pts20140707009 Bauen/Wohnen, Unternehmen/Wirtschaft

TPA Horwath betreut Union Investment beim Ankauf des Bürohauses "Euro Plaza 5"

Wien (pts009/07.07.2014/11:00) Am Montag, 30. Juni 2014, gab die Immobiliengesellschaft Union Investment Real Estate ihren aktuellsten Immobilienankauf in Wien, den Erwerb des "Euro Plaza 5", bekannt. TPA Horwath betreute auch diesen volumenstarken Deal von Anfang an.

Union Investment setzt auf die Stärke des Wiener Büroimmobilienmarktes

Für rund 104 Millionen Euro sicherten sich die Hamburger Immobilien-Investment-Manager die bereits zu 70 Prozent vorvermietete Projektentwicklung der nächsten Bauphase im Office Park Euro Plaza in Wien.

Zu den künftigen Nutzern des rund 29.432 m^2 Büro- und 549 m^2 Einzelhandelsflächen umfassenden Neubaus gehören bonitätsstarke internationale Unternehmen wie GlaxoSmith Kline, Kapsch CarrierCom, Philips und 3M. Das fünfgeschossige "Euro Plaza 5" ist ein weiterer Bauabschnitt des Office Park Euro Plaza mit einer Bruttogeschossfläche von rund 210.000 m^2, der durch die Kapsch Immobilien GmbH, vertreten durch Strauss & Partner Development GmbH, in den letzten zehn Jahren entwickelt wurde.

Die Fertigstellung der allgemeinen Bereiche und der bereits vorvermieteten Mietflächen des "Euro Plaza 5" ist bereits erfolgt, die Gesamtfertigstellung ist für Ende 2014 geplant.

Bereits 2012 betreute TPA Horwath den Ankauf des "Euro Plaza 4". Das für seine nachhaltige Bauweise mit dem ÖGNI-Zertifikat in "Gold" ausgezeichnete "Euro Plaza 5" ergänzt das Portfolio des Offenen Immobilienfonds UniImmo: Europa. Das vollvermietete Nachbargebäude "Euro Plaza 4" befindet sich bereits seit Oktober 2012 im Schwesterfonds UniImmo: Deutschland. Union Investment ist in Österreichs Hauptstadt derzeit mit fünf Büroimmobilien und einem Hotel engagiert.

Aussender: TPA Horwath Wirtschaftstreuhand und Steuerberatung GmbH
Ansprechpartner: MAS BSc Bakk. Isabell Elias