pts20140327011 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Altran spendet für Deutsche Knochenmarkspenderdatei

Frankfurt am Main (pts011/27.03.2014/11:00) Bei der Technologie- und Innovationsberatung Altran entstand durch eine Mitarbeiterinitiative die Idee zu einer etwas anderen Spendenaktion, bei der insgesamt 5.000 Euro für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) gesammelt wurden.

Arnd Zabka, Senior Business Manager bei Altran, qualifizierte sich 2013 für den Ironman auf Hawaii. "Ich habe seit 25 Jahren davon geträumt, daran teilzunehmen und wenn man dann so viel Glück hat, dann muss man etwas Gutes tun", so Arnd Zabka. So entstand die Idee von einem Spendenmarathon unter den Kollegen: Für jeden der 226 Kilometer des Ironmans konnten die Mitarbeiter eine Patenschaft erwerben, indem sie spendeten. Für eine passende Organisation entschied sich Arnd Zabka schnell. In seinem Sportverein erkrankte ein elfjähriges Mädchen an Leukämie, die über die DKMS einen Spender finden konnte und somit geheilt wurde. "Ihr Lebensmut und Optimismus hat mich sehr berührt, daher wollte auch ich die DKMS unterstützen", so der Senior Business Manager.

Am 12. Oktober 2013 ging Arnd Zabka in Kailua Kona auf Hawaii an den Start und absolvierte die 3,8 km Schwimmen, 180 km Rad fahren und den Marathon in 13 Stunden, 16 Minuten und 54 Sekunden. "Der Gedanke an den guten Zweck und an die Unterstützung der Kollegen hat mir geholfen, durchzuhalten", äußerte Arnd Zabka rückblickend.

Insgesamt sammelten die Mitarbeiter 2.500 Euro. Begeistert von der Eigeninitiative der Mitarbeiter verdoppelte die Geschäftsleitung von Altran den Spendenbetrag.

Aline Vogel, zuständig für Fundraising bei der DKMS, nahm den Spendenscheck entgegen und äußerte bewundernd: "Dass Mitarbeiter und Geschäftsführung gemeinsam solch eine Spendenaktion auf die Beine stellen, gibt es nicht oft. Deswegen freuen wir uns sehr über diese Spende und finden die Aktion von Altran klasse."

Die Spende wird ausschließlich zur Typisierung verwendet. Mit dem Betrag können 100 Spender typisiert werden. Für eine Typisierung fallen 50 Euro Laborkosten an, die von den Krankenkassen nicht getragen werden. Mit der Spende konnte die Spenderkartei, die derzeit 4,2 Millionen Spender umfasst, wieder ein Stück vergrößert werden.

Über Altran
Altran wurde 1982 in Paris gegründet und ist mit über 21.000 Mitarbeitern sowie 1,63 Mrd. Eur Umsatz das global führende Beratungsunternehmen für Innovation und High-Tech-Engineering-Services. Seit 30 Jahren sind Altrans Innovation Makers für die wichtigsten Akteure im Fahrzeug-, Energie-, Bahn-, Finanz-, Gesundheits- und Telekommunikationssektor tätig. Altrans Angebote decken alle Stufen der Projektentwicklung von der strategischen Planung bis zur Fertigung ab und nutzen dazu das technologische Know-how der fünf Schlüsselbereiche der Gruppe: Intelligent Systems, Product Development, Lifecycle Experience, Mechanical Engineering und Information Systems. Die Aktie von Altran ist an der Euronext-Börse in Paris gelistet. In Deutschland, mit Unternehmenssitz in Frankfurt am Main, zählt das Beratungsunternehmen rund 3.000 Mitarbeiter.

Aussender: Altran GmbH & Co. KG
Ansprechpartner: Dr. Markus Ross