pts20140625020 Unternehmen/Wirtschaft

Kapsch stellte im Wirtschaftsjahr 2013/14 Weichen für die Zukunft

Wien (pts020/25.06.2014/12:15) Operative Ergebnisverbesserung, obwohl Marktwachstum ausblieb
- Konstante Ertragssäule mit wiederkehrenden Umsätzen deutlich verbreitert
- Strategie und Organisationsstruktur an aktuelle Marktlage angepasst
- Über Mauteinhebung hinausgehende Kompetenz bei Intelligent Transportation Systems (ITS) ausgebaut

Die im Prime Market der Wiener Börse notierte Kapsch TrafficCom AG (ISIN AT000KAPSCH9) veröffentlichte heute ihren Jahresfinanzbericht und Geschäftsbericht des Wirtschaftsjahres 2013/14. Die Berichte stehen unter dem Motto "Sehen Sie zweimal hin".

"Operativ haben wir im vergangenen Jahr eine deutliche Verbesserung erreicht, aber wir sind damit noch weit unter unserem Ziel. Das Wirtschaftsjahr 2013/14 war von Verschiebungen und Aufhebungen erwarteter Projekte gekennzeichnet. Die Ergebnisse zeigen, dass unsere Organisation und unsere Ressourcen auf ein Marktwachstum ausgerichtet waren, das noch nicht eingetreten ist. Dies galt es zu adaptieren, allerdings ohne dabei wichtige Strukturen und Investitionen zurückzunehmen. Gleichzeitig ist es uns gelungen, zukünftige Markt- und Technologieentwicklungen vorwegzunehmen; die Aufträge, die wir im Geschäftsjahr in neuen ITS-Segmenten abseits von Mautsystemen gewinnen konnten, zeigen dass wir damit erfolgreich sind", erläutert Georg Kapsch, CEO der Kapsch TrafficCom AG, zusammenfassend.

Wie bereits vorab bekanntgegeben, erreichte der Umsatz im Berichtszeitraum mit 487,0 Mio. EUR das Niveau des Vorjahres von 488,9 Mio. EUR. Das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit konnte trotz eines negativen Einmaleffektes im Wirtschaftsjahr 2013/14 von 16,5 Mio. EUR um 23 % auf 20,3 Mio. EUR signifikant gesteigert werden.

Die konstante Ertragssäule - das globale Geschäft mit On-Board Units sowie der laufende Betrieb von Systemen - wurde durch Systemstarts und Neuaufträge erneut deutlich verbreitert. Zudem konnte Kapsch TrafficCom ihre über Mautsysteme hinausgehende Kompetenz am Markt für Intelligent Transportation Systems (ITS) ausbauen.

Strategische Weiterentwicklung

Während das prognostizierte Marktwachstum im Bereich der elektronischen Mauteinhebung im Berichtszeitraum nicht eingetreten ist, setzte die erwartete Konvergenz im ITS-Markt - das zunehmende Zusammenwachsen der verschiedenen Marktsegmente - bereits ein. Die Kapsch TrafficCom Group hat sich in den vergangenen 18 Monaten darauf vorbereitet und sich von einem vorrangig ETC (Electronic Toll Collection)-Anbieter zu einem Anbieter von ETC und ausgewählten ITS-Applikationen entwickelt. Im Wirtschaftsjahr 2013/14 konnte das Unternehmen mehrere Aufträge abseits von Mautsystemen in den USA, in Chile, Kasachstan und in Russland gewinnen. Auch die Akquisition von Transdyn, einem führenden Hersteller moderner Verkehrsmanagementsysteme in den USA, war ein wichtiger Schritt in diese Richtung.

Die - auf diese Zukunft ausgerichtete - Strategie und Organisationsstruktur wurden im Wirtschaftsjahr 2013/14 auf Basis der ersten Erfahrungen an die Praxis und das aktuelle Marktumfeld angepasst. Kapsch TrafficCom gehört unverändert zu den wenigen bedeutenden End-to-End-Anbietern am Markt für Intelligent Transportation Systems (ITS) und plant, an dem ETC-Marktwachstum, das nun in geringerem Ausmaß prognostiziert wird, teilzuhaben sowie mit zukunftsgerichteten ITS-Applikationen weitere neue Segmente zu erschließen.

Im Berichtszeitraum veröffentlichte Kapsch TrafficCom auch ihren zweiten Nachhaltigkeitsbericht, der belegt, dass die Unternehmensgruppe nicht nur mit ihren Produkten und Dienstleistungen das zunehmende Bewusstsein unterstützt, sondern auch intern Systematisierung und Weiterentwicklung wesentlicher Nachhaltigkeitsthemen vorantreibt. Der Nachhaltigkeitsbericht steht auf der Website unter http://www.kapsch.net/ktc/investor_relations/reports/download/Sustainability-report/KTC_Sustainability-Report?lang=de-AT zur Verfügung.

Bekanntmachung

Der Jahresfinanzbericht des Wirtschaftsjahres 2013/14 ist abrufbar unter http://www.kapsch.net/ktc/investor_relations/reports/download/Annual-financial-statements/KTC_Annual_Financial_Statements_FY2013-14?lang=de-AT und der Geschäftsbericht ist abrufbar unter http://www.kapsch.net/ktc/investor_relations/reports/download/Annual-reports/KTC_Annual_report_2013-14?lang=de-AT .

Kapsch TrafficCom ist ein Anbieter von Intelligent Transportation Systems (ITS) in den Applikationsbereichen Mauteinhebung, städtische Zugangsregelung und Parkraumbewirtschaftung, Verkehrsüberwachung, Kontrolle von Nutzfahrzeugen, elektronische Fahrzeugregistrierung, Verkehrsmanagement und V2X Kooperative Systeme. Kapsch TrafficCom deckt mit durchgängigen Lösungen die gesamte Wertschöpfungskette ihrer Kunden, von Komponenten über Design und Errichtung von Systemen bis zum Betrieb, aus einer Hand ab. Die Lösungen von Kapsch TrafficCom helfen die Verkehrsinfrastruktur zu finanzieren, die Verkehrssicherheit zu erhöhen, den Verkehrsfluss zu optimieren und verkehrsbedingte Umweltbelastungen zu reduzieren. Das Kerngeschäft ist, elektronische Mautsysteme für den mehrspurigen Fließverkehr zu entwickeln, zu errichten und zu betreiben.

Referenzen in 44 Ländern auf allen Kontinenten haben Kapsch TrafficCom zu einem weltweit anerkannten Anbieter im Bereich der elektronischen Mauteinhebung gemacht. Als Teil der Kapsch Group, einem 1892 gegründeten österreichischen Technologiekonzern im Familienbesitz, verfügt Kapsch TrafficCom mit Hauptsitz in Wien, Österreich, über Tochtergesellschaften und Repräsentanzen in 33 Ländern, notiert seit 2007 an der Wiener Börse (KTCG) und erwirtschaftete mit mehr als 3.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Wirtschaftsjahr 2013/14 einen Umsatz von 487 Mio. EUR.

Für weitere Informationen: http://www.kapsch.net und http://www.kapschtraffic.com

Folgen Sie uns auf Twitter unter http://twitter.com/kapschnet

Pressekontakt: