pts20151202030 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Mann oder Frau? Bis zu 31% aller Anreden sind falsch

dialog-Mail entwickelt kostenloses Tool für den automatischen Vornamen-Abgleich

Kostenloses Tool für Vornamen-Überprüfung (C) dialog-Mail

Wien (pts030/02.12.2015/17:30) Männlein oder Weiblein? In vielen Datenbanken und Adressbüchern hat dieser kleine, aber feine Unterschied große Bedeutung - denn kein Günther will als Frau angesprochen werden und keine Sabine mit "liebeR Sabine".

Doch Fehler in der Dateneingabe passieren - oder die Kontakte haben im Web-Formular den falschen Button erwischt. Dafür gibt es ein kostenloses Tool für den automatischen Vornamen-Abgleich.

Bis zu 31% der Anreden fehlen oder sind falsch
Der österreichische E-Mail-Marketing-Spezialist dialog-Mail hat mehrere Millionen Daten ausgewertet. Die Analyse ergab ein höchst unterschiedliches Bild: Bei vielen Kunden waren deutlich weniger als 1% der Anreden falsch - doch bei manchen Kunden waren bis zu 31% der Anreden nicht definiert oder dem falschen Geschlecht zugeordnet!

Ein Abgleich erspart Peinlichkeiten und verbessert die Datenqualität
Um solche unangenehme Fehler mit falschen Anreden zu vermeiden, hat dialog-Mail ein kostenloses und öffentlich verfügbares Tool entwickelt, mit dem man die Kontakte der eigenen Datenbank überprüfen lassen kann.

Dabei wird der Vorname jedes Kontaktes analysiert und mit einer eigenentwickelten, umfassenden Namens-Datenbank mit über 4.800 (!) Vornamen abgeglichen. Stellt sich dabei heraus, dass das vermerkte Geschlecht bei dem Kontakt falsch ist, erhält man einen entsprechenden Hinweis und kann die Daten korrigieren; Und wenn die Anrede bei einem Kontakt fehlen sollte, wird sie automatisch ergänzt.

So kann man also die Qualität der Empfänger-Daten verbessern - mit wenig Aufwand, automatisch und völlig kostenlos.

Das Tool steht ab sofort öffentlich auf der Website von dialog-Mail zur Verfügung:

Über dialog-Mail
Die E-Mail Marketing-Software "dialog-Mail" gehört zu den erfolgreichsten und innovativsten E-Mail-Marketing-Lösungen in Österreich. Im Jahr 2004 als österreichische Entwicklung eingeführt, konnten mittlerweile weit mehr als 200 Kunden gewonnen werden, darunter Unternehmen wie Henkel, Bayer, Kitzbühel Tourismus, Volksbank, Austrian Standards, Canon Österreich oder das Institute for International Research (IIR).

Mit dialog-Mail verschicken Unternehmen personalisierte Newsletter und E-Mails - mit wenigen Minuten Aufwand, zu geringen Kosten und ohne jegliche HTML-Kenntnisse. Mit Highlights wie automatischer Errechnung des idealen Versand-Zeitpunktes, Optimierung durch A/B-Tests, Versand von ereignisgesteuerten Mailings, best-in-class-Statistik- und Analysefunktionen, u.v.m.

Weitere Informationen unter https://www.dialog-mail.com/p/nQ33h

Aussender: dialog-Mail e-Mail Marketing Systems