ptp20141215022 Tourismus/Reisen

Winterferien für Familien im Bayerischen Wald

Unvergessliche Erlebnisse für Groß und Klein

Regensburg (ptp022/15.12.2014/14:50) Am Arber liegen aktuell 15 Zentimeter Schnee. Der Start in die Wintersaison ist für 20. Dezember geplant. Im neuen Jahr wird sich der gesamte Bayerische Wald wieder in eine weiße Wunderwelt verwandeln. Wintersportbegeisterte Familien kommen dann in die Ferien zum Abfahren und Rodeln, zum Winterspaß im Funpark oder zu einer Schneeschuhtour mit einem Nationalpark-Ranger. Bei den zahlreichen Gastgebern finden sie auch garantiert die passende Herberge je nach Belieben und Geldbeutel. Das Angebot reicht von kinderfreundlichen und naturnahen Bauernhöfen, über preiswerte Ferienwohnungen bis hin zum luxuriösen Kinderhotel mit Bio-Zertifikat.

Abenteuer auf zwei Kufen und vier Pfoten

Familien, die das Abenteuer suchen, gehen auf Bayerwald-Expeditionen. Dies sind Outdoor-Angebote für Familien in der Natur des Bayerischen Waldes. Gerade im Winter sind die Huskyhöfe ein beliebtes Ziel besonders bei kleinen Urlaubern. Jeder Tier- und Hundefreund hat die schönen Huskies schnell in sein Herz geschlossen und lässt sich gerne von ihnen durch die weiße Winterpracht des Bayerischen Waldes ziehen. Schlittenhundefahrten sind in Eppenschlag beim Huskyhof Reiß (http://www.husky-hof-reiss.de) und beim Huskyhof Frauenau (http://www.waldschrat-adventure.de) möglich. Der Huskyhof Dreisessel bietet zudem die Möglichkeit, mit den Schlittenhunden bei einem Besuch der Anlage und des Freilaufs auf direkte Tuchfühlung mit den Tieren zu gehen - knuddeln und streicheln ist ausdrücklich erlaubt. http://www.huskyhof-dreisessel.de/7.html

"Aus der Bahn!": Schlittenfahren am Arber

Mit 1.456 Meter ist der Große Arber der höchste Berg im Bayerischen Wald und Ziel sportlicher Winterurlauber. Rund um den Arber befinden sich zahlreiche Pisten und Rodelbahnen in allen Schwierigkeitsstufen. Besonders beliebt bei Kindern ist die 1.200 Meter lange Rodelbahn, die einen flachen Auslauf bietet. Das Beste: mit der Sechser-Sonnenhang-Sesselbahn erfolgt die Auffahrt zum Berg, so können sich Groß und Klein das oft mühevolle Bergaufziehen sparen. So schont man die Kräfte und kann die Schlittenbahn noch viele weitere Male hinuntersausen. Im ArBär-Kinderland und im Familien-Cross-Park werden die Kleinen und Größeren kindgerecht und geduldig an das Skifahren herangeführt, so dass stets der Spaß im Vordergrund steht. http://www.arber.de
Weitere zahlreiche Rodelmöglichkeiten gibt es in der ganzen Region, wie etwa in Haidmühle am Grablhang in Bischofsreut, in Waldmünchen-Althütte oder in Wegscheid am Zollhang.

Après-Ski und schwarze Pisten

Kinder, die sich nicht mehr mit gemütlichen Rodelbahnen und blauen Pisten locken lassen, finden spannende Abfahrten im Skieck in Arrach. Steilhang und Waldabfahrt,, Pisten für Carver, Funpark, Sprungschanzen, Steilkurve, Freestyle-Schanze, Wellenparcour, Flutlichtbetrieb und Schneebar begeistern Eltern und ihre Kinder gleichermaßen. http://www.skieck.de
Neun weitere abwechslungsreiche Abfahrten auf insgesamt acht Kilometern Piste finden sich auf dem Geißkopf. Mit blauen, roten und schwarzen Pisten sowie Funparks für Snowboarder und Freestyler ist für jeden das Richtige dabei. Für optimale Bedingungen sorgen Schneekanonen, die bei Bedarf genügend Weiß auf die Pisten zaubern. Günstige Liftpreise und die Möglichkeit, Stundenkarten zu kaufen sowie die zwei Kilometer lange Naturrodelbahn überzeugen gerade Familien mit kleinen Kindern. http://www.geisskopf.de

Baumwipfelpfad, Tierfreigelände und Glashütten

Im Bayerischen Wald ist viel Abwechslung angesagt: Nach abenteuerlichen Fahrten mit Schlittenhunden und rasanten Abfahrten auf der Rodelbahn wartet noch der Nationalpark darauf, entdeckt zu werden, tollt man sich in einem der vielen Erlebnisbäder aus oder bläst sich eine Glaskugel in einer Glashütte. Direkt am Nationalparkzentrum Lusen empfiehlt sich eine Tour auf dem Baumwipfelpfad. Er ist 1300 Meter lang und führt am Ende spiralenförmig auf den 40 Meter hohen Baumturm. Gleich nebenan liegt der Eingang zum großen Tierfreigelände des Nationalparks. Luchse, Wölfe, Wildschweine, Wiesente und viele weitere Tiere und Vögel lassen sich in der großzügigen Anlage beobachten. Tipp: Fernglas nicht vergessen. http://www.nationalpark-bayerischer-wald.de

Was packt man beim ersten Urlaub mit seinem Baby alles ein? Man will sicher sein, alles Notwendige dabei zu haben. Im Baby und Kinder Bio Resort Ulrichshof ist man immer auf der sicheren Seite. Das spezialisierte Hotel hat an alles gedacht, inklusive Bioküche für den kleinen Gaumen und eine harmonische Babymassage. Verschiedene Angebote des Vier-Sterne Baby und Kinder Bio-Resorts Ulrichshof in Rimbach finden sich unter http://www.ulrichshof.com .
Von der Haustür auf die Piste und Loipe, das ist das Sport- und Ferienhotel Riedlberg. Das Hotel verfügt am familieneigenen Berghang über zwei Lifte und drei Abfahrten. So haben alle Familienmitglieder viel Freiheit, die Zeit ganz individuell zu verbringen und doch zusammen zu sein. http://www.riedlberg.de
Wer auch im Winter nicht auf seinen Campingurlaub verzichten möchte, der findet den passenden Stellplatz im Ferienpark Arber. Im eigenen Wohnwagen oder Reisemobil lässt sich die verschneite Landschaft rund um den Arber genießen, ebenso die Übernachtung in einem der rustikalen Chalets. http://www.ferienpark-arber.de
Günstig und vielseitig präsentiert sich auch das Landhotel Tannenhof den Familien. Das Drei-Sterne Haus verbindet bayerische Gemütlichkeit mit stilvollem Ambiente und bietet dem anspruchsvollen Gast alle Annehmlichkeiten für dessen Wohlbefinden. http://www.landhotel-tannenhof.de
Eine etwas rustikalere, aber nicht minder komfortable Unterkunft finden Besucher der Region Stamsried im Naturerlebnisdorf. Insgesamt 19 wintertaugliche und komfortabel eingerichtete Ferienhäuser bieten Platz für bis zu sechs Personen.

Weitere Informationen zu den Angeboten und Pauschalen im Bayerischen Wald finden sich im neuen Winterjournal des Tourismusverbandes Ostbayern: http://www.ostbayern-tourismus.de/Erlebnisse/Winter/Winterjournal

Für weitere Auskünfte steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Tourismusverband Ostbayern e.V.
Ulrike Eberl-Walter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit