pts20140915005 Unternehmen/Wirtschaft

EGGER zeichnet sich durch betriebliche Pensionsvorsorge für die Mitarbeiter aus

Pensionsvorsorgemodell für 1.500 Mitarbeiter


Wien (pts005/15.09.2014/09:00) Die Firma EGGER ist eines der führenden europäischen Unternehmen der Holzwerkstoffindustrie und hat sich durch ihr ambitioniertes Mitarbeiterengagement bereits mehrfach als einer der attraktivsten Arbeitgeber in Österreich ausgezeichnet. Das Tiroler Familienunternehmen beschäftigt in Österreich 1.500 Mitarbeiter. In Zusammenarbeit mit der Betrieblichen Altersvorsorge Consulting GmbH (VERO) hat EGGER nun auch ein betriebliches Pensionsvorsorgemodell für seine Mitarbeiter eingeführt, das auf die individuellen Anforderungen des Unternehmens zugeschnitten ist.

"Durch ihren persönlichen Einsatz und die überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft bilden unsere Mitarbeiter das wichtigste Unternehmenskapital, weshalb gezielte Mitarbeitervorsorge für uns seit Jahren einen zentralen Stellenwert in der Unternehmenskultur und in unserer Personalpolitik einnimmt", hebt Martin Reinberger, Landesleiter Finanzen / Verwaltung EGGER Österreich, hervor. "Insbesondere vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung ist es uns ein besonderes Anliegen, dass die Vorsorge für unsere Mitarbeiter auch weit über deren Zeit des aktiven Berufslebens hinausgeht. Deshalb haben wir uns entschlossen, zusätzlich für die künftige Pensionsabsicherung unserer Mitarbeiter einen aktiven Beitrag zu leisten", ergänzt Reinberger.

Attraktiver Arbeitgeber durch betriebliche Pensionsvorsorge für Mitarbeiter

Unternehmen, die betriebliche Altersvorsorgemodelle anbieten, übernehmen nicht nur soziale Verantwortung, sondern gelten auch als besonders attraktive Arbeitgeber, was ein nicht zu unterschätzendes Differenzierungsmerkmal im globalen Wettbewerb darstellt. Insbesondere für junge Menschen zählen heute mehr Faktoren als Bezahlung und Aufstiegsmöglichkeiten. Bei der Wahl des Arbeitgebers werden künftig Aspekte wie Familienfreundlichkeit, flexible Arbeitszeiten und auch das Angebot betrieblicher Vorsorgemodelle immer stärker hinterfragt werden.

"Die betriebliche Vorsorge ist für die Mitarbeiter von EGGER ein zusätzliches Standbein und eine wichtige Ergänzung zu ihrer künftigen staatlichen Pension. Mit Blick auf die demografische Entwicklung stellt dies mittlerweile für zahlreiche Unternehmen in Österreich eine zukunftsweisende Entscheidung dar", hebt Manfred Reinalter, Geschäftsführer der Betrieblichen Altersvorsorge Consulting, den zunehmenden Stellenwert der betrieblichen Vorsorge in Österreich hervor. Die Betriebliche Altersvorsorge Consulting - seit August 2013 eine Gesellschaft der VERO Gruppe - ist ein österreichweit unabhängiges Beratungsunternehmen, das bereits rund 1.200 Unternehmen bei der Einführung einer spezifischen betrieblichen Vorsorgelösung beraten und begleitet hat.

Win-win-Situation für Arbeitgeber und Arbeitnehmer

EGGER nutzt in seinem betrieblichen Vorsorgemodell das in Österreich - sowohl aus Arbeitgeber- als auch aus Arbeitnehmersicht - steuerlich sehr attraktive Modell der Zukunftssicherung nach § 3/1/15a EStG. Mitarbeiter sorgen damit über ihren Arbeitgeber steuersparend und gewinnbringend zugunsten einer privaten Zusatzpension vor. Zusätzlich hat EGGER zugunsten seiner Mitarbeiter eine betriebliche Kollektivversicherung abgeschlossen und dazu eine entsprechende Betriebsvereinbarung aufgesetzt. Die Aspekte Garantie und Sicherheit standen bei der Modellauswahl für EGGER im Vordergrund. Im Rahmen der Ausschreibung über die Betriebliche Altersvorsorge Consulting als unabhängiger Berater ging die Allianz Versicherung als Bestbieter hervor. Als wichtigste Vergabekriterien galten die Bonität des Versicherungsunternehmens und die Kostenstruktur.

Das betriebliche Vorsorgemodell wurde für alle EGGER Mitarbeiter implementiert. Neue Mitarbeiter werden unmittelbar nach ihrer Probezeit integriert. Darüber hinaus bildet EGGER in Österreich laufend rund 60 Lehrlinge aus, die nach erfolgreichem Lehrabschluss ebenso einbezogen werden und somit später in den Genuss einer betrieblichen Zusatzpension kommen. Damit setzt EGGER ein klares Signal, dass es junge Mitarbeiter, die im Unternehmen ausgebildet werden, auch langfristig binden möchte.

"Uns fällt auf, dass unser betriebliches Vorsorgemodell insbesondere bei den jungen Mitarbeitern höchste Anerkennung findet und auch die Bereitschaft zu Eigenleistungen sehr hoch ist", freut sich Dr. Wolfgang Loinger, Personalleiter bei EGGER Österreich, der darin eine schöne Bestätigung für die betriebliche Zusatzleistung sieht. "Ganz wesentlich ist es, das Modell intern entsprechend verständlich zu kommunizieren und es als Ausdruck unserer Wertschätzung gegenüber unseren Mitarbeitern zu unterstreichen", ergänzt Loinger.

Über EGGER:
Die EGGER Gruppe mit Stammsitz in St. Johann in Tirol gehört mit rund 7.200 Mitarbeitern - davon arbeiten ca. 850 im Werk St. Johann - und einem Umsatz von rund 2,22 Mrd. Euro (Geschäftsjahr 2013/14 ) zu den international führenden Holz verarbeitenden Firmen. Das 1961 gegründete Familienunternehmen produziert europaweit an 17 Standorten. EGGER hat weltweit Abnehmer in der Möbelindustrie, im Holz-Fachhandel sowie bei Baumärkten. Nähere Informationen finden Sie auf http://www.egger.com .

Über VERO:
VERO ist Versicherungsmakler und unabhängiger Berater im Bereich der Betrieblichen Altersvorsorge. Mit mehr als 160 Mitarbeitern am Hauptsitz in Wien und Niederlassungen in Amstetten, Innsbruck, Spittal an der Drau, Saalfelden, Feldkirch sowie Augsburg (Deutschland) und Eschen (Liechtenstein) zählt VERO zu den Marktführern in Österreich.

Mehr als 5.000 Unternehmen setzen ihr Vertrauen bereits in das spezifische Expertenwissen und die Beratungskompetenz von VERO. Über spezielle Branchenexpertise verfügt VERO insbesondere in den Bereichen Bau- und Immobilienwirtschaft, Industrie, Handel und Gewerbe, sowie Gesundheitswesen und öffentliche Verwaltung. Im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge greifen zahlreiche Unternehmen, Steuerberater und Wirtschaftstreuhänder auf das fachliche Spezialwissen von VERO zurück.

Internationale Kunden werden über das weltweite Netzwerk EURIBRON betreut. EURIBRON wurde 1994 gegründet und verwaltet ein Prämienvolumen von ca. EUR 2 Milliarden. VERO ist als Gründungsmitglied exklusiver Partner für Österreich. Nähere Informationen über VERO erhalten Sie auf http://www.vero.at .

(Ende)
Aussender: VERO Versicherungsmakler GmbH
Ansprechpartner: Judith Deutsch
Tel.: +43 1 877 84 48
E-Mail: judith.deutsch@vero.at
Website: www.vero.at
|