pts20141211006 Tourismus/Reisen

EU-Projekt stärkt Tourismus der Partnerregionen Burgenland und Trnava

Partnerschaft macht stark (Foto: Neusiedler See Tourismus)

Neusiedl am See/Trnava (pts006/11.12.2014/10:00) Unter dem Motto "Grenzüberschreitende Partnerschaft macht stark" sind das Burgenland und seine slowakische Nachbarregion, der Landkreis Trnava, vor gut einem Jahr die Kooperation "RegioInfoPoint Slowakei - Österreich" eingegangen. Im Zuge der Abschlusskonferenz des Projekts "Grenzüberschreitendes Tourismus-, Informations- und Schulungszentrum (RegioInfoPoint SKAT)" wurden nun die Ergebnisse in Trnava präsentiert.

Im Rahmen des Projekts zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit konnten die beiden Regionen gemeinsam den Tourismus stärken und die Tourismusdestinationen international positionieren. Ausschlaggebend für den Erfolg war vor allem das grenzüberschreitende Informationszentrum RegioInfoPoint im McArthurGlen Designer-Outlet Center in Parndorf. Als Servicestelle für die touristischen Interessen des Burgenlands und des Landkreises Trnava werden eine mehrsprachige Betreuung, umfassende Informationen sowie Tickets, Gästekarten und andere touristische Dienstleistungen geboten. Ein Infoterminal soll zukünftig 24 Stunden täglich für Gäste verfügbar sein und bietet per Knopfduck Informationen über das touristische Angebot der beiden Partnerregionen.

Mario Baier, Tourismusdirektor des Burgenlands und Michaela Puser, Geschäftsführung der Neusiedler See Tourismus GmbH, sind sich einig: "Der Standort unserer Info- und Servicestelle im Outlet Center Parndorf mit mehr als vier Millionen Besuchern, davon ein hoher Anteil an internationalen Gästen, ist erstklassig." Mario Schwann, Manager des Designer Outlet Parndorf ergänzt: "Durch die grenzüberschreitende Zusammenarbeit sind die beiden Regionen Parndorf und Tranva im letzten Jahr noch näher zusammengerückt. Wir freuen uns, die Zusammenarbeit auch in den nächsten Jahren weiterzuführen."

Know-how-Transfer

Über die Informationsaufgaben hinaus, fungierte der RegioInfoPoint Parndorf auch als Schulungszentrum für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Tourismusbereich. "Das Ziel, den Know-how-Transfer zwischen dem Burgenland und der Region Trnava zu ermöglichen, konnte so erreicht werden", so Ronald Stastny, beauftragter Leiter der Abteilung für Unterstützung von Unternehmen und Tourismus.

Durch eine Kooperation mit der Hotelakademie Piesany bekamen 18 slowakische Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Kenntnisse in den Bereichen Gästebetreuung und -beratung weiter zu entwickeln. "Dank der ständigen Kommunikation mit den Mitarbeitern des RegioInfoPoint Parndorf sowie mit Kunden haben sich die Schülerinnen und Schüler in der deutschen Sprache verbessert, die Kultur eines fremden Landes und Sitten anderer Nationalitäten kennengelernt", betont Alica Kusendová, Direktorvertreterin der Hotelakademie von udovít Winter in Piesany.

Weiters wurden in der Region Trnava fünf Seminare für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Tourismusbereich organisiert, um fachspezifische Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln.

Gemeinsame Events

Durch gemeinsame Aktivitäten, wie beispielsweise die Events "Trnava stellt sich vor", "Thermen-Winter-Opening", "Maskottchentag" und "Weihnachten in Trnava", wurde die Partnerschaft zwischen dem Burgenland und der Region Trnava gefestigt. Gepaart mit Handwerkskunst, kulinarischen Schmankerln sowie interkulturellen Weinverkostungen wurde auf die Partnerregionen aufmerksam gemacht und touristische Informationen an interessierte Besucher im Designer Outlet Parndorf weitergegeben.

Shop & More Card

Im Rahmen des Projekts wurde auch die "Shop & More Card" ins Leben gerufen. Diese ist eine Bonus- bzw. Rabattkarte, die kostenlos im RegioInfoPoint in Parndorf erhältlich ist. Ermäßigungen im Outlet Center Parndorf sowie in 22 burgenländischen Tourismusbetrieben bieten einen guten Ausgleich zwischen Shopping, Kulinarik, Kultur und Erlebnis. "Erste Erfahrungen zeigen, dass die neue Card großes Interesse und Anklang findet", unterstreicht Baier.

Projektpartner und Finanzielles

Die Durchführung des Projekts lag bei Burgenland Tourismus gemeinsam mit der Neusiedler See Tourismus GmbH und der Selbstverwaltungsregion Trnava. Die beiden burgenländischen Tourismusstellen haben dabei eine Patenschaft für die Region Trnava übernommen. Finanziert wurde das vom Burgenland Tourismus initiierte grenzüberschreitende Projekt von der Europäischen Union.

Aussender: Neusiedler See Tourismus GmbH
Ansprechpartner: Lisa Gradwohl