pts20140307009 Medien/Kommunikation, Bildung/Karriere

ÖNORM A 1080: Austrian Standards lädt ein, mitzugestalten

Richtlinien für die Textgestaltung liegen derzeit zur Stellungnahme auf

Wien (pts009/07.03.2014/09:50) Seit 1981 gibt die ÖNORM A 1080 in unterschiedlichen Ausgaben praktische Hinweise für die Gestaltung von Texten, wie etwa Geschäftsbriefen oder E-Mails. Jetzt liegt - noch bis 31. März 2014 - der Entwurf für eine Neuausgabe 2014 vor. Neben Neuerungen, unter anderem für SMS, Protokolle oder Absenderangabe, sind in diesem Entwurf erstmals auch Empfehlungen für "geschlechtergerechtes Formulieren" enthalten. Speziell zu diesem Teilbereich sind bereits zahlreiche fachliche Expertisen beim zuständigen Komitee 045 "Büroorganisation und schriftliche Kommunikation" von Austrian Standards eingelangt.

Dipl.-Ing. Dr. Karl Grün, Director Development: "Austrian Standards ist sich bewusst, dass das Thema einer geschlechtergerechten Sprache sehr große Breitenwirkung hat und dass es dazu sehr unterschiedliche Standpunkte gibt. Was zu diesem Thema im aktuellen Entwurf der ÖNORM A 1080 enthalten ist, ist als ein Vorschlag zu sehen, der sicher einer breiten Diskussion bedarf. Das ist eine erste Grundlage, auf deren Basis alle mitreden können." Austrian Standards lädt daher alle interessierten Personen und Institutionen ein, sich über das kostenlose Normen-Entwurf-Portal noch stärker einzubringen und Verbesserungs- oder Änderungsvorschläge zu machen.

Vor einer Veröffentlichung wird jede ÖNORM einem öffentlichen Stellungnahmeverfahren unterzogen. Während einer Frist von üblicherweise sechs Wochen können Experten und Expertinnen, Bürgerinnen und Bürger Änderungs- und Verbesserungsvorschläge abgeben. Grün: "Es werden jedenfalls, wie es die Geschäftsordnung von Austrian Standards Institute vorsieht, alle Personen, die Stellungnahmen zur ÖNORM A 1080 eingebracht haben, persönlich eingeladen, ihre Vorstellungen bei der sogenannten 'Einspruchbehandlung' im Komitee zu vertreten. Das eröffnet auch die Möglichkeit, direkt im Komitee an der Weiterentwicklung dieser Norm mitzuwirken." So könne auch geklärt werden, ob dieses Thema dazu geeignet ist, in einer auf breitem Konsens beruhenden Norm geregelt zu werden. Dies sei wichtig, da die ÖNORM A 1080 nicht nur in Unternehmen und Organisationen unterschiedlichster Art, sondern auch in der Ausbildung genutzt werde.

Bibliographie:
Entwurf ÖNORM A 1080 "Richtlinien für die Textgestaltung"
Stellungnahmen bis 31. März 2014 kostenlos unter http://www.austrian-standards.at/produkte-leistungen/online-tools-software/normen-entwurf-portal/

Aussender: Austrian Standards Institute - Österreichisches Normungsinstitut
Ansprechpartner: Dr. Johannes Stern