pts20140804008 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Kapsch und Albis Technologies optimieren Connectivity für Algérie-Télécom-Kunden

Kapsch CarrierCom liefert Schnittstellenkonverter von Albis Technologies

Wien/Algier (pts008/04.08.2014/10:00) Kapsch CarrierCom erhielt von Algérie Télécom den Auftrag, gemeinsam mit der Albis Technologies AG Schnittstellenkonverter für das algerische Telekommunikationsnetz zu liefern, die als Netzabschlussgeräte verwendet werden sollen. Kapsch wird gemeinsam mit dem Schweizer Unternehmen Albis Technologies eine überaus leistungsfähige Lösung für die Kunden von Algérie Télécom zur Verfügung stellen, um die Ethernet- und Datendienste zu verbessern. Über die dreijährige Vertragslaufzeit werden mehrere Hundert Geräte geliefert. Von Albis Technologies kommen dabei die Schnittstellenkonverter, von Kapsch CarrierCom Algerien die Vor-Ort-Schulungen und der Support.

Kapsch ist seit 2010 in Algerien tätig und hat unter anderem die staatliche Eisenbahngesellschaft SNTF (Société Nationale des Transports Ferroviaires) mit der digitalen Bahnfunktechnologie GSM-R ausgestattet. "Wir freuen uns besonders, dass wir mit diesem neuen Auftrag unsere Tätigkeit über den Bahnbereich hinaus ausweiten können", sagt Mag. Thomas Schöpf, COO von Kapsch CarrierCom. Zum jüngsten Erfolg von Kapsch in Algerien meint Schöpf: "Wir sind überzeugt, dass dieser Auftrag ein erster Schritt auf dem Weg zu erfolgreichen Geschäften mit großen Netzbetreibern in dieser Region ist - sowohl für uns, als auch für unseren Partner Albis Technologies." Dieser erste gemeinsame Vertragsabschluss unterstreicht die gute Zusammenarbeit der beiden Unternehmen.

Geräte von Albis Technologies und Know-how von Kapsch sorgen für zuverlässige Verbindungsqualität

Die von Albis Technologies im Rahmen dieses Auftrags zu liefernden Geräte sollen die Ethernet- und Datenschnittstellen der Telekomkunden auf die TDM-(Time-Division-Multiplexing-)Schnittstelle des Legacy-Netzwerks von Algérie Télécom konvertieren. Die Geräte ermöglichen Algérie Télécom einen äußerst zuverlässigen Betrieb von End-to-End-Ethernet- und anderen Datendiensten unter Nutzung des bestehenden TDM-basierten Übertragungsnetzes. "In Kapsch haben wir einen überaus engagierten Partner, der sowohl die Erwartungen unserer Kunden, als auch unsere eigenen Anforderungen an Qualität und Verlässlichkeit erfüllt", sagt Patrik Schönenberger, Head of Access Solutions und Vice President von Albis Technologies. "Wir sind überzeugt, dass die weltweite Präsenz und die Kompetenz von Kapsch als Systemintegrator eine echte Bereicherung für unsere Geschäftstätigkeit darstellen."

Albis Technologies ist ein führender Anbieter von Zugangslösungen für Ethernet- und Carrier-Ethernet-Transport. Albis Technologies bedient eine breite Palette von Anwendungen wie Business Access (TDM und Carrier Ethernet), Mobile Backhaul und Wholesale für Energieversorger und Infrastrukturunternehmen. Die ULAF+-Plattform ist bei zahlreichen Betreibern und Energieunternehmen weltweit im Einsatz, etwa bei einer Reihe von Tier-1-Unternehmen. Albis Technologies hat seinen Hauptsitz in der Schweiz. Die Zufriedenheit der Kunden sowie langfristige, partnerschaftliche Geschäftsbeziehungen stehen im Fokus des Unternehmens. http://www.albistechnologies.com

Kapsch CarrierCom ist ein führender und global tätiger Systemintegrator, Hersteller und Lieferant von End-to-End-Telekommunikationslösungen. Das Unternehmen bietet innovative unternehmens- und geschäftskritische Gesamtlösungen für Carrier Netzwerke, Bahnbetreiber, Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs und für Unternehmen, die eine Vernetzung von Maschinen mit Echtzeitkommunikation benötigen. Kapsch CarrierCom ist zuverlässiger Partner für Kunden unterschiedlichster Branchen, die von dem umfangreichen Dienstleistungsspektrum und direktem Kundensupport profitieren. Mit strategischen Partnerschaften und Innovationskraft, die in den insgesamt neun Forschungs- und Entwicklungszentren in Europa und Asien entsteht, zählt Kapsch CarrierCom zu den wichtigsten Know-how-Trägern der Telekom-Industrie. Kapsch CarrierCom ist Teil der Kapsch Group und hat ihren Sitz in Wien. Für weitere Informationen: http://www.kapsch.net und http://www.kapschcarrier.com - Follow us on Twitter: http://twitter.com/kapschnet

Pressekontakt:
Mag. Alf Netek