pts20140612006 Produkte/Innovationen, Kultur/Lifestyle

Fotospezialist ifolor: Mit drei Tipps zu perfekten Hochzeitsfotos


Wien (pts006/12.06.2014/09:00) Mehr als 36.000 Österreicher gaben sich 2013 das "Ja-Wort". Für sie alle gilt: Die frisch Verheirateten halten den schönsten Tag ihres Lebens in Bildern fest, um die Erinnerung daran möglichst lange zu bewahren. Drei einfache Tipps des Fotospezialisten ifolor helfen dabei, dass - zumindest fototechnisch - an diesem Tag alles klappt.

Die Sommermonate Juni, Juli und August gehören traditionell zu den beliebtesten Hochzeitsmonaten in Österreich. Vergangenes Jahr wurden alleine in diesen drei Monaten knapp 15.000 Ehen geschlossen. Auch in diesem Sommer werden die Hochzeitsglocken wieder im Sturm läuten. Bei der Vorbereitung sollten die Paare nichts dem Zufall überlassen - gerade bei den Hochzeitsfotos.

Christian Stier, Market Unit Manager Österreich bei ifolor: "Die Fotos der eigenen Hochzeit sind für die meisten Paare die wichtigste Erinnerung an ihren großen Tag. Kein Wunder, dass so viele diese emotionalen Bilder auch in Form von individuellen Fotoprodukten wie einem liebevoll gestalteten Fotobuch verewigen. So können sie diese schönen Momente immer wieder erleben."

Drei Tipps für perfekte Hochzeitsfotos

Bevor die Hochzeitsfotos allerdings gestaltet, gedruckt und gebunden werden können, müssen zuerst die Bilder gelingen. Die Chemie zwischen Brautpaar und Fotograf sollte auf jeden Fall stimmen. Zudem ist die richtige Vorbereitung das A und O für perfekte Bilder.

Die folgenden drei ifolor-Fototipps für Hochzeitsfotos unterstützten Brautpaare dabei:

1. Planen, aber nicht überorganisieren: Braut und Bräutigam sollten sich ein Zeitfenster von mindestens einer Stunde reservieren, damit der Fotograf in Ruhe verschiedene Motive mit dem Paar ausprobieren kann. Denn: Gute Vorbereitung und Planung entlasten und führen dazu, dass Braut und Bräutigam trotz vieler emotionaler Momente eine gewisse Lockerheit an den Tag legen können. Lockerheit ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für gelungene Hochzeitsfotos, denn Hektik und Nervosität sind der Feind jedes schönen Motivs. Auf zu viele organisierte Fototermine für die Gäste sollte hingegen verzichtet werden. Die authentischsten, lebendigsten Bilder entstehen meist, wenn sich die Hochzeitgesellschaft unbeobachtet fühlt und ungezwungen die Feier genießen kann.

2. Den richtigen Ort finden: Hintergrund und Umgebung sind wichtig für stimmungsvolle Bilder der frisch Verheirateten. Ideal dazu eignen sich Orte wie Kirchen, Schlösser, See- oder Flussufer. Auch Orte, die für das Paar eine besondere Bedeutung haben, können ins Auge gefasst werden. Bei schlechten Wetterprognosen sollte ein Indoor-Shooting geplant werden.

3. Die passenden Requisiten: Kleine Details verleihen Hochzeitsfotos eine persönliche Note. Natürlich darf der Brautstrauß auf dem Bild nicht fehlen, aber auch andere Requisiten wie ein Ringkissen, Luftballons in Herzform oder verspielte Seifenblasen können ein schönes Bild ausmachen. Dafür sollte sich das Brautpaar vorab mit dem Fotografen absprechen und die Requisiten frühzeitig organisieren. Ebenfalls wichtig: Die Beleuchtung der Location sollte überprüft und allenfalls durch zusätzliche "schmeichelnde" Lichtquellen ergänzt werden - eine Aufgabe, die aber getrost dem Fotografen übertragen werden kann.

Weitere Foto-Tipps für perfekte Hochzeitsbilder und andere besondere Momente im Leben finden sich unter http://www.ifolor.at/inspirationen .

Ifolor ist ein internationaler Online-Anbieter für personalisierte Fotoprodukte. Das Angebot umfasst attraktive und hochwertige Produkte rund um das Thema Foto wie beispielsweise Fotobücher, Fotokalender, Fotogrußkarten, Fotoleinwände, Digitalfotos sowie verschiedene Fotogeschenke. Das 1961 gegründete Schweizer Familienunternehmen ifolor ist derzeit in sechs Ländern aktiv: Deutschland, Finnland, Norwegen, Österreich, Schweden und der Schweiz. Das Unternehmen unterhält mit moderner Technologie ausgestattete Produktionsstandorte am Hauptsitz in Kreuzlingen am Bodensee (Schweiz) und in Kerava bei Helsinki (Finnland). Weitere Informationen unter: http://www.ifolor.at

(Ende)
Aussender: Ifolor AG, Medienstelle Österreich
Ansprechpartner: Jörg Wollmann
Tel.: +43 1 5052625-17
E-Mail: pr@ifolor.at
Website: www.ifolor.at
|