ptp20150409016 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

7 Trends der App-Entwicklung: Kölner App-Entwickler-Agentur zu Gast beim Düsseldorfer e-Marketingday

mobivention aus Köln präsentiert am 15.4. 2015 die wichtigsten 7 App-Trends für Deutschland


Köln/Düsseldorf (ptp016/09.04.2015/11:30) Apps sind in aller Munde - nein, auf aller Handys. Der Trend ist aber schon längst kein Trend mehr, sondern Apps sind mittlerweile fest in unserem Leben integriert. Das Kölner IT-Unternehmen mobivention http://www.mobivention.com ist deutschlandweit eine der führenden Agenturen für innovative App-Entwicklung. Auf dem e-Marketingday Rheinland in Düsseldorf präsentieren die Kölner am 15.4. 2015 von 9 bis 18 Uhr an Stand Nr. 21 die 7 wichtigsten App-Trends für das Jahr 2015. mobivention-Geschäftsführer Dr. Hubert Weid: "Apps sind für viele bereits fixer Bestandteil ihres Lebens. Wir achten daher bei der Entwicklung neuer Apps sehr auf Usability und einfache Verwendbarkeit. Vor allem für sogenannte Business Apps ist das entscheidend, wo es darum geht firmeninterne Abläufe oder Produktionsschritte einfacher, schneller und damit kostengünstiger zu machen."

Laut Dr. Weid sind die 7 App-Trends für 2015:

1. Cloud Driven Apps
Apps werden immer aufwändiger und sollen daher auch über in die Cloud eingebunden sein.

2. Business Apps
Bisher wurden Apps meist nur als nettes Spielzeug gesehen. Aber die Technologie geht immer stärker in die Verwendung von Apps als echte Arbeitshilfen, um Betriebsabläufe zu vereinfachen oder zu verkürzen oder um Überwachungsfunktionen zu ermöglichen.

3. App-Security
Bisher wurde der Sicherheit bei Apps kaum Beachtung geschenkt. Das ändert sich rapide - vor allem durch die massive Steigerung der Business Apps, die in den betriebsinternen Arbeitsablauf integriert sind und daher hohe Sicherheitsanforderungen erfüllen sollten.

4. Beacon und Wi-Fi-basierte Apps
Der POS wird immer mehr zum eMarketing Standort. Durch Beacons erhält der Verbraucher aktuelle Infos über die Produkte, als Kaufimpuls, am Ort der Kaufentscheidung.

5. Wearable App Technology
iWatch ist zwar aktuell Gesprächsthema, aber schon länger gibt es clevere Kleintechnologie, die man am Körper tragen kann. Diese wird aber erst durch die App Verbindung mit einem Handy wirklich nutzbar.

6. M-Commerce
Einkauf über Handy und Tablet hat enorme Steigerungsraten. Daher müssen auch App Entwickler auf diesen Trend reagieren und Shops und Bezahlsysteme entwickeln, die in und durch eine App laufen.

7. Smart Live Apps
Egal ob eigenen City-Apps, Immobilien-Apps oder Gesundheits-Apps: Apps vereinfachen dem User die Verbindung und Kommunikation zu seiner Community (Stadt, Region, Behörde), und ermöglichen endlich die Vision von der smarten Wohnung oder die eigenen Gesundheitsvorsorge.

Am Messestand können jederzeit Fragen zu diesen Trends gestellt werden und mobivention wird auch entsprechende Referenzprojekte und aktuelle Eigenentwicklungen präsentieren.

Ein weiteres Highlight, das auf dem eMarketingday präsentiert wird, ist eine Eigenentwicklung von mobivention: der "App Forward Service" http://www.appfwd.to , der es erstmals möglich macht, mit nur einer einzigen Verlinkung, bis zu sechs Links zu den unterschiedlichen, entsprechend des verwendeten Handys, direkt in den richtigen App-Store und zum passenden Download zu verlinken.

mobivention-Geschäftsführer Dr. Hubert Weid: "Das Problem ist vor allem für App-Anbieter ein Problem. Denn man müsste eigentlich bis zu sechs Links zu den unterschiedlichsten System-Stores promoten und damit gehen auch dementsprechend viele Buttons oder QR-Codes einher. Oft ein enormes Platzproblem. Unser App-Forward-Service ist da die perfekte Lösung. Wie einfach das funktioniert, präsentieren wir an unserem Messestand."

Der App-Forward-Service bietet außerdem auch eine individuelle werbliche Benennung des Links, anstelle eines komplizierten Linkcodes und jeder Kunden kann auch jederzeit online nachverfolgen, wie oft auf eine App in einem Store zugegriffen wurde. Infos zu diesem Service und zu den unterstützten App Stores finden Sie hier: http://www.appfwd.to

White-Lable-Apps als einfacher Einstieg ins Spiele-App-Marketing?

Spiele-Apps als Unterstützung für das Branding, Marketing oder die Promotion finden derzeit in aller Welt Millionen Fans und Spieler. Die Markenbindung wird dadurch erhöht und die Bekanntheit der Marke enorm gesteigert. Ein Problem besteht aber dabei. Die Entwicklung von individuellen Spiele-Apps schlägt je nach Aufwand und Grafikoberfläche im Durchschnitt mit 50.000,- bis 500.000,- Euro zu Buche. Gerade für viele Mittelständler sind solche Budgets kaum zu stemmen.

Aber es geht auch günstiger, wie Dr. Hubert Weid weiß: "Speziell für den e-Marketingday Rheinland, der ja e-marketing für den Mittelstand zum Thema hat, haben wir einige Ideen vorbereitet, um mit sogenannten White-Lable-Apps um ein vielfaches günstiger zu hochklassigen Spiele-Apps oder Promotion-Apps zu kommen. Jede White-Lable Lösung kann natürlich in den Kundenfarben und mit dem Kundenlogo des Auftraggebers ausgestattet werden. Die Ersparnis liegt dabei zwischen 50 Prozent und 80 Prozent und ist damit auch für Mittelständler ohne Probleme finanzierbar. Auf der Messe werden wir dazu sicher viele Gespräche mit Interessenten führen."

mobivention präsentiert am eMarketingday sein komplettes Leistungsangebot mit App-Entwicklung, Konzeption, User Interface Design und App-Vermarktung. Interessenten können Informationen rund ums Thema "native Apps versus Web-Apps" oder zur Cross-Plattform App-Entwicklung erhalten. Fragen zu Ideen zur Kundenbindung oder -generierung durch Spiele-Apps oder einer Messe-App werden interessierten Messebesuchern gerne beantwortet. Außerdem wird die neue Lernkarten-App als White-Label Angebot vorgestellt.

mobivention ist ein Full-Service-Dienstleister von Apps für Smartphones und Tablets. Konzeption, Entwicklung und Vermarktung von digitalen Produkten wie Apps, Web-Apps, Mobilen Webseiten, Responsiven Webseiten und Facebook-Apps. Diese bilden die Kernkompetenz des Unternehmens. Weiterführende Informationen unter: http://www.mobivention.com

Pressekontakt:
Bibiana Hesseler
Director Marketing
mobivention GmbH
Gottfried-Hagen-Str. 24
51105 Köln
e: bhesseler@mobivention.com
f: +49 221 677 811 20

(Ende)
Aussender: Der Pressetherapeut
Ansprechpartner: Gmeiner
Tel.: 0043/699 133 20 234
E-Mail: 2000@chello.at
Website: www.pressetherapeut.com
|