pts20141001027 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Mitel präsentiert eine neue Marke

Aus Aastra wird Mitel

Mitel-CEO und Präsident Rich McBee (Copyright: Mitel)

Ottawa/Solothurn (pts027/01.10.2014/14:30) Mitel® (Nasdaq:MITL) (TSX:MNW) führt eine neue Unternehmensmarke ein. Dies ist der jüngste Schritt in einer Reihe strategischer Massnahmen, die Mitel zu einer weltweit führenden Anbieterin im Bereich Business Communication gemacht haben. In einem durch rasanten Wandel geprägten Markt ist Mitel stark gewachsen und hat ihre Präsenz und ihr Portfolio erweitert.

Daher steht die neue Marke auch für die neue Mitel. Demzufolge wird, wie im Februar 2014 bereits angekündigt, Aastra Telecom Schweiz zu Mitel Schweiz, dem klaren Marktführer für Geschäftskommunikation in der Schweiz *.

"Nach dem umfassenden Umbau der Gruppe in den vergangenen 18 Monaten ist Mitel heute ganz klar eine weltweite Marktführerin in unserer Branche", sagt Rich McBee, Präsident und CEO von Mitel. "Wir sind so stark wie nie zuvor. Durch unsere prämierten Cloud-Lösungen, die den Kunden von Mitel direkten Zugang zur Cloud Communication bieten, ist unser Cloud Business das am schnellsten wachsende Geschäft im Sektor. Ausserdem besitzen wir eines der branchenweit umfassendsten Portfolios, mit dem wir die Bedürfnisse von Kunden und Unternehmen jeder Grösse abdecken. Für die neue Mitel ist kontinuierliche Weiterentwicklung ein Muss und das heute bekannt gegebene Rebranding ein weiterer Meilenstein auf diesem Weg."

Die Einführung der neuen Marke steht am Ende einer Reihe strategischer Fusionen und Akquisitionen sowie der Integration von vier Unternehmen in den vergangenen zwölf Monaten. Heute firmiert die Gruppe weltweit unter der Marke Mitel.

"Mitel hat es seit jeher verstanden, den Wandel der Branche und die daraus erwachsenden Chancen erfolgreich zu nutzen. Unsere bisherige Entwicklung und unsere zukünftigen Möglichkeiten spiegeln sich in der Beständigkeit unseres Namens - Mitel", so Terry Matthews, Chairman of the Board und Mitbegründer von Mitel. "Der ursprüngliche Markenname wird jetzt optisch von zwei verbundenen Anschlüssen und einer neuen Tagline - Powering connections - ergänzt. Zusammen symbolisieren sie die beispiellose Vernetzung unserer modernen Welt sowie das globale Ökosystem aus Kunden, Partnern und Lieferanten, die seit der Gründung von Mitel vor mehr als vier Jahrzehnten wesentlichen Anteil am Erfolg unserer Gruppe haben."

Mitel hat ihre neue Marke in enger Abstimmung mit den Kunden, Partnern und Mitarbeitenden der Gruppe entwickelt. Zum neuen Markenauftritt gehören eine vollständig neue visuelle Identität und das überzeugte Markenversprechen von Mitel, jederzeit den Erfolg jedes einzelnen Kunden und jeder einzelnen Verbindung zu unterstützen.

"In der digitalisierten Welt von heute entscheidet nur einer über den Erfolg oder Misserfolg von Unternehmen: der Kunde. Davon sind wir bei Mitel überzeugt, und darum haben wir unsere Restrukturierung auch mit einer umfassenden Beurteilung der Marke durch unsere Kunden und Partner begonnen", sagt Martyn Etherington, Chief Marketing Officer und Chief of Staff von Mitel. "Sie alle haben uns laut und deutlich gesagt, was sie wünschen. Unser Markt hat sich dramatisch verändert. Für unsere Kunden ist erfolgreiche Kommunikation der Schlüssel zum Erfolg. Angesichts einer sich ständig wandelnden Technologie verlangen die Kunden vor allem Auswahl und Flexibilität."

Lesen Sie Martyn Etheringtons Blog über die Geschäftsziele von Mitel und die Strategie, die hinter der neuen Marke steht. Zusätzliche Informationen zur Marke Mitel finden Sie auf mitel.com. Folgen Sie uns auf @Mitel_CH#newmitel.

*Quelle: MZA, The Western Europe PBX/IP PBX Market, Q2 2014, September 2014

Über Mitel
(NASDAQ: MITL) (TSX: MNW)
Als Expertin für Geschäftskommunikation stellen wir täglich mehr als 2 Milliarden Verbindungen her. Wir ermöglichen die Kommunikation und Zusammenarbeit von Unternehmen und unterstützen ihren Kundenservice: überall, jederzeit und mit unterschiedlichsten Geräten. Wir besitzen mehr als 40 Jahre Erfahrung im Bereich Business Communication. Über 60 Millionen Nutzer in 100 Ländern vertrauen auf uns, wenn es um ihre Kommunikation geht. Unter anderem ermöglichen wir täglich mehr als 33 Millionen Cloud-Verbindungen im Rahmen modernster Kommunikationslösungen. Mitel ist die weltweit am schnellsten wachsende Anbieterin im Bereich Cloud Communication, Marktführerin in Europa und in der Region EMEA und von Gartner im Leader-Quadranten für "Unified Communications" positioniert.

Aussender: Mitel Schweiz AG
Ansprechpartner: Stefan Züger