pts20141203032 Umwelt/Energie, Unternehmen/Wirtschaft

Aufbau einer österreichweiten Ladeinfrastruktur für E-Mobilität durch ELLA-Bürgerbeteiligung

Start Green Investment: ELLA-Fruchtgenuss, ELLA-Klassik & ELLA-Aktie

Pfaffenschlag (pts032/03.12.2014/14:00) Die ELLA AG baut eine österreichweite Ladeinfrastruktur für Elektromobilität auf und lädt alle Bürger ein, sich zu beteiligen. Die Angebote ELLA-Fruchtgenuss und ELLA-Klassik sind bereits gestartet, die Kapitalerhöhung mittels ELLA-Aktien startet am 15. Jänner 2015.

Viel wird über Elektromobilität gesprochen und diskutiert. Auch wenn diese noch in ihren Kinderschuhen steckt, eines ist gewiss: Elektromobilität wird sich in Zukunft durchsetzen!

Wie die Mutter, so die Tochter

Die W.E.B hat das Tochterunternehmen ELLA AG gegründet, um einen weiteren Schritt in Richtung Energiewende zu gehen und den Durchbruch der Elektromobilität in Österreich zu beschleunigen. Denn durch Elektromobilität existiert eine echte Alternative, uns mit sauberer Energie aus Wind, Wasser und Sonne fortzubewegen. Wie auch die W.E.B ist ELLA ein echtes Bürgerbeteiligungsunternehmen.

Erfolgreicher Start

ELLA steht für Elektroladestation. Das Start-up wurde im Juni 2014 ins Leben gerufen. Mittlerweile bietet ELLA 13 Ladepunkte an fünf Standorten an. Die Schnellladestation in Stockerau (Kaiserrast) wird ergänzt durch langsamere Supportladestationen in Heidenreichstein (Naturpark), Bad Großpertholz (Gemeindeamt), Pfaffenschlag (W.E.B & ELLA) und Groß Schönau (Sonnenwelt).

Der weitere Ausbau schreitet währenddessen zügig voran. Die zweite Schnellladestation in Brunn am Gebirge in der Nähe der SCS, wird noch im Dezember 2014 in Betrieb genommen. Auch weitere Supportladestationen in Heidenreichstein, Gmünd und Schwarzenau befinden sich kurz vor der Realisierung.

Gemeinsam durchstarten

Mit der ELLA-Bürgerbeteiligung öffnet sich ELLA und lädt die Bürger ein sich am Aufbau der Elektromobilität zu beteiligen. Parallel dazu befindet sich ELLA mitten in Kooperationsgesprächen mit weiteren Partnern.

"Wir laden jeden ein, bei ELLA einzusteigen und die 'eigene' Ladeinfrastruktur für Elektromobilität aufzubauen. Jedes noch so kleine Investment unterstützt den Durchbruch der Elektromobilität in Österreich", so Andreas Dangl, Vorstand und Unternehmensgründer

Angebot ELLA-Bürgerbeteiligung

Die ELLA-Bürgerbeteiligungs-Palette umfasst ELLA-Fruchtgenuss, ELLA-Klassik und die ELLA-Aktie. ELLA-Fruchtgenuss und ELLA-Klassik sind qualifizierte Nachrangdarlehen mit einer fixen Laufzeit und einem fixen Zinssatz.

- Die Variante ELLA-Fruchtgenuss bietet eine Verzinsung von 5 % für eine Laufzeit von fünf Jahren sowie eine Verzinsung von 6 % für eine Laufzeit von sieben Jahren an. Die Zinszahlung wird jährlich in Form von Gutscheinen ausgeschüttet die an den ELLA-Ladestationen bzw. für das Anmieten eines Elektroautos eingelöst werden können.

- ELLA-Klassik bietet eine Verzinsung von 4 % für eine Laufzeit von fünf Jahren sowie eine Verzinsung von 5 % für eine Laufzeit von sieben Jahren an.

- Ab 15. Jänner 2015 wird die ELLA-Aktie ausgegeben, die eine direkte Unternehmensbeteiligung darstellt.

Ehrgeizige Pläne

Der Umstieg zu Elektromobilität ist ein wichtiger Schritt in ein nachhaltigeres Verkehrssystem. Eine zusätzliche Maßnahme zur effizienten Nutzung von Elektrofahrzeugen ist der Einsatz von Carsharing-Systemen. ELLA will auch hier aktiv werden und zusammen mit Partnern ein E-Carsharingsystem aufbauen.

Nähere Informationen zu ELLA finden Sie unter: http://www.ella.at

Aussender: ELLA AG
Ansprechpartner: Liane Wöchtl, M.A.
E-Mail: liane.woechtl@windenergie.at
Website: www.ella.at