pts20150202010 Sport/Events, Kultur/Lifestyle

Karneval: Vorurteile fehl am Platz

Grenzen überwinden mit Kostümen aus dem Karneval-Megastore

Metzingen (pts010/02.02.2015/11:00) Wenn der Mafioso mit der Polizistin tanzt, die sexy Bauchtänzerin mit dem Südstaaten-Offizier flirtet und der große Böse Wolf mit dem Jäger ein Bier trinkt, dann muss einfach Karneval sein - die einzige Zeit im Jahr, zu der Gegensätze keine Rolle spielen. Ob Mann oder Frau, Banker oder Straßenkehrer, Mutter oder Karrierefrau, im Karneval verschwimmen die Grenzen und die Menschen können ohne Hemmungen miteinander feiern.

Michael Prinz, Chef des Karneval-Megastores http://www.karneval-megastore.de/ , hat sein umfangreiches Sortiment bewusst um Karnevalskostüme erweitert, die alle Grenzen sprengen: Zu vielen Kostümen bietet er auch die passenden Gegenstücke. Dank der Themenvielfalt kommt hier jeder Karnevalsnarr auf seine Kosten. Von Märchenkostümen über Tier-, Superhelden-, Soldaten- und Offiziers-Kostümen bis hin zu Verkleidungen aus den wichtigsten Epochen und Kulturen der Menschheit ist für jeden Geschmack das Richtige dabei. Selbst Insektenforscher können sich beim nächsten Fest ganz stilecht als Küchenschabe zeigen.

Ein wichtiger Aspekt ist für Prinz die Vielfalt: "Wir Menschen sind individuelle Geschöpfe, doch das ganze Jahr über versuchen wir, irgendwelche Rollen-Klischees zu erfüllen. Im Karneval haben wir die Chance, diese Rollenbilder zu überwinden und mit ihnen auch die Vorurteile, die wir vielleicht anderen gegenüber hegen. Und möglicherweise können wir die daraus gewonnene Offenheit auch ein Stück weit ins restliche Jahr mitnehmen."

Prinz weiter: "Im Karneval wissen wir nicht, wer sich hinter der Maske des Menschen verbirgt, mit dem wir uns ungezwungen unterhalten. Im echten Leben würden wir vielleicht an ihm vorbeigehen, ohne ihn eines Blickes zu würdigen. Doch kostümiert können wir unser Gegenüber nicht von vornherein in eine Schublade stecken. Wir sind gezwungen, uns mit dem Menschen dahinter auseinanderzusetzen. Deshalb ist für mich der Karneval die einzige Zeit, in der alle Menschen gleich sind - ungeachtet ihrer Herkunft, Kultur und ihres Berufs. Und wer weiß, ob sich hinter dem Mann im Ölscheich-Kostüm nicht sogar ein echter Scheich verbirgt."

Zahlreiche "gegensätzliche" Karnevalskostüme sind unter folgendem Link im Karneval-Megastore abrufbar: http://www.karneval-megastore.de/html/index.php?cPath=1359

Aussender: KULTFAKTOR GmbH
Ansprechpartner: Michael Prinz