pts20151015025 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Kostenloses Webinar: Safe-Harbor-Abkommen - und was jetzt?

Online-Marketing-Forum.at erklärt Hintergründe zum aktuellen Top-Thema

Das Safe-Harbor-Abkommen ist Geschichte. (Copyright: istockphoto)

Wien (pts025/15.10.2015/16:15) Kaum ein Thema hat für solch eine Verunsicherung innerhalb der Unternehmen gesorgt wie das jüngste Urteil des EuGH: Denn damit wurde das Safe-Harbor-Abkommen zwischen der EU und den USA für ungültig erklärt. Doch was bedeutet das in der Praxis? Das Online-Marketing-Forum.at veranstaltet dazu ein kostenloses Online-Seminar und beantwortet die wichtigsten Fragen.

Das Safe-Harbor-Abkommen und das Urteil

Das Abkommen regelte den Datenaustausch zwischen europäischen und vielen wichtigen amerikanischen Unternehmen. Doch dieses Abkommen wurde durch das Urteil des EuGH in der aktuellen Form für unzulässig erklärt, da erklärt wurde, dass es in den USA kein zur EU vergleichbares Datenschutz-Niveau geben würde.

Das betrifft viele österreichische Unternehmen - nämlich all jene, die einen amerikanischen Dienstleister eingesetzt und dabei bislang auf den Schutz durch das Safe-Harbor-Abkommen vertraut haben: Dropbox, Mailchimp, Google Kalender, Amazon Cloud Service, Salesforce und viele mehr.

Alles egal oder große Katastrophe?

Die Entscheidung des EuGH wirft nun für viele Unternehmen eine ganze Reihe von Fragen auf:
* Müssen nun alle Daten, die in die USA transferiert wurden, gelöscht werden?
* Können amerikanische Dienstleister ab sofort überhaupt nicht mehr eingesetzt werden?
* Welche Datenanwendungen müssen durch die Datenschutzbehörde genehmigt werden?
* Welche Konsequenzen und Strafen drohen im schlimmsten Fall?
* Wird es ein "Safe-Harbor-Abkommen 2.0" geben?

Ein kompaktes Online-Seminar erklärt Hintergründe und Folgen

Das Online-Marketing-Forum.at veranstaltet zu dem Thema kurzfristig ein Webinar, das die Hintergründe der Entscheidung und die Konsequenzen für die Praxis aufzeigen soll. Natürlich haben die Teilnehmer dabei auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen und konkrete Antworten zu bekommen.

Rasche Anmeldung wird empfohlen: Teilnehmer-Zahl ist begrenzt

Das Online-Seminar findet am 30. Oktober 2015 von 8.30 bis 9.15 statt. Die Teilnahme ist kostenlos!

Die Anmeldung erfolgt ganz einfach und bequem online:

Seminar-Tipp: Online-Marketing und Datenschutz

Für alle, die sich persönlich und intensiv über das wichtige Thema Datenschutz im Bereich Online-Marketing informieren möchten, bietet das Online-Marketing-Forum.at auch ein brandneues halbtägiges Seminar in Wien an, das heuer nur noch ein Mal stattfindet: Am 20.11. 2015, 8.30 bis 12 Uhr.

In diesem Seminar werden natürlich auch die Grundprinzipien des Datenschutzes erklärt - doch der Hauptteil des Seminars dreht sich um die praxisbezogene Anwendung. Zum Beispiel:
* Braucht meine Website ein Datenschutz-Statement und wenn ja: Was gehört dort hinein?
* Wie kann ich Google Analytics und andere Tools legal und Datenschutz-konform einsetzen?
* Was muss ich bei der Auswahl eines CRM- oder E-Mail-Marketing Tools aus Datenschutz-Perspektive beachten?
* Wie gehe ich mit Auskunfts-Begehren um, die ich per E-Mail bekomme?
* Dazu geht es um vieles mehr.

Details zum Seminar "Online-Marketing und Datenschutz":

Bewährte Ausbildung seit 2005

Mehr als 1.200 TeilnehmerInnen konnte das Online-Marketing-Forum.at bisher verzeichnen. Bereits im Sommer 2013 wurde die magische Tausender-Grenze überschritten. "Mit der eintausendsten Teilnehmerin haben wir Firmengeschichte geschrieben", so Michael Kornfeld, Geschäftsführer des Online-Marketing-Forum.at. "Dass wir trotz Kleingruppen von maximal acht TeilnehmerInnen diese Marke erreicht haben, ist eine schöne Bestätigung - nicht nur dafür, dass das Thema Online-Marketing boomt, sondern auch für uns als Weiterbildungs-Institution."

Über das Online-Marketing-Forum.at
Online-Marketing Aus- und Weiterbildung auf höchstem Niveau. Das Online-Marketing-Forum.at (gegründet 2005) ist Österreichs führender Anbieter in diesem Bereich, mit rund 20 Themen, Kleingruppen von max. 8 Teilnehmern und renommierten Fach-Experten mit langjähriger Erfahrung als Trainer. Seit 2012 ist das Online-Marketing-Forum.at der einzige Anbieter einer offiziellen Zertifizierung zum "Online-Marketing-Experten" (Zertifikat von Austrian Standards). Details: http://www.online-marketing-forum.at/p/n1Kk3

Aussender: Online-Marketing-Forum.at
Ansprechpartner: Mag. Michael Kornfeld