pts20141117005 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Wirtschaftsforum der Führungskräfte zu Gast bei hali büromöbel

Einblick in die Bürowelt der Zukunft


Wien (pts005/17.11.2014/09:00) "Büro der Zukunft, Workflow Balance, Open Space und New Work Order" sind keine Schlagwörter, sondern konkrete Anforderungen, mit denen Unternehmen heute bei Planungskonzepten konfrontiert sind. Unter diesen Aspekten gestaltete hali büromöbel am 14. November ein Expertenfrühstück des Wirtschaftsforums der Führungskräfte im hali Flagship-Store in der Wiedner Hauptstraße 120-124 und gewährte einen Einblick in aktuelle Büroeinrichtungs- und Gestaltungstrends.

Jung, frisch, zugleich aber stilvoll gestaltet sich die Bürowelt der Zukunft, welche ideale Arbeitsbedingungen für Mitarbeiter schafft. Nach Begrüßungsworten von Mag. Wolfgang Hammerer, Geschäftsführer des Wirtschaftsforums der Führungskräfte (WdF), widmete sich die ganze Aufmerksamkeit der rund 40 Besucher gespannt dem spannenden Vortrag des hali-Experten.

Prozesse versus statische Räume

"Für jede Organisation ist das Büro wie ein 'Maßanzug' zu sehen", erklärt DI (FH) Jürgen Holler, MBA, verantwortlich bei hali büromöbel für konzeptionelle Entwicklung und Umsetzung innovativer Bürokonzepte für trendorientierte Organisationen. "Die DNA der Organisation definiert sich durch die Organisation selbst und ist individuell. Kreative Gestaltungskonzepte können dabei die Entwicklung fördern, aber niemals der Ursprung sein. Der Tätigkeitsschwerpunkt des Unternehmens und die Unternehmenskultur bestimmen im Kern die Gestaltung", ergänzt Holler. Als aktuelle Trendthemen nennt der hali-Experte dabei Activity Based Working-, oder Desksharing-Modelle, genauso wie die zunehmende Tendenz zur Einrichtung von so genannten Lounge-Areas, Quiet Zones oder Touch Points.

Das Büro der Zukunft schafft Workflow Balance

Neue Planungskonzepte basieren auf dem Gedanken hierarchiefreier Zonen, so genannter Open-Space-Strukturen. Büroräume, die an flexibles Arbeiten angepasst sind, eine Umgebung, die Kreativität fördert, oder die Mehrfachnutzung von Arbeitsplätzen: Dahinter stehen Büroraum-Realisierungen, die Mitarbeiter zur Bewegung in der Arbeit motivieren. Ebenso dürfen Rückzugsinseln für Besprechungen und konzentriertes Arbeiten nicht fehlen. Die Variationen sind vielseitig. Wesentlich für hali sind flexibel kombinierbare Arbeitsplatzelemente, die optimal an den Nutzer angepasst werden. Ergonomie am Arbeitsplatz spielt dabei eine entscheidende Rolle. Auch eine durchdachte Raumakustik, welche für klanglich optimierte Büromöbel und Trennelemente steht, die den Schallpegel im Büro senkt und die Kommunikation erleichtert, ist ein enorm wichtiges Kriterium. "Eine kreativ gestaltete und abwechslungsreiche Arbeitsumgebung wirkt motivierend, genauso relevant ist es aber auch, auf die Gesundheit zu achten", resümiert Holler.

Unternehmenskultur muss bei Gestaltung Beachtung finden

"Bei der konzeptionellen Entwicklung ist es wichtig, auf jeden Kunden und dessen Arbeits- bzw. Mitarbeiterstrukturen individuell einzugehen. Bedürfnisse müssen erkannt werden, die Unternehmenskultur muss Beachtung finden", so Ing. Günther Marchtrenker, Geschäftsführer von hali büromöbel. "Im Mittelpunkt stehen neben dem Wohlfühlfaktor im Büro, der zur angenehmen Raum- und damit Arbeitsatmosphäre führt, auch die Funktionalität der innovativen Raumgestaltung und die Sicherung einer einwandfrei nutzbaren Technik. Zudem braucht es eine gesunde Relation zwischen ökonomischem Invest sowie gesteigerter Effizienz und Flexibilität", empfiehlt Marchtrenker.

600 Quadratmeter Einblick in die Zukunft

Ein Rundgang durch den neuen, auf 600 Quadratmeter gestalteten hali-Schauraum in der Wiedner Hauptstraße, verschaffte den WdF-Mitgliedern im Anschluss die Möglichkeit des persönlichen "look and feel" der kreativen und innovativen hali-Welt. Dabei gab es auch genügend Zeit, persönliche Kontakte zu knüpfen und sich im individuellen Expertenaustausch vertiefend zu informieren.

Über hali büromöbel
hali büromöbel ist zweitgrößter Systemhersteller von Büromöbeln in Österreich und eine Top-Marke im nationalen und internationalen Branchenumfeld. In Eferding (Oberösterreich), dem Headquarter von hali, werden auf einem Areal von 35.000 m2 ca. 48 Millionen Varianten an Systemmöbeln in Klein- als auch Großserie hergestellt. Die Produktionsfläche beläuft sich auf 25.000 m2 und ist mit den modernsten Maschinenanlagen zur Holzver- und -bearbeitung ausgestattet. Als klimaaktiv pakt2020 Partner verpflichtet sich hali büromöbel zur Erreichung genau definierter Klimaschutzziele bis zum Jahr 2020. Mit sieben Vertriebsniederlassungen in Österreich beträgt der Konzernumsatz im Geschäftsjahr 2013/14 41 Millionen bei einer Mitarbeiteranzahl von 220. hali hält in Österreich im Geschäftsjahr 2013/2014 einen Marktanteil von 15 Prozent bei einem Exportanteil von ca. 15 Prozent. hali büromöbel ist klimaaktiv pakt2020 Partner. Nähere Informationen über hali büromöbel erhalten Sie auf: http://www.hali.at

Wirtschaftsforum der Führungskräfte (WdF) Österreich
Mit knapp 2. 800 Mitgliedern ist das WdF Österreichs größtes unabhängiges Führungskräftenetzwerk und schafft durch die große Auswahl an interessanten Veranstaltungen die Möglichkeit des Erfahrungsaustausches unter Gleichgesinnten. Nähere Informationen erhalten Sie auf: http://www.wdf.at

(Ende)
Aussender: Rosam Change Communications GmbH
Ansprechpartner: Monika Schmied, MBA
Tel.: +43 1 90 42 142 216
E-Mail: monika.schmied@rosam.at
Website: www.hali.at
|