ptp20140627009 Produkte/Innovationen, Bauen/Wohnen

Schachermayer setzt auf Zeiterfassung und Zutrittskontrolle von Kaba

Kaba B-web 9340 (Foto: Kaba)

Herzogenburg (ptp009/27.06.2014/10:30) Österreichs führender Großhandel für holz- und metallverarbeitende Betriebe setzt bereits seit mehr als 15 Jahren auf Kaba-Produkte für Zeiterfassung und Zutrittskontrolle. Aufgrund des zuverlässigen Betriebs und der Kompatibilität wurden im Sommer 2013 im Neubau 15 weitere Zutrittsleser und Zeiterfassungsterminals der neuesten Generation in die bestehende Anlage integriert.

Insgesamt nutzen mehr als 1.600 Mitarbeiter die 35 Kaba Zeiterfassungs- und Zutrittsterminals an 49 Türen. Mit dem individuellen Mitarbeiterausweis, der gleichzeitig auch das Zutrittsmedium ist, identifizieren sich die Mitarbeiter direkt an der Tür. Täglich werden hier bis zu 3.000 Buchungen vorgenommen - jährlich sind es etwa 690.000.

Im Sommer 2013 wurde am Hauptstandort Linz ein Neubau eröffnet, an dem weitere 15 Zutrittsleser der neuesten Generation B-web 9110 und Zeiterfassungterminals B-web 9340 Legic in die Anlage integriert wurden. Der drahtlose, rasche Datenaustausch zwischen dem Zutrittsmedium und der Erfassungseinheit erfolgt dabei über die bewährte und zuverlässige Legic-Technologie. Die großen Vorteile dieser Technologie sind Flexibilität, Einfachheit, hohe Sicherheit und Investitionsschutz. Damit ist Unbefugten ein Eindringen ins Innere des Gebäudes unmöglich.

Ein weiterer Vorteil: Verloren gegangene Ausweise können sofort im System gesperrt werden und ein zeit- und kostenintensiver Tausch der mechanischen Schließanlage entfällt.

Dank der Kompatibilität der Kaba Produkte funktioniert der Mischbetrieb mit unterschiedlichsten Terminalgenerationen und Ausweistypen über Jahre hinweg reibungslos. Auch zukünftige Erweiterungen können daher jederzeit einfach realisiert werden.

Wolfgang Födinger, Geschäftseinheit Logistik und IT: "Die Kaba Zeiterfassungs- und Zutrittsterminals arbeiten seit vielen Jahren sehr zuverlässig im täglichen Betrieb. Das hat uns auch in der Entscheidung bestärkt, die neuesten Terminalgenerationen im Neubau zusätzlich in die Anlage zu integrieren."

Aussender: Kaba GmbH
Ansprechpartner: Cornelia Burger