pts20140909011 Bauen/Wohnen, Technologie/Digitalisierung

Bis zu 85 % Einsparungspotential bei den Postausgaben in der Immobilienbranche

Mit Postserver.at sparen Unternehmen Versandkosten

65-85% Einsparungen in den Postausgaben dank E-Zustellung (Foto: Postserver.at)

Wien (pts011/09.09.2014/10:00) Hausverwaltungen versenden eine Vielzahl von Briefen und E-Mails während eines Geschäftsjahres. Dazu zählt neben der Kommunikation mit den Mietern auch die Organisation der Haustechnik, Anträge auf Förderungen und die Abwicklung von Immobilienverkäufen. Durch den Einsatz der E-Zustellung, der dualen Zustellung, dem E-Zahlschein und TrustNetz lassen sich mit Postserver.at Einsparungen von 65 % bis 85 % in den Postausgaben umsetzen.

Der Kommunikationsbedarf im Wirtschaftssektor Grundstück- und Wohnungswesen ist verglichen zu anderen Branchen hoch. Zwei Fünftel aller österreichischen Wohnungen werden gemietet. Besonders hoch ist die Anzahl der Mietwohnungen in Wien mit über 75 %. Eine durchschnittliche gewerbliche Hausverwaltung betreut hierbei rund 30 Gebäude mit 450 Parteien. Dazu kommen noch Garagen und die Verwaltung von Gärten und Innenhöfen.

98 % der Hausverwaltungen haben aufgrund des hohen organisatorischen Aufwands bereits früh die Vorteile der digitalen Kommunikation entdeckt. 2013 nutzen 98 % der größeren Immobilienunternehmen das Internet. Zudem bietet der Großteil der Unternehmen zumindest einem ihrer Mitarbeiter die Möglichkeit mit einem mobilen Computer und mit einem modernen Mobiltelefon zu arbeiten.

Dennoch kann nicht in allen Belangen auf den klassischen Postbrief verzichtet werden. Sei es der Versand von Verträgen, Mieterinformationen, notarielle Schreiben, Rechnungen oder all jene Dokumente, die Fristen enthalten und daher eingeschrieben versandt werden müssen. In der Summe werden so von einer durchschnittlichen Hausverwaltung innerhalb eines Geschäftsjahres bis zu über tausend E-Mails, über fünftausend Briefe und fast sechshundert eingeschriebene Briefe versandt. Der Briefverkehr kostet einer Hausverwaltung mit 30 Gebäuden somit rund 17.000 Euro inklusiver Materialkosten und Posthandling.

Auch kleine, oft private Vermieter sind vom hohen Kommunikationsaufwand betroffen. Ab zehn Parteien inklusive Garten und Garagen können die jährlichen Ausgaben bis zu 450 Euro betragen.

Durch Nutzung der E-Zustellung können wesentliche Einsparungspotentiale genutzt werden

Die E-Zustellung ist die rechtssichere und nachvollziehbare Übermittlung elektronischer Dokumente zwischen Unternehmen, Behörden, Justiz und Privatpersonen mit Empfangsbestätigung. Durch eine eindeutige Authentifizierung von Sender und Empfänger profitieren Sie bei Postserver.at von der Sicherheit eines eingeschriebenen, sowie zur eigenhändigen Zustellung frankierten Briefes inklusive Rückschein, kombiniert mit der Zustellgeschwindigkeit eines E-Mails.

Die duale Zustellung ist eine Ergänzung zur E-Zustellung, die es ermöglicht, nicht registrierten Empfängern dennoch Briefe direkt vom Computer aus zuzuschicken. Ihre Schriftstücke und Rechnungen werden an den Druckpartner weitergeleitet, ausgedruckt, kuvertiert und der Post übergeben. Der Versender erspart sich sämtliche Posthandling-Aufwände.

Weiter können Hausverwaltungen enorm von der Nutzung des E-Zahlscheins profitieren. Bei der Versendung von Rechnungen wird automatisch ein korrespondierender individueller E-Zahlschein generiert. Alle auf der Rechnung angeführten Überweisungsdetails werden automatisch im Online-Banking übernommen. Nur knapp 15 % der Hausverwaltungen nutzten automatisierte elektronische Systeme in der Rechnungslegung. Dem gegenüber steht mit rund 60 % der österreichischen Internetnutzer eine stetig wachsende Anzahl von Privatpersonen, die Online-Banking selbstverständlich verwenden.

Schlussendlich sind Hausverwaltungen immer wieder auch mit dem Thema des Immobilienverkaufs konfrontiert. Der Briefverkehr mit dem hierfür beauftragten Notar umfasst bereits aus rechtlichen Gründen zahlreiche Schriftstücke. Wesentliche Einsparungspotentiale für Immobilienverkäufer liegen in der Nutzung von TrustNetz. Durch die Anbindung der elektronischen Zustellung an den elektronischen Rechtsverkehr ist es erstmals möglich, digital und rechtssicher mit allen österreichischen Anwälten und Notaren zu kommunizieren.

65 % bis 85 % Kostenersparnis mit Postserver.at

Würde die Post mittels dualer Zustellung versandt werden, reduzieren sich für eine durchschnittliche Hausverwaltung die Ausgaben von rund 17.000 Euro auf ca. 6.000 Euro. Druck, Kuvertierung und die Aufgabe bei der Post werden automatisiert über die Druckstraße abgewickelt. Bei Nutzung der E-Zustellung verringern sich die Kosten nochmals auf etwa 2.800 Euro mit der gleichzeitigen Sicherheit, dass die gesamte digitale Post rechtssicher in der Qualität eines eingeschriebenen, eigenhändig zugestellten und mit Rückschein versehenen Briefes zugestellt wird. Privatvermieter können ihre Kommunikationskosten von bis zu 450 Euro mittels dualer Zustellung auf rund 180 Euro reduzieren. Durch die E-Zustellung sinken die Ausgaben nochmals auf 65 Euro.

Über Postserver Onlinezustelldienst GmbH
Das österreichische Unternehmen, gegründet 2010, gilt im europäischen Kontext als Prime-Zusteller im Bereich der elektronischen und dualen Zustellung. Gemeinsam mit seinen Partnern PL.O.T., printcom und Tele2 bietet Postserver.at sowohl Privatanwendern, als auch Unternehmen, Justiz und Behörden eine einheitliche Plattform auf höchstem technologischen sowie rechtlichen Standard und garantiert vollständige Rechtssicherheit für den digitalen Versand von Dokumenten als auch Rechnungen in der Qualität eines eingeschrieben Briefes. Als Pionier der Branche prägt Postserver maßgeblich die Entwicklung des Full-Service-Angebots rund um die elektronische Zustellung.

Aussender: Postserver Onlinezustelldienst GmbH
Ansprechpartner: Carola Unterberger