazu beitragen können, ERTMS zukunftssicher auszubauen", erklärt Ing. Mag. Thomas Schöpf, COO von Kapsch CarrierCom. Mit nahezu 20 Jahren Erfahrung auf diesem Markt sorgt Kapsch als weltweit führender Anbieter von End-to-End-Lösungen im Bereich der Railway Dedicated Networks (RDN) für die Kommunikation auf rund 80.000 Bahnkilometern in Europa, Afrika und Asien.

Ein wesentliches Ziel der gemeinsamen Initiative ist die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit europäischer Produkte und Lösungen. ERTMS (European Rail Traffic Management System) ist zwar mittlerweile ein globaler Standard für Bahnsignalisierungs- und Steuerungssysteme, bietet jedoch noch weitere Möglichkeiten für zusätzliche Funktionalitäten und bleibt so auch künftig wettbewerbsfähig. Steuerungs-, Sicherungs- und Kommunikationssysteme haben Potenziale, die weit über die Steuerung und gewünschte Fahrzeugfolge von Zügen hinausgehen. Diese gilt es zu nutzen. Die Systeme sollen daher zu flexiblen, intelligenten, in Echtzeit funktionierenden Verkehrsmanagement- und Entscheidungshilfesystemen ausgebaut werden. Eine zusätzliche große Herausforderung für IP2 ist die Weiterentwicklung des aktuellen Systems ohne Auswirkungen auf ERTMS sowie die Nachhaltigkeit von Investitionen im Fern- und Nahverkehr.

Technologie-Vorführung

Ein Schwerpunkt im Rahmen der fünf Innovationsprogramme der SHIFT2RAIL-Initiative ist die Demonstrationsaktivität der Mitglieder, um den Fortschritt der Innovationen messen und Orientierung hinsichtlich der effizientesten Kombinationen von Technologien liefern zu können. Diese Aktivität ist der letzte nichtkommerzielle Schritt, der die operative Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit aller Teilsysteme unter Beweis stellen soll.

SHIFT2RAIL festigt die globale Führungsrolle der europäischen Bahnindustrie

SHIFT2RAIL ist ein mehrjähriges Forschungsprogramm und die erste europäische Initiative, die mit gezielter Forschung und Innovation sowie marktgerechten Lösungen die Integration neuester Technologien vorantreibt. In dieser Initiative bündelt die europäische Bahnindustrie ihre Expertise mit dem Ziel, die Kapazität des europäischen Bahnsystems zu erhöhen. Dadurch will man dem wachsenden Passagier- und Frachtaufkommen und der Forderung nach umweltfreundlichem Verkehr gerecht werden. Zudem wird die Zuverlässigkeit der nächsten Produktgeneration, bei gleichzeitiger Senkung der Lebenszykluskosten, verbessert. So sollen noch mehr Fahrgäste und Unternehmen für den Eisenbahnverkehr gewonnen und gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Bahnindustrie gestärkt werden.

Kapsch CarrierCom ist ein führender und global tätiger Hersteller, Lieferant und Systemintegrator von End-to-End Telematik- und Telekommunikationslösungen. Das Unternehmen bietet innovative erfolgs- und unternehmenskritische Gesamtlösungen für Bahnbetreiber, Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs, Carrier Netzwerke und Energieversorgungsunternehmen. Kapsch CarrierCom ist ein zuverlässiger Partner für Kunden, die von dem umfangreichen Dienstleistungsspektrum und direktem 24-Stunden-Kundendienst profitieren. Mit der Innovationskraft aus den neun Forschungs- und Entwicklungszentren in Europa und Asien und strategischen Partnerschaften ist Kapsch CarrierCom ein wichtiger Know-how-Träger in all seinen Geschäftssegmenten. Kapsch CarrierCom ist Teil der Kapsch Group und hat ihren Sitz in Wien. Für weitere Informationen: http://www.kapsch.net und http://www.kapschcarrier.com

Follow us on Twitter: http://twitter.com/kapschnet

Pressekontakt: