ptp20150513033 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Neue Endpoint- und Rechenzentrumslösungen schützen Unternehmen vor Angriffen

FortiGate-Firewalls und FortiClient-Endpoint-Lösungen schützen das Netzwerk vor Cyber-Angriffen

Fortinet Distributor & ATC, Copyright: Fortinet

Brunn am Gebirge (ptp033/13.05.2015/14:25) Mit seinem erweiterten ATP (Advanced Threat Protection)-Framework bietet Fortinet seinen Kunden nun einen vollständigen Schutz von Endgeräten bis zum Rechenzentrum. Das Unternehmen stellt eine neue Version von FortiClient vor, die jedes Endgerät unabhängig von Standort oder Typ jederzeit und überall schützt. Darüber hinaus präsentiert Fortinet zwei neue Hochleistungs-Firewalls der FortiGate-3000-Serie, die sich besonders gut für Top-of-the-Rack-Anwendungen eignen. Sie helfen dabei, den internen Verkehr zu schützen und verhindern die Verbreitung von Bedrohungen im Unternehmensnetzwerk. Mit diesem mehrschichtigen Sicherheitskonzept lassen sich raffinierte Angriffe, die Verteidigungsmechanismen am Netzwerkrand umgehen, rechtzeitig erkennen und abwehren. Damit sorgt die Fortinet-Sicherheitsplattform für einen breiten und integrierten Schutz, der vom Endpoint bis in die Cloud sowie von Mega- bis Terabits reicht und das ganze Unternehmen vom kleinsten Büro bis zum größten Rechenzentrum abdeckt.

Advanced Threat Protection am Endgerät

Immer wieder machen Datendiebstähle Schlagzeilen. Das belegt, dass die wachsende Komplexität der Netzwerke und die große Ausbreitung unternehmenseigener Endgeräte die Angriffsfläche vergrößern. Denn viele der Endgeräte sind nicht ausreichend geschützt. Fortinets erweiterte ATP-Plattform mit der FortiClient-Lösung der nächsten Generation lässt sich nun nahtlos mit FortiSandbox kombinieren. Damit werden Angriffe gestoppt, die Endgeräte als Vektoren nutzen, seien sie nun ans Unternehmensnetz angeschlossen oder nicht.

Mehr als zwei Millionen Anwender profitieren bereits von FortiClient. Neben Viren- und Spyware-Erkennung nutzt die Software heuristische und reputationsbasierende Erkennungsmechanismen, um Anwender gegen neue und sich entwickelnde Bedrohungsformen zu schützen. Wird FortiClient mit FortiSandbox komibiniert, so werden fragwürdige Objekte automatisch zur vertieften Inspektion übermittelt. Damit werden neue Malware und Zero-Day-Bedrohungen schnellstmöglich enttarnt und das Netzwerk vor ihnen geschützt. Gleichzeitig isoliert das System automatisch bösartige Dateien oder sogar das gesamte Gerät. Ein neues Management-Modul zur Provisionierung, Überwachung und Verwaltung des Endpoint-Schutzes ist ebenfalls demnächst verfügbar.

Interne Firewalls schützen die wertvollsten Daten

Die heutigen, sehr ausgefeilten Angriffe umgehen die Verteidigungsmechanismen am Netzwerkrand durch kompromittierte Geräte. Zudem kommen viele Angriffe aus dem Firmeninneren. Sind sie einmal ins Netzwerk gelangt, sind wertvolle Informationen gefährdet. Doch die meisten Sicherheitslösungen können solche Angriffe derzeit nicht abwehren. Schutz innerhalb des Unternehmensnetzes lässt sich nur mit einer Lösung gewährleisten, die die nötige Leistung und Funktionen bietet, um die höheren Netzgeschwindigkeiten der internen Netzwerkumgebung zu bewältigen. Das Volumen dieses internen "Ost-West"-Datenverkehr kann bis zu viermal so groß sein wie das des Verkehrs, der ins Netzwerk fließt oder es verlässt.

Fortinets neue FortiGate 3000D und FortiGate 3100D Network Firewalls werden Top-of-The-Rack installiert. Sie profitieren von der Leistung des FortiASIC und bieten eine extrem hohe Portdichte. Dadurch ermöglichen sie sehr hohe Netztransparenz und industrieweit höchsten Netzwerkschutz.

Die beiden Geräte sind mit bis zu 32 x 10-Gigabit-Ethernet (GbE)-Ports in einem zwei Höheneinheiten großen Gehäuse ausgestattet. Sie liefern tiefen Einblick in den internen Datenverkehr und verhindern so, dass ein bösartiger Code sich lateral durch das Unternehmensnetzwerk bewegt. Diese kritische, optional mit FortiSandbox integrierbare Sicherheitsebene hilft, Cyberkriminelle zu erkennen und aufzuhalten, wenn sie die internen Netzwerke eines Unternehmens auf der Suche nach wertvollen Daten in der Forschungs-, Personal-, Finanzabteilung oder auf Kundendatenbank-Servern durchstreifen. Zudem sucht die FortiGate-Lösung aktiv nach neuen Zero-Day-Bedrohungen und bösartigem Code und schickt sie an Fortinets FortiGuard Labs zur automatischen Analyse und Bereitstellung von Gegenmaßnahmen.

Lösungen von Fortinet bei Ihrem Value-Added-Distributor

Der IT-Fachhandel kann die bewährten und innovativen Lösungen von Fortinet bei Exclusive Networks Austria beziehen. Der Value-Add-Distributor bietet zudem qualifizierten Support durch zertifizierte Techniker, Zertifizierungstrainings und schnelle Lieferung aus dem regionalen Lager.

Über Fortinet
Fortinet (NASDAQ: FTNT) schützt die wertvollsten Ressourcen einiger der größten Unternehmen, Service Provider und Behörden weltweit. Die schnellen, sicheren und globalen Cyber-Security-Lösungen von Fortinet sorgen für einen umfassenden, hochperformanten Schutz vor dynamischen Sicherheitsbedrohungen bei gleichzeitiger Vereinfachung der IT-Infrastruktur. Ergänzt werden sie durch eines der besten Forschungs- und Analyse-Teams für IT-Bedrohungen der Welt. Im Gegensatz zu Anbietern reiner Netzwerksicherheit erfüllt Fortinet alle wichtigen Security-Anforderungen in Unternehmen. Diese können sich auf vernetzte ebenso wie auf Applikations- oder mobile Umgebungen erstrecken, virtualisiert, physikalisch oder in der Cloud abgebildet sein. Mehr als 210.000 Kunden weltweit, zu denen einige der größten und komplexesten Unternehmen gehören, vertrauen Fortinet den Schutz ihrer Marke an.

Über die Exclusive Networks Group
Die Exclusive Networks Group verbindet neue und wachsende globale Technologie-Anbieter für internationale Märkte durch ihr Modell des "Super Value Add Distributors". Das Unternehmen ist spezialisiert auf Sicherheits-, Netzwerk-, Infrastruktur- und Storage-Lösungen für das "Smarter Social Enterprise", beschäftigt über 600 Mitarbeiter und beliefert 8.000 Reseller-Partner.

Exclusive Networks agiert als eng integrierte Gruppe von unabhängigen und unternehmerisch geführten Geschäftsbereichen mit nationalem Fokus. Sie ist dafür bekannt, erfolgreich innovative und außergewöhnliche Technologien auf dem internationalen Markt zu platzieren. Seit 2003 verzeichnet das Unternehmen signifikantes Wachstum und ist erfolgreich zusammen mit seinen Partnern: Hersteller, Integratoren, VARs und Service Provider profitieren durch Services hinsichtlich Beratung, Vertrieb, Marketing, Training und technischem Support.

Mit Hauptsitz in Frankreich, ist Exclusive Networks in mehr als 22 Ländern, darunter Großbritannien, Deutschland, Italien, Schweiz, Österreich, den Niederlanden, Belgien, Spanien, Portugal, Schweden, Norwegen, Finnland, Dubai, Türkei, Australien/Neuseeland und im frankophonen Afrika vertreten.

2011 wurde die Exclusive Networks Austria als österreichische Niederlassung der Exclusive Networks Group gegründet. Die Fachhandelspartner werden direkt aus dem lokalen Lager beliefert und von kompetenten Mitarbeitern betreut.

Aussender: Exclusive Networks Austria GmbH
Ansprechpartner: Michaela Koch