ptp20141009019 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Von Südafrika an den Wilden Kaiser

VOX-Weihnachtsspecial zu "Sing meinen Song - das Tauschkonzert" aus Ellmau

Ellmau am Wilden Kaiser (ptp019/09.10.2014/11:25) Gerade noch wurde das TV-Format "Sing meinen Song - das Tauschkonzert" in Köln mit dem "Deutschen Fernsehpreis für beste Unterhaltung" ausgezeichnet, schon wird am Wilden Kaiser das Weihnachtsspecial der Liedershow gedreht. Bei der Pressekonferenz am 7. Oktober erzählten die Stars der ersten Staffel von echter Freundschaft, Bewegungslegasthenie und neu entdeckter Liebe.

Der Wilde Kaiser war bereits des Öfteren Kulisse für diverse Musiksendungen, Shows und Serien. Die wohl bekannteste Fernsehserie, die bislang in der Region gedreht wurde und wird, ist der ZDF-Quotenhit "Der Bergdoktor", der in der Region rund um Ellmau, Going, Scheffau und Söll schon seine Heimat gefunden hat.

Anfang Oktober wurde als weiterer Höhepunkt ein Winterspecial der VOX-Produktion "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" in der Ellmauer Alm gedreht. Die Stars der ersten Staffel feierten nicht nur den Platin-Status ihres Albums, sondern auch ein Südafrika-Revival. In der Sendung "Sing meinen Song - Das Weihnachtskonzert" mit Xavier Naidoo, Sarah Connor, Sasha, Andreas Gabalier, Sandra Nasic, Roger Cicero und Gregor Meyle interpretieren die Musiker ihre Weihnachtsliedfavoriten und wünschen sich Lieder voneinander. Neben Klassikern wie "Stille Nacht, Heilige Nacht" werden auch rockige X-Mas-Songs zum Besten gegeben. Welche das genau sein werden, bleibt bis zur Ausstrahlung der Show im Dezember 2014 ein Geheimnis.

Die Wiedersehensfreude bei der VOX-Pressekonferenz in Ellmau am Wilden Kaiser war groß. Es war offensichtlich, dass die Stars nicht nur die Musik, sondern auch eine Freundschaft verbindet, wie Xavier Naidoo betonte. Er und Gregor Meyle sahen sich sogar gemeinsam eine Episode der ersten Staffel an "Das ist schon komisch, wenn man sich selbst mal im Fernsehen sieht. Manchmal frag ich mich, ob ich an Bewegungslegasthenie leide", erzählte Meyle lachend. Das Tauschkonzert war und ist für alle Beteiligten eine unvergleichliche und prägende Erfahrung. "Ich habe meine Liebe zur deutschen Sprache wieder entdeckt", schilderte Sarah Connor, die bislang nur englische Songs zum Besten gab und brachte es mit diesem Statement auf den Punkt.

Das Tauschkonzert wird 2015 mit einer zweiten Staffel fortgesetzt, in welcher sich Xavier Naidoo wieder der Herausforderung stellen wird, Künstler und Musik der verschiedensten Genres zusammenzuführen.

Aussender: Tourismusverband WILDER KAISER
Ansprechpartner: Mag. Viktoria Gruber