pts20140505025 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Retarus unterstützt e-Rechnung an den Bund

Managed EDI Services von Retarus erfüllen neue Richtlinien zur Rechnungsstellung


Wien, 5. Mai 2014 (pts025/05.05.2014/15:00) Die Managed EDI Services von Retarus http://www.retarus.at erfüllen die seit 1. Jänner 2014 geltenden Richtlinien der österreichischen Bundesverwaltung zur Rechnungsstellung. Damit unterstützt der global agierende Messaging Service Provider alle Unternehmen, die e-Rechnungen an den Bund stellen. Die e-Rechnung an den Bund ist ein im IKT-Konsolidierungsgesetz definiertes Datenübertragungsverfahren, das in Österreich bei der Übermittlung von Rechnungen an die Bundesverwaltung verpflichtend ist.

Seit 1. Jänner 2014 müssen alle Lieferanten des österreichischen Bundes ihre Rechnungen in strukturierter Form elektronisch übermitteln. Im Rahmen des Projekts "e-Rechnung an den Bund" werden hierfür alle technischen und formalen Voraussetzungen verbindlich geregelt. Unternehmen, die Rechnungen an den Bund senden und dabei die Managed EDI Services von Retarus nutzen, erfüllen die Voraussetzungen automatisch. Das von der österreichischen Bundesverwaltung für den Rechnungsdatenaustausch vorgeschriebene Datenformat ebInterface bilden die Retarus Managed EDI Services nahtlos ab. In Österreich gilt ebInterface als Standard für die rechtskonforme elektronische Rechnungsstellung und den vollautomatischen Rechnungseingang.

Die Retarus Managed EDI Services sorgen mit der branchenübergreifenden Unterstützung aller Datenformate und Business Frameworks für einen reibungslosen und effizienten elektronischen Datenaustausch. Dabei stellen sie die gesamte Breite und Tiefe der internationalen EDI-Anforderungen zur Verfügung, ohne dass Unternehmen dazu eine eigene EDI-Infrastruktur oder einen Konverter betreiben müssen.

Mit den Retarus Managed EDI Services kommunizieren Lieferanten und Vertragspartner des österreichischen Bundes effizient, transaktionssicher und rechtskonform. Durch die elektronische Rechnungsstellung mit der sofort vorliegenden automatischen Empfangsbestätigung wird der gesamte Faktura-Prozess beschleunigt. Drucken, kuvertieren und der postalische Versand von Rechnungen gehören der Vergangenheit an. Im Rahmen des Projekts e-Rechnung an den Bund werden Rechnungen im PDF-Format nicht mehr akzeptiert. Von dieser neuen Vorgangsweise verspricht sich der Bund, die Vorgaben des neuen Zahlungsverzugsgesetzes und die vereinbarten Fristen von der Leistung bis zur Zahlung besser einzuhalten.

Über Retarus
Die retarus Austria GesmbH in Wien ist eine Tochtergesellschaft der retarus GmbH Deutschland. Effiziente Geschäftsprozesse sowie reibungslose und transparente elektronische Kommunikation gehören zu den zentralen Erfolgsfaktoren jedes Unternehmens. Für diese Anforderungen entwickelt Retarus seit 1992 Managed Services und betreibt sie in eigenen Rechenzentren. Das Portfolio sorgt für optimierte Geschäftsprozess-Kommunikation mit maximaler Sicherheit und höchster Performance. Die Retarus-Dienste befinden sich weltweit bei über 4.700 Unternehmen aller Branchen im Einsatz, darunter Adidas, Bayer, Continental, DHL, Honda, Linde, Osram, Puma, Sixt, Sony und Thomas Cook. Zu den Kunden in Österreich zählen u.a. Andritz, AVL List, Europapier, Kuehne+Nagel, Plansee, Ratiopharm, RHI und die österreichische Post AG. Unsere Mitarbeiter am Hauptsitz in München und an Standorten in 12 Ländern auf vier Kontinenten sorgen Tag für Tag für hohe Kundenzufriedenheit durch effiziente Kommunikationsprozesse mit unmittelbarer Erfolgskontrolle. Weitere Informationen: http://www.retarus.at

(Ende)
Aussender: retarus GmbH
Ansprechpartner: Peter Kopfmann
Tel.: 0 89 / 55 28 - 0
E-Mail: peter.kopfmann@retarus.de
Website: www.retarus.com
|