ptp20140325018 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

AMA Innovationspreis 2014: Vier Nominierte aus Sensorik und Messtechnik

Verband vergibt Sonderpreise an zwei "Junge Unternehmen"

AMA Innovationspreis für gute Ideen rund um Sensorik und Messtechnik (Foto: AMA)

Berlin (ptp018/25.03.2014/11:00) Der AMA Verband für Sensorik und Messtechnik nominiert in diesem Jahr vier Bewerbungen für den AMA Innovationspreis 2014. Der Verband zeichnet darunter zwei "Junge Unternehmen" mit dem dafür ausgelobten Sonderpreis aus.

Seit 14 Jahren zählt der AMA Innovationspreis zu den renommiertesten Preisen in der Sensorik und Messtechnik. In diesem Jahr bewarben sich 35 Forscher- und Entwicklerteams aus dem In- und Ausland um den mit 10.000 Euro dotierten Preis. Zugleich konnten sich junge Unternehmen, die nicht länger als fünf Jahre am Markt sind, weniger als 50 Mitarbeiter und einen Jahresumsatz unter 10 Millionen Euro erwirtschaften, für den Sonderpreis "Junge Unternehmen" bewerben. Die beiden Gewinnerteams erhalten je einen kostenlosen Messeauftritt auf der SENSOR+TEST 2014 in Nürnberg.

Die Sonderpreise gehen an das Team um Matthias Eichmann, (ePholution GmbH, Bremen; Broschüre S. 20) für die Entwicklung 'EasyPrecision' zur hochpräzisen Vermessung optischer Elemente und

an das Team um Dr.-Ing. Jens Teichert, (Teichert Systemtechnik GmbH, Lilienthal; Broschüre S. 6) für das Interaktionskabel "InKa", das Interaktionen im dreidimensionalen Raum erfasst. Beide überzeugten die Jury als junge und innovative Unternehmen.

Die Jury legt bei der Begutachtung der Bewerbungen besonderes Augenmerk auf die Innovationshöhe, die Originalität und eine erkennbare Marktrelevanz. Ausgezeichnet werden zudem die innovativen Köpfe, also die Forscher und Entwickler, und nicht die Institute oder Firmen dahinter.

"Wir nominieren in diesem Jahr vier Bewerbungen die zeigen, dass Sensorik und Messtechnik wichtige Schlüsseltechnologien für den technischen Fortschritt sind", sagt der Juryvorsitzende Prof. Dr. Andreas Schütze von der Universität des Saarlandes. "Die Jury hat sich für vier herausragende Bewerbungen entschieden, unter denen bereits heute zwei Gewinner sind. Beide können sich als 'Junge Unternehmen' kostenfrei auf der SENSOR+TEST 2014 dem Fachpublikum vorstellen. Zugleich bleiben diese beiden Bewerbungen aber auch aussichtsreiche Kandidaten für den AMA Innovationspreis 2014."

Für den AMA Innovationspreis 2014 sind nominiert (in alphabetischer Reihenfolge):

"EasyPrecision" - hochpräzise Vermessung optischer Elemente
Matthias Eichmann, Dr. Ufuk Ceyhan, David Hilbig (ePholution GmbH, Bremen, Broschüre S. 20)

Interaktionskabel "InKa"
Dr.-Ing. Jens Teichert, Flavius Hirceaga (Teichert Systemtechnik GmbH, Lilienthal, Broschüre S. 6)

TWI - schnelle und flexible Asphären- und Freiformflächenvermessung
Christof Pruß, Goran Baer, Johannes Schindler (Universität Stuttgart, Broschüre S. 18) und Jens Siepmann, Dr. Markus Lotz (Mahr GmbH)

Ultrapräziser Wegsensor mit Pikometer-Auflösung & 10 MHz Meßbandbreite
Dr. Martin Zech, Prof. Dr. Khaled Karrai, Pierre-Francois Braun, Klaus Thurner, Alexander Watanabe (attocube systems AG, München, Broschüre S. 16) und Björn Habrich, Jens Neumann, Holger Krüger und Gert Franke (N-Hands GmbH & Co. KG, Idstein)

Der oder die Gewinner des AMA Innovationspreises 2014 werden am 3. Juni 2014 auf der Eröffnungsveranstaltung der Fachmesse SENSOR+TEST in Nürnberg bekannt gegeben.

Die Broschüre "AMA Innovationspreis 2014 - Die Bewerber" bietet eine Übersicht mit Kurzbeschreibungen aller Bewerbungen um den AMA Innovationspreis 2014. Download unter:

Aussender: AMA Verband für Sensorik und Messtechnik e.V.
Ansprechpartner: Pascale Taube
Tel.: +49 30 2219036220