ptp20150708008 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Copyright-Wahnsinn in der EU - am 9. Juli ist es zu spät!

Wird man öffentliche Gebäude bald nur mehr "geschwärzt" abbilden dürfen?

Wien (ptp008/08.07.2015/09:15) Der Werbetherapeut informiert: Das EU-Parlament stimmt am 9. Juli darüber ab, ob Fotografien von urheberrechtlich geschützten Gebäuden und Kunstwerken weiter frei verbreitet werden dürfen. Alois Gmeiner http://www.werbetherapeut.com ist neben seiner Haupttätigkeit als Werbeberater auch als künstlerischer Fotograf tätig http://www.ideenmanufaktur.info und hat bereits einige Fotobücher herausgebracht. Er sieht die Sache sehr kritisch und protestiert dagegen.

Gmeiner: "Fotografen und auch Kreative müssten dagegen eigentlich Sturm laufen. Denn wenn das Gesetz in Kraft treten würde, wären Foto-, Film-, Mode-, Kunst- oder Multimediaprojekte massiv davon betroffen. Ich arbeite gerade selbst an einem Bildband über den Wiener Prater und über Wien. Wie bitteschön sollen denn die Fotografien in diesem Buch erscheinen - komplett geschwärzt? Denn Rechte an die Betreiber des Riesenrades zu zahlen oder eine Fotoabgabe an die Kirche zu überweisen, nur um den Steffel abzubilden - sorry, dann stirbt das Projekt, bevor es in Druck geht. Und so wird es vielen Künstlern und Projekten gehen. Aber nicht nur denen, sondern sogar Privatfotos, die vor oder von einem öffentlichen Gebäude aufgenommen werden und in den sozialen Netzwerken geteilt würden, könnten den Fotografen dann mit dem Gesetz in Konflikt bringen. Das kann ja wohl nicht sein."

Ins Rollen gebracht hat die Diskussion über die "Panoramafreiheit" bei Fotografien eine deutsche Politikerin, die eigentlich nur eine Liberalisierung und Angleichung des Gesetzes in ganz Europa erreichen wollte. Pustekuchen - der damit befasste EU-Rechtsausschuss, hat die Bestimmung ins Gegenteil verkehrt. Und damit steht jetzt die gänzliche Abschaffung der Panoramafreiheit auf dem Spiel.

Soweit darf es nicht kommen - sonst ist es am 9. Juli zu spät!

Links:
Erklärung worum es bei der Panoramafreiheit geht: https://juliareda.eu/2015/06/panoramafreiheit-in-gefahr/
Online-Petition für Freiheit der Fotografie: https://www.change.org/p/european-parliament-save-the-freedom-of-photography-savefop-europarl-en

Aussender: Der Werbetherapeut
Ansprechpartner: Alois Gmeiner