pts20141201013 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Innauction: Christmas Sale am 16. Dezember

Mit Werken von Karl Plattner, Lucio Fontana und Piero Marussig

Innsbruck (pts013/01.12.2014/13:45) Das neue Innsbrucker Auktionshaus "Innauction" wird am 16. Dezember eine Auswahl erlesener Kunstwerke der italienischen Moderne versteigern. Die "Christmas Sale"-Auktion bietet unter anderem einen liegenden Akt des Vinschgauers Karl Plattner aus dem Jahre 1966 (Rufpreis: 25.000 Euro), eine anmutige Keramik "Jungfrau mit Kind" (1954) und eine "Concetto Spaziale"-Terrakotta-Schale von Lucio Fontana (Rufpreis jeweils 70.000 Euro). Der Katalog ist online verfügbar. http://innauction.com/de

Insgesamt 28 Lose kommen unter den Hammer, darunter einige Meister des 20. Jahrhunderts wie Fortunato Depero, Mario Sironi, Piero Marussig oder Giuseppe Biasi und einige Arbeiten abstrakter Kunst, unter anderem von Angelo Savelli, Mario Ballocco und Franco Bemporad. Zudem kommen italienische Möbelstücke von bekannten Designern wie Flavio Poli, Cesare Lacca und Cio Ponti sowie Vasen von Guido Andlovitz, Pietro Chiesa, Antonio Recalcati zum Ausruf.

Vom Südtiroler Karl Plattner, der viele Jahre in Mailand lebte, werden gleich mehrere Werke aus einer privaten Sammlung ausgerufen. Plattner ging nach dem Studium der Freskomalerei in Wien, Florenz, Mailand und Paris nach Brasilien, wo er wie in Österreich und Italien bedeutende Aufträge bekam. 1956 lernte er Clemens Holzmeister kennen, mit dem er die bildnerische Gestaltung des Logenvorraumes im neuen Großen Festspielhaus verwirklichte. 1961 übersiedelte er nach Südfrankreich, von 1963 bis 1978 lebte er in Mailand.

Innauction ist das erste internationale Auktionshaus zwischen München und Mailand und konzentriert sich auf moderne und zeitgenössische Kunst, aber auch Alte Meister, Design, Weinraritäten und ausgefallene Uhren. Das Haus am Bozener Platz 2 definiert sich als Schnittstelle zwischen italienischem und mitteleuropäischen Kunstmarkt und als Anlaufstelle für die zahlreichen Sammler in dieser Region.

INNAUCTION INNSBRUCK
Dr. Stefano Consolati