ptp20140526010 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

FireEye Regional Advanced Threat Report für Europa

Deutschland am stärksten von zielgerichteten Cyberangriffen betroffen


Brunn am Gebirge (ptp010/26.05.2014/10:40) Die Zahl der Sicherheitsverletzungen bei Unternehmen stieg im vierten Quartal 2013 auf durchschnittlich mehr als 370 pro Tag an.

Vier Länder waren von über 70 Prozent der 2013 beobachten Infizierungen betroffen.

Im Jahr 2013 fanden in Europa mehr als 90 verschiedene Arten zielgerichteter Cyberangriffe, sogenannter Advanced Persistent Threats (APT), statt. Dies berichtet FireEye, führender Lösungsanbieter für die Abwehr von Next Generation Cyberangriffen, in seinem aktuellen Regional Advanced Threat Report für Europa. Der Report beschreibt im Detail schädliche Aktivitäten, die innerhalb eines Jahres von der FireEye Security Platform beobachtet wurden. Der am stärksten betroffene Industriezweig war die Gesundheits- und Pharmabranche, nur übertroffen von Regierungsbehörden und Finanzinstituten.

"Die Cybersicherheitslandschaft Europas nähert sich einem Wendepunkt, der dem ähnelt, was Nordamerika im Jahr 2011 erlebte", sagt Paul Davis, Vice President Europe bei FireEye. "Weil die Akteure hinter diesen fortschrittlichen Bedrohungen ihr Vorgehen gegen Europas wichtigste Industriezweige schnell verstärken, müssen wir jetzt unsere Aufmerksamkeit von traditionellen Sicherheitslösungen abwenden, die diese neuen und schnell wachsenden Herausforderungen nicht mehr bewältigen können."

Gestützt auf weltweit zusammengetragene Daten von annähernd 40.000 einzelnen Cyberangriffen (mehr als 100 pro Tag) und mehr als 22 Millionen Fällen von Datenverkehr zwischen Malware und Command-and-Control (CnC) Servern bietet der Advanced Threat Report Einblicke in Cyberangriffe, die alltäglich traditionelle Sicherheitslösungen, wie Firewalls, Next-Generation-Firewalls, IPS, Antivirus-Lösungen und Security Gateways umgehen.

Dies sind einige der wichtigsten Ergebnisse des Regional Advanced Threat Report für Europa:

* Großbritannien, die Schweiz, Deutschland und Frankreich sind die vier am häufigsten angegriffenen Länder in Europa und von 71 Prozent aller beobachteten Infizierungen auf diesem Kontinent betroffen.

* Die vier Länder, auf die 2013 die meisten APT-Angriffe gerichtet waren, sind (in dieser Reihenfolge):
1. Deutschland
2. Großbritannien
3. Schweiz
4. Luxemburg
* Gegen die folgenden fünf Branchen waren 2013 die meisten APT-Angriffe in Europa gerichtet:
1. Bundesregierungen
2. Finanzwesen
3. Gesundheitswesen/Pharmaindustrie
4. Telekommunikationsbranche
5. High-Tech-Branche

* Von den 20 unterschiedlichen Industriezweigen, die FireEye 2013 weltweit beobachtete, waren in keinem europäischen Land mehr als 60 Prozent Ziel von APT-Angriffen. Mit jeweils 12 dieser Industriezweige waren Frankreich und Großbritannien am stärksten betroffen.

Um die vollständigen Regional Advanced Threat Report für Europa zu lesen, klicken Sie bitte hier: http://www.fireeye.com/blog/corporate/2014/04/the-fireeye-advanced-threat-report-2013-european-edition.html

Lösungen von FireEye bei Ihrem Value-Added-Distributor
IT-Fachhändler können die Lösungen von FireEye bei Exclusive Networks Austria beziehen. Der Value-Add Distributor bietet zudem qualifizierten Support durch zertifizierte Techniker, Zertifizierungstrainings und schnelle Lieferung aus dem regionalen Lager.

Über FireEye, Inc.
FireEye hat eine speziell entwickelte Virtual Machine-basierte Plattform erfunden, die Schutz für Unternehmen und Regierungen vor Next Generation Cyber-Angriffen in Echtzeit bietet. Diese besonders fortgeschrittenen Angriffe umgehen traditionelle signaturbasierte Abwehrmechanismen, wie Next Generation Firewalls, IPS, Anti-Virus und Gateways, mit Leichtigkeit. Die FireEye Threat Prevention Platform bietet dynamischen Schutz in Echtzeit ohne Signaturen zu nutzen, um Organisation auf den primären Angriffsvektoren zu schützen, über die verschiedenen Angriffsstufen hinweg. Das Kernstück der FireEye Plattform ist die Virtual Execution Engine, die durch dynamische Threat Intelligence ergänzt wird, um Angriffe in Echtzeit zu identifizieren und zu stoppen. FireEye hat über 1.900 Kunden in mehr als 60 Ländern, darunter 130 der Fortune 500 Unternehmen. http://www.fireeye.com

Über die Exclusive Networks Group
Die Exclusive Networks Group verbindet neue und wachsende globale Technologie-Anbieter für paneuropäische Märkte durch ihr Modell des "Super Value Add Distributors". Das Unternehmen ist spezialisiert auf Sicherheits-, Netzwerk-, Infrastruktur- und Storage-Lösungen für das 'Smarter Social Enterprise', beschäftigt mehr als 400 Mitarbeiter und beliefert über 5.500 Reseller-Partner.

Exclusive Networks agiert als eng integrierte Gruppe von unabhängigen und unternehmerisch geführten Geschäftsbereichen mit nationalem Fokus. Sie ist dafür bekannt, erfolgreich innovative und außergewöhnliche Technologien auf dem europäischen Markt zu platzieren. Seit 2003 verzeichnet das Unternehmen signifikantes Wachstum und ist erfolgreich zusammen mit seinen Partnern: Hersteller, Integratoren, VARs und Service Provider profitieren durch Services hinsichtlich Beratung, Vertrieb, Marketing, Training und technischem Support. Mit Hauptsitz in Frankreich, ist Exclusive Networks in über 20 Ländern in Europa, im mittleren Osten und Nordafrika vertreten.

2011 wurde die Exclusive Networks Austria als österreichische Niederlassung der Exclusive Networks Group gegründet. Die Fachhandelspartner werden direkt aus dem lokalen Lager beliefert und von kompetenten Mitarbeitern betreut. http://www.exclusive-networks.at

Pressekontakt FireEye:
Grayling Deutschland GmbH
Ewa Krzeszowiak
Tel. +49 (0)211 96 485 62
E-Mail: ewa.krzeszowiak@grayling.com

Kontakt zu Exclusive Networks Austria GmbH:
Peter Schoderböck, Michaela Koch
Liebermannstraße F06 402/1
2345 Brunn am Gebirge
Telefon +43 (1) 336 0 337 - 0
E-Mail: pschoderboeck@exclusive-networks.com; mkoch@exclusive-networks.com
http://www.exclusive-networks.at

(Ende)
Aussender: Exclusive Networks Austria GmbH
Ansprechpartner: Michaela Koch
Tel.: +43 1 336 0 337-55
E-Mail: mkoch@exclusive-networks.com
Website: www.exclusive-networks.at/portfolio/fireeye
|