ptp20140813016 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

Jubiläumsausgabe von "MM MaschinenMarkt"

Megatrends der Wirtschaft von morgen

Die Titelseite der Jubiläumsausgabe (Foto: VBM).

Würzburg (ptp016/13.08.2014/11:30) Die Jubiläumsausgabe zum 120. Geburtstag des Fachmediums "MM MaschinenMarkt" widmet sich dem Thema "Innovationsmanagement". Sie geht innerhalb verschiedener Fachartikel der Frage nach, wie sich die von der Unternehmensberatung Roland Berger definierten sieben Megatrends auf die Industrie von morgen auswirken. Die Ausgabe erscheint am 18. August 2014 in einer Auflage von 50.000 Print-Exemplaren. "MM MaschinenMarkt" ist einer der größten und ältesten Fachzeitschriften der Welt, erscheint in 12 Ländern und in 11 Sprachen.

Die Analysten sprechen von sieben Megatrends, die die Wirtschaft von morgen prägen werden. Sie verändern die Welt - langsam, aber stetig und unwiderruflich - und umfassen ökonomische Faktoren ebenso wie soziale und ökologische Veränderungen:

1. Demographische Veränderungen
2. Globalisierung & Zukunftsmärkte
3. Ressourcenknappheit
4. Herausforderung des Klimawandels
5. Dynamische Technologie & Innovation
6. Globale Wissensgesellschaft
7. Globale Verantwortung

Diese Auflistung diente den Autoren der Jubiläumsausgabe von "MM Maschinen-Markt" als roter Faden, um die Trends in den wichtigsten Feldern der Industrie auf ihre Bedeutung hin zu überprüfen.

Im Jubiläumsjahr beleuchtet das Fachmedium "MM MaschinenMarkt" außerdem die Innovationsfreude der deutschen Industrie und stellt in einer ganzjährigen crossmedialen redaktionellen Serie die "Meilensteine der Industrie" vor. "Als Meilensteine gelten uns wegweisende Entwicklungsschritte oder Weiterentwicklungen in der Industrie" kommentiert Frank Jablonski, Leitender Chefredakteur "MM MaschinenMarkt": "Dabei kann es sich um technologische, prozessorientierte, logistische oder - ganz im Genius unseres Gründervaters - vertriebliche Erfindungen oder maßgebliche Weiterentwicklungen handeln, die 120 Jahre Industriegeschichte mitgeprägt haben - und damit auch die Berichterstattung des 'MM MaschinenMarktes'." Die "Meilensteine der Industrie" werden im Rahmen einer großen Geburtstagsgala am 15. Januar 2015 im Vogel Convention Center, Würzburg, ausgezeichnet.

"MM MaschinenMarkt" erscheint in Deutschland wöchentlich in einer Auflage von 41.100 Exemplaren. Das Industriemagazin bietet Wirtschaftsnachrichten, Branchennews, Managementthemen und praxisnahe Technikinformationen für Entscheidungsträger in Management, Produktion, Automation und Konstruktion im gesamten produzierenden Gewerbe. International erscheint MM in der Schweiz, Österreich, Polen, Tschechien, Ungarn, Ukraine, Thailand, Korea und China in einer jährlichen Gesamtauflage von über 6 Mio. Exemplaren. Das Fachportal http://www.maschinenmarkt.de wendet sich in sieben Themenkanälen vor allem an Führungs- und Fachkräfte in den Kernbranchen der Fertigungsindustrie. Das Stammhaus Vogel Business Media http://www.vogel.de ist Deutschlands großes Fachmedienhaus mit 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportalen, 100+ Business-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Das Unternehmen feiert 2016 seinen 125. Geburtstag.

Aussender: Vogel Business Media
Ansprechpartner: Heidelinde Gutowski