pts20151030011 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Halloween-Reiseziele - wenn einer eine Reise macht, dann kann er sich viel gruseln

In Wien lebender Kärntner veröffentlich Fotobuch von unheimlichstem Reiseziel in Europa: Kutna Hora

Wien/Kutna Hora (pts011/30.10.2015/09:35) Schon auf den ersten Blick ist der Bildband von dem in Wien lebenden Kärntner Alois Gmeiner keins der Fotobücher, das die heile Welt verkörpern soll. Und doch versöhnt es den Menschen mit dem Tod, denn er zeigt, dass selbst der tote Körper niemals seine Schönheit verliert. Schönheit und Dramatik des Todes spiegeln sich in den Fotografien von Alois Gmeiner wieder. Danach wird ein persönlicher Besuch im Beinhaus in Kutna Hora in der Nähe von Prag unumgänglich. Ein Reiseziel für das kommende Halloween-Wochenende? http://ideenmanufaktur.info/fotokunst.html

Für den Menschen ist der Gedanke an den Tod immer noch bedrohlich und man möchte ihn lieber verdrängen. Ein Ort wie die Kapelle in Kutna-Hora, setzt sich auf ganz ungewöhnliche Art und Weise mit dem Tod auseinander und verwandelt 10000 menschliche Knochen in ein beeindruckendes Kunstwerk, dass auch Lebende durch seine Schönheit begeistert. So kann aus dem Tod neues Leben in Form von Kunst entstehen, und wie Jesus durch seine Auferstehung dem Menschen wieder Hoffnung gab, gibt auch das Beinhaus wieder neuen Lebensmut. Dazu verbindet dieses Kunstwerk die Jahrhunderte mit heute, denn Knochen aus vielen Jahrhunderten wurden von 1870 bis 1874 zu Kunst verarbeitet.

Auf Bildern kann der Buchfan jetzt erleben, wie aus menschlichen Überresten in die Schönheit der Kunst verwandelt wurden. Dies ist sakrale Kunst, die sich von anderen Kirchenbauten dieser Welt absetzt und die so beeindruckt, dass man seinen Glauben und das Leben immer wieder hinterfragen wird. Keine vergnügliche Sehenswürdigkeit, sondern ein Ort, der durch seine Eindringlichkeit und durch dieses ungewöhnliche Gesamtkunstwerk zu einem einmaligen Erlebnis im Leben werden wird.

Die Schönheit dieses Ortes konnte durch den Fotokünstler A. Gmeiner festgehalten werden, denn er ist sich der Ungewöhnlichkeit des Ortes bewusst und bietet in seinem Buch den richtigen Rahmen für ein Kirchengebäude, deren Grundthema nicht das Leben, sondern der Tod ist. Doch hier wird nicht der Schrecken des Todes gezeigt, sondern die Hoffnung wird geschürt, weil durch den Tod ein wunderbares Kunstwerk in Tschechien entstehen konnte. Auf seiner Internetseite http://ideenmanufaktur.info/fotokunst.html präsentiert der Querdenker der Fotografie noch andere Bücher die meist sehr lebendigen Genüssen huldigen.

Als Taschenbuch und Ebook erhältlich!

Bestellung direkt über Amazon http://www.amazon.de/Die-Knochen-Kapelle-Kutna-Hora-Destinations/dp/3734740592/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1446137906&sr=1-1&keywords=knochenkapelle+kutna+hora

Kontakt:
Alois Gmeiner